Home
18. April 2024

WBV-Pokal Damen: UBC gegen Talents im Finale

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Jetzt steht auch der Gegner des UBC Münster im Finale…
17. April 2024

Spielbetrieb: Ausschreibung für die Saison 2024/2025

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Nachfolgend geben wir die Ausschreibung für die Saison 2024/2025 bekannt.…
16. April 2024

WBV-Pokal Damen: Talents-Familienduell im HF

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Im zweiten Halbfinale des WBV-Pokals der Damen kommt es am…
16. April 2024

Reminder Coach Clinic in Wulfen 04.05-05.05.2024

in Bildung-News

by Alexander Biemer

Die Anmeldefrist für die Coach Clinic in Wulfen/Dorsten endet am…
15. April 2024

1RLH Play-offs: BBA komplettiert Halbfinale

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Die BBA Hagen zieht als viertes Team ins Halbfinale der…
14. April 2024

RLD: Meisterparty vermasselt

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Der Tabellenführer der Regionalliga Damen New Basket Oberhausen musste seine…
14. April 2024

Konstruktiv: WBV-Jugendtag in Duisburg

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Der Jugendtag des Westdeutschen Basketball-Verbands 2024 in Duisburg hat am…

Um 15.37 Uhr starteten zwölf motivierte Mädchen des Jahrgangs 2003 und jünger in Essen mit dem IC die Fahrt nach Niedersachsen. Genauer: Osnabrück. Die reibungslose Organisation, durch den Deutschen Basketball Bund und der ing-DiBa, sicherte einen super Transfer zwischen Bahnhof, Jugendherberge und Spielstätte.

Am Freitagabend wurden allgemeine Erwartungen bezüglich des Verhaltens transparent gemacht. Danach erarbeitete sich das Team das Aufwärmprogramm sowie den Huddle für den Spielbeginn und das Spielende.

Samstag. Erster Turniertag. Drei Spiele. 7.15 Uhr Frühstück.

In der Vorrunde trafen wir auf die Spielgemeinschaft SG Rheinland-Pfalz/Saarland und Schleswig-Holstein. Die andere Vorrundengruppe setzte sich aus Niedersachsen, Hessen und Hamburg zusammen.

Erstes Spiel. Gegen Rheinland-Pfalz/Saarland.

Die WBV-Auswahl trat defensiv sehr aggressiv auf. Durch enge Verteidigung wurden zahlreiche Ballverluste erzwungen. Leider schien die Nervosität die Hände etwas zittern zu lassen und so konnte die Vielzahl an zusätzlichen Wurfchancen lediglich zu einer 18:13 Führung genutzt werden. In der zweiten Hälfte konnte der Druck konstant hochgehalten werden. Nun wurden die Chancen souveräner verwertet und diese Halbzeit wurde mit 22:2 gewonnen, woraus ein Endergebnis von 40:15 resultierte. Den Schlüssel zum Sieg stellte eine starke Teamverteidigung dar. Offensiv konnten einige Mädchen individuell glänzen. Sehr erfreulich war die ausgeglichene Punkteverteilung auf zehn Spielerinnen.

Zweites Spiel. Gegen Schleswig-Holstein.

Unsere Mädchen agierten abermals höchst motiviert und gingen mit 11:0 in Front bevor die Nordlichter den ersten Treffer verbuchen konnten. Abermals konnten zahlreiche Bälle durch starke Defense erkämpft werden, die in zahlreiche Punkte umgemünzt werden konnten. In diesem Spiel befanden wir uns sogar etwas im körperlichen Vorteil, den unsere längeren Spielerinnen auszunutzen wussten. In diesem Spiel konnten alle zwölf Spielerinnen Körbe erzielen.

Drittes Spiel. Halbfinale. Gegen Hessen.

Durch die zwei Siege in der Vorrunde hieß unser Gegner im Halbfinale Hessen. Diese hatten sich gegen Hamburg durchgesetzt, aber gegen Niedersachsen verloren. Durch starke Einzelaktionen und die kontinuierlich gute Verteidigung gingen wir schnell in Führung. Einige Unaufmerksamkeiten sorgten in der 7. Minute für eine Differenz von zwei Punkten (8:10) – ein 8:0-Lauf läutete schließlich die Vorentscheidung ein. Hessen konnte nicht mehr in Schlagdistanz kommen und durch Liz und Lana-Julie, die in der zweiten Halbzeit zusammen 18 Punkte erzielten wurde das Spiel schließlich noch recht deutlich gewonnen.

Viertes Spiel. Finale. Gegen Niedersachsen.

Trotz einer guten Nachtruhe und engagiertem Einsatz kam Niedersachsen deutlich besser aus den Startblöcken. So sahen wir uns nach vier Minuten bereits mit 11:0 im Hintertreffen. Durch harte Verteidigung und aggressive Penetrationen gelang uns schließlich doch noch der Zugriff auf das Spiel. Die WBV-Mädchen kämpften. Der Vorsprung der Gastgeberinnen konnte in der 15. Minute schließlich egalisiert werden. Hier merkten wir dann allerdings, dass die Aufholjagd viele Körner gekostet hatte. Niedersachsen zog davon und siegte letztlich verdient mit 25:38.

Für den WBV spielten: Danguole Pupkeviciute, Laura Benecke, Zoe Perlick, Nina Surveyzdis, Jule Groll, Liz Unselt, Jill Kortenacker, Leonie Oost, Johanna Mooshage, Greta Kröger, Lana-Julie Spießbach und Sakina Tazit.

Für das Talente-mit-Perspektive-Abschlussturnier vom 21.-23. April in Heidelberg wurden folgende Spielerinnen nominiert.

Von links nach rechts: Greta Kröger; Liz Unselt; Lana-Julie Spießbach; Jill Kortenacker; Sakina Tazit und Zoe Perlick.

Weitere Bilder sind unter folgender Adresse einzusehen:

http://bbc-osnabrueck.de/tmp-blog/

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung