rlh

Fotolia 64864899 M

Nach dem 1. Spieltag in der neuen Saison haben bereits sieben Teams der 1. Regionalliga erfolgreich die ersten Punkte auf das eigene Konto verbuchen können. Auf Platz eins der Tabelle befinden sich die WWU Baskets Münster mit einer positiven Differenz von +26, die sie ihrem Auftaktsieg gegen die BBG Herford verdanken. Doch schon der 2. Spieltag kann die Tabelle ordentlich durchmischen.

Und so sieht der 2. Spieltag am 24. September für die Teams der 1. Regionalliga aus ...

Telekom Baskets Bonn 2 vs. TV 1864 Accent Baskets Salzkotten (16:30 Uhr)
Das Eröffnungsspiel des 2. Spieltags ist die Partie zwischen den Telekom Baskets Bonn 2 und den TV 1864 Accent Baskets Salzkotten. Während die Bonner ihr erstes Spiel gegen die BG Hagen verloren haben, konnten die Accent Baskets sich in einem engen Spiel gegen die Dolphins aus Bielefeld durchsetzen. In der Saison 2015/16 konnten beide Teams beim direkten Aufeinandertreffen je ein Spiel für sich entscheiden. Beide Teams haben hervorragende Spieler, die bereits am ersten Spieltag gute Leistungen für ihr Team abgeliefert haben. Für die Bonner machten die Forwards/Center Anye Turner (20 Punkte, 8 Rebounds) und Yannick Kneesch (17 Punkte) mit perfekter Trefferquote „from Downtown“ auf sich aufmerksam. Aufseiten der Accent Baskets sorgten insbesondere die Aufbauspieler Matthias Funke und Alan Boger mit insgesamt 39 Punkten, allein vier Treffer von Downtown, und 7 Assists für den Sieg. Es dürfte somit ein spannendes Spiel zwischen beiden Teams werden.

DJK Adler Frintrop vs. BBG Herford (18:30 Uhr)
Sowohl die Adler aus Frintrop (64 : 85 gegen die EN Baskets Schwelm) als auch die BBG Herford (61 : 87 gegen die WWU Baskets Münster) mussten in ihren ersten Spielen eine herbe Niederlage hinnehmen. Beide Teams müssen Schwächen in der Defense beseitigen, in der Offense klügere Würfe nehmen und lieber einen weiteren Pass auf einen freien Teamkollegen spielen, als zu viele schwierige Würfe zu nehmen. BBG-Coach Markus Röwenstrunk lobt sein Team zwar für das erste Viertel, in dem die Herforder früh attackierten und der gegnerischen Defense keine Zeit ließen, jedoch übte er auch Kritik an seinen Spielern. Diese konnten nämlich nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Joshua Micheaux die gewachsene Verantwortung nicht angemessen auf ihren Schultern verteilen. Auch den Adlern gelang durch eine geringe Wurfquote vieler Spieler kein guter Auftakt. Der 2. Spieltag wird zeigen, welches Team nach der ersten Pleite besser an seinen Fehlern gearbeitet hat.

ART Giants Düsseldorf vs. TVI AOK Ballers Ibbenbüren (19:00 Uhr)
Die Ballers aus Ibbenbüren empfangen am 2. Spieltag der neuen Saison die neu formierten ART Giants aus Düsseldorf. Beide Teams mussten sich am 1. Spieltag jeweils in einem knappen Spiel geschlagen geben. Das Team aus der Landeshauptstadt verlor nach langer Führung doch noch mit 69 : 73 gegen die BG Dorsten. Der neu verpflichtete US-Amerikaner Jeremy Lewis (PG, 18 Punkte) zeigte schon im Spiel gegen die BG Dorsten, dass er das Team in der neuen Saison zu Großem führen will. Beim ersten Heimspiel werden die Düsseldorfer somit voll motiviert sein, ihr Spiel zu vervollständigen und den ersten Sieg in der neuen Saison vor heimischem Publikum zu feiern. Doch auch das Team aus Ibbenbüren kann trotz Niederlage in der Verlängerung nach vorne schauen, da insbesondere Max Massing (17 Punkte) und Simon Hagner (16 Punkte) eine tolle Leistung ablieferten. Somit dürfte auch diese Partie am 2. Spieltag spannenden Basketball verheißen.

SV Hagen-Haspe vs. BSG New Elephants Grevenbroich (19:00 Uhr)
Mit der SV Hagen-Haspe und den New Elephants aus Grevenbroich treffen am Samstagabend zwei Sieger des 1. Spieltags aufeinander. Beide Mannschaften konnten nur mit knappem Abstand gewinnen, dürften aber dennoch selbstbewusst aus ihrem Auftaktsieg hervorgegangen sein. Die New Elephants müssen sich definitiv auf den starken Oscar Luchterhandt vorbereiten, der im letzten Spiel mit 26 Punkten und einem fehlerfreien Auftreten von der Freiwurflinie (7 von 7) auf sich aufmerksam machte. Doch auch die BSG hat mit ihrem Shooting Forward Marko Boksic (16 Punkte) und ihrem Center Jasper Chiwuzie (12 Punkte) hervorragende Spieler in den eigenen Reihen, welche die Defense der SV Hagen-Haspe vor einige Probleme stellen werden. Beide Teams dürften somit offensivstark in das zweite Spiel der Saison starten.

TSVE Dolphins Bielefeld vs. EN Baskets Schwelm (19:00 Uhr)
Die Dolphins aus Bielefeld empfangen nach ihrer ersten Niederlage gegen den TV 1864 Accent Baskets Salzkotten (66 : 75) die EN Baskets Schwelm. Der ProB-Absteiger konnte im Auftaktspiel der Saison 2016/17 einen 85:64-Erfolg über die DJK Adler Frintrop verzeichnen. Für die Dolphins wird die oberste Priorität darin bestehen, den Schwelmer Andrius Mikutis (30 Punkte und 13 Rebounds) zu stoppen und ihm kein erneutes Double-Double zu erlauben. Dazu muss TSVE-Coach Alex Osipovitch für den kommenden 2. Spieltag sein Hauptaugenmerk auf eine bessere Einstellung seines Teams in der Defense legen. Des Weiteren sieht der Dolphins-Coach zu viele individuelle Fehler sowie die Ausfälle der Stammkräfte Robin Richter, Moritz Kultkuhn und Jan Brinkmann als Fehlerquellen an. Sollten die Dolphins diese Defizite nicht abstellen können, dürften die EN Baskets Schwelm ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

WWU Baskets Münster vs. BG Dorsten (19:30 Uhr)
Der Tabellenführer der 1. Regionalliga, die WWU Baskets Münster, empfangen am 2. Spieltag die BG Dorsten. Die Münsteraner werden als ernsthafter Titelanwärter gewertet und wurden dieser Rolle im ersten Spiel mit einem 87:61-Sieg über die BBG Herford gerecht. Der Guard der Baskets Anselm Hartmann (14 Punkte, 10 Rebounds, 3 Steals) sowie Power Forward Jan König (15 Punkte, 5 Rebounds) führten ihr Team souverän zum ersten Sieg der Saison. Auch die BG Dorsten zählt zu den Topteams der 1. Regionalliga und stellte das mit ihrem ersten Heimsieg über die ART Giants (73 : 69) unter Beweis. Small Forward David Michael Golembioswki (19 Punkte, 7 Rebounds) und Nino Janoschek (12 Punkte, 12 Rebounds) sind in Topform und werden versuchen, diese auch gegen die Münsteraner abzurufen. Mit dieser Partie steht also am Samstagabend ein absolutes Topspiel an, das kein Basketballfan verpassen sollte.

Hertener Löwen vs. BG Hagen (19:30 Uhr)
Die Hertener Löwen treffen am 2. Spieltag der Saison auf die BG Hagen. Nach der knappen Niederlage gegen die New Elephants werden sich die Löwen noch ein bisschen steigern müssen, um die Hagener zu besiegen. Die Topscorer Jevonte Hughes (15 Punkte, 9 Rebounds) und Lukas Kazlauskas (14 Punkte, 7 Assists) führten ihr Team nur beinahe zum Sieg und werden in der kommenden Partie alles geben, um diesmal als Sieger vom Platz zu gehen. Doch die BG Hagen dürfte es den Hertener Löwen nicht leicht machen, denn das Team von Coach Kosta Filippou konnte im Auftaktspiel gegen die Telekom Baskets Bonn 2 sehr überzeugen. Der Hagener Point Guard Todor Zahariev (21 Punkte) und Small Forward Domonique Crawford (20 Punkte) hatten beide eine Wurfquote von über 50 % aus der Mitteldistanz und „schossen“ ihr Team zum verdienten 93:88-Sieg über die Telekom Baskets Bonn 2. Die Hagener werden somit als Favorit in diese Partie des 2. Spieltags starten, sollten jedoch die Löwen, die die eigenen Fans im Rücken haben werden, unter keinen Umständen unterschätzen.

Wir freuen uns auf den 2. Spieltag in der 1. Regionalliga und auf spannenden Basketball, glorreiche Sieger und spektakuläre Spielzüge.

JOLE|Nik 160923

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.