News

Der gestrige Lehrgang des Kaders 2002 weiblich in der tollen Rundsporthalle in Bochum bot eine ideale Plattform, um an den Defiziten, die beim Landesverbandsturnier in Steinbach offensichtlich geworden waren, aufzuarbeiten.

Unterstützung bekamen die 14 Spielerinnen des aktuellen Kaders, die auch mit in Steinbach gewesen waren, von Teammitglied Esther Kaltwasser, die es sich nach ihrer Kreuzband-Operation nicht nehmen ließ, auch in Bochum anwesend zu sein!

In dem auf Grund der anschließenden Fahrt fast des ganzen Kaders zu ihren WNBL-Auswärtsspielen (Bamberg, Berlin, Chemnitz) etwas verkürzten Lehrgang mit zwei knapp zweistündigen Einheiten, wurde in der ersten Einheit der Schwerpunkt auf die Verteidigung gelegt. 1-1-Verteidigung, 1. und 2. Hilfe, Rebounding und vor Allem die notwendige Kommunikation standen in allen Drills im Fokus. Die Spielerinnen knüpften an die im abschließenden Spiel gegen Bayern beim LV-Turnier schon verbesserten Verhaltensweisen an und hatten auch sehr viel Spaß an den erfolgreichen Verteidigungsaktionen.

Nach einem kurzen gemeinsamen Mittagessen stand in der zweiten Einheit die Abstimmung in den Plays des Teams im Vordergrund. Auch hier wurde deutlich, dass weitere Fortschritte gemacht wurden. Das Spacing, die Anschlussaktionen, aber auch die verbale, wie nonverbale Kommunikation waren auf einem deutlich höheren Level. Zum Abschluss wurde in einem Scrimmage über 3x 10 Minuten, mit jeweils unterschiedlichen Teams, das Erarbeitete umgesetzt.

Das Coaching Staff ist sicher, dass die Spielerinnen jetzt verstanden haben, dass sie nicht immer ein bis zwei Einheiten benötigen dürfen, bis sie wieder auf dem Level am Ende der letzten Maßnahme ankommen. Der nächste Lehrgnag in gut vier Wochen wird zeigen, ob diese Einschätzung stimmt.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.