rlh

Fotolia 64864899 M

Die 2. Runde des WBV-Pokals endete am 13. Oktober und sorgte für einige Überraschungen. Die wohl größte war das frühe Ausscheiden der BG Hagen gegen den BC Langendreer mit 60 : 111. Damit verließ das erste Topteam der 1. Regionalliga den WBV-Pokal und kann sich nun voll und ganz auf die Ligaspiele konzentrieren, was für die zuletzt sehr erfolgreichen Hagener wohl kaum ein Trost sein wird. Mit den AOK Ballers aus Ibbenbüren scheidet ein weiteres Team der 1. Regionalliga aus dem WBV-Pokalbetrieb aus. Alle weiteren Ligakontrahenten konnten ihre Spiele gewinnen und ziehen in die 3. Runde des Pokals ein.

Und so gingen die Partien der 2. Pokalrunde für die Teams der 1. Regionalliga aus ...


BC Langendreer vs. BG Hagen (111 : 60)
Wer hätte das wohl gedacht!? Am letzten Spieltag der 1. Regionalliga konnte die BG Hagen noch den Sieg über die bis dahin ungeschlagenen WWU Baskets Münster feiern, musste jedoch in der 2. Runde des Pokals eine echte Pleite gegen den Oberligisten aus Langendreer hinnehmen. Das Team aus der 1. Regionalliga schien völlig überfordert und verlor mit 51 Punkten Differenz wirklich mehr als nur deutlich. Ein Ausgang, mit dem wirklich keiner gerechnet hätte. Diese Partie darf also mit Fug und Recht als das Highlight der 2. Pokalrunde bezeichnet werden.

SVD 49 Dortmund vs. TVI AOK Ballers Ibbenbüren (68 : 63)
Mit den TVI AOK Ballers Ibbenbüren verlässt ein weiteres Team aus der 1. Regionalliga den Pokalbetrieb. Die Ballers mussten in einer wirklich knappen Partie gegen den SVD 49 Dortmund letztendlich als Verlierer vom Platz gehen, da sie in den letzten Minuten des Spiels die entscheidenden Würfe nicht im Korb unterbringen konnten. Somit ist auch für die Ibbenbürener nach der 2. Pokalrunde Schluss.

TuS BW Königsdorf vs. DJK Adler Frintrop (76 : 81)
Die DJK Adler Frintrop können sich nach der 2. Runde des WBV-Pokals über ein zweites Erfolgserlebnis freuen: Sie konnten gegen den TuS BW Königsdorf das zweite Pokalspiel gewinnen. Nun gilt es für die Adler Frintrop nur noch, den ersten Saisonsieg in der Liga zu verbuchen, um sich vom letzten Tabellenplatz zu lösen. Die Adler ziehen in die 3. Pokalrunde ein.

Schwerter TS vs. BBG Herford (83 : 86)
Die BBG Herford kann sich, nach der Niederlage am letzten Ligaspieltag, wieder über einen Sieg freuen. Die Herforder konnten sich gegen Schwerter TS in der 2. Pokalrunde durchsetzen. Zwar konnte man den Landesligisten nur knapp bezwingen, jedoch bewiesen die Herforder dadurch immerhin, dass sie in den entscheidenden Momenten ihre Würfe im gegnerischen Netz unterbringen können. Der Lohn für den knappen Sieg ist der Einzug in die 3. Runde des Pokals.

TuS Hiltrup vs. WWU Baskets Münster (57 : 100)
Die WWU Baskets Münster gewinnen ihr zweites Pokalspiel erneut souverän mit 43 Punkten Vorsprung. Nach der letzten Niederlage in der Liga gegen die BG Hagen ließen sich die Münsteraner keine Schwächen anmerken und behielten im gesamten Spiel deutlich die Oberhand. Die WWU Baskets Münster ziehen verdient in die nächste Runde des WBV-Pokals ein.

TSC E. Dortmund vs. EN Baskets Schwelm (42 : 86)
Mit dem Sieg der EN Baskets Schwelm über den Landesligisten aus Dortmund zieht ein weiteres Topteam der 1. Regionalliga in die 3. Runde des Pokals ein. Die Schwelmer gewannen mit mehr als doppelt so vielen Punkten deutlich gegen die Dortmunder . Ein klarer Sieg für den Favoriten und ein klarer Einzug in die nächste Pokalrunde.

DJK Adler Bottrop vs. SV Hagen-Haspe (61 : 98)
Der SV Hagen-Haspe, der in der Liga mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hat (1 : 4), gewann im WBV-Pokal erneut deutlich. Nach dem 158:44-Sieg in der 1. Pokalrunde triumphierte der SV erneut deutlich mit 98 : 61, diesmal über die DJK Adler Bottrop. Im Pokal leistete sich der SV Hagen-Haspe überhaupt keine Schwächen gegen den Landesligisten aus Bottrop. Die 3. Pokalrunde ist die Belohnung für die gute Leistung der Hagener.

TV Grafenberg vs. ART Giants Düsseldorf (60 : 72)
Die ART Giants Düsseldorf ziehen ebenfalls in die nächste Pokalrunde ein, weil sie gegen den TV Grafenberg mit 72 : 60 gewannen. Sicherlich kein herausragendes Spiel für die Düsseldorfer, dennoch ein Ergebnis, mit dem das Team aus der Landeshauptstadt zufrieden sein sollte. Denn so verbleiben die ART Giants im Pokalbetrieb und ziehen in dessen 3. Runde ein.

GV Waltrop vs. Hertener Löwen (70 : 87)
Die Hertener Löwen konnten nach dem ersten Erfolg in der 1. Regionalliga einen weiteren Erfolg im Pokal verbuchen. Die Löwen gewannen souverän mit 87 : 70 gegen den Oberligisten aus Waltrop und bleiben dem WBV-Pokalbetrieb 2016/17 erhalten. Dieser erneute Sieg dürfte dem Selbstvertrauen der Löwen auch in der Liga zugutekommen.

TuS Hilden vs. BSG New Elephants Grevenbroich (60 : 94)
Die New Elephants aus Grevenbroich ziehen ohne Probleme in die 3. Runde des WBV-Pokals ein. Mit dem TuS Hilden aus der 2. Regionalliga hatten die Grevenbroicher im zweiten Pokalspiel kaum Probleme und gewannen deutlich mit 94 : 60. Die BSG knüpft somit im Pokal an die starken Leistungen aus der 1. Regionalliga an und zieht in die nächste Runde des WBV-Pokals ein.

TuS Opladen vs. Telekom Baskets Bonn 2 (79 : 105)
Die Telekom Baskets Bonn 2 konnten auch ihr zweites Pokalspiel für sich entscheiden. Die Bonner gewannen mit 105 : 79 gegen die SG Sechtem aus der 2. Regionalliga und konnten damit in der 2. Pokalrunde ein Topteam hinter sich lassen. Die Bonner behielten das gesamte Spiel über einen kühlen Kopf und ziehen deutlich in die 3. Pokalrunde ein.

JOLE|Nik 161014

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.