rlh

Fotolia 64864899 M

Der 7. Spieltag der 1. Regionalliga startet am Freitag, dem 21. Oktober, mit der Begegnung zwischen der BG Hagen und den TSVE Dolphins aus Bielefeld. Der Samstagabend bietet dann erneut zwei hochkarätige Spiele zwischen vier Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Die Accent Baskets Salzkotten (4 : 2) treffen auf die BG Dorsten (4 : 2) und die EN Baskets Schwelm (4 : 2) sind zu Gast bei den New Elephants aus Grevenbroich (5 : 1). Diese beiden Partien dürften die Tabellenlage noch einmal deutlich klären und den siegreichen Teams einen kleinen Vorsprung auf den Rest der Liga verschaffen.

Und so bestreiten die Teams der 1. Regionalliga den 7. Spieltag ...


21. Oktober
BG Hagen vs. TSVE Dolphins Bielefeld (20:15 Uhr)
Die BG Hagen, eines der drei topplatzierten Teams der Liga, empfängt zum Auftakt des 7. Spieltags die Dolphins aus Bielefeld. Das Heimteam konnte mit dem 85:76-Erfolg am letzten Spieltag seinen fünften Saisonsieg einfahren und seinen Platz in den Top 3 der Liga festigen. Ein weiterer Sieg gegen die bislang noch relativ erfolglosen Bielefelder (1 : 5) würde dem Team um Starspieler Domonique Crawford einen angenehmen Vorsprung auf die Konkurrenz verschaffen. Die Dolphins, die am letzten Spieltag eine weitere Niederlage gegen die BSG Grevenbroich (ebenfalls Top 3 der Liga) einstecken mussten, dürften erhebliche Schwierigkeiten haben, die starken Hagener in deren eigener Halle zu besiegen.

22. Oktober
Telekom Baskets Bonn 2 vs. DJK Adler Frintrop (16:30 Uhr)
Die Telekom Baskets Bonn (3 : 3) bestreiten ihr Heimspiel gegen das momentane Schlusslicht der Liga. Die DJK Adler Frintrop konnten bislang noch kein einziges Spiel für sich entscheiden und mussten sich trotz guter Leistung gegen die BG Hagen am letzten Spieltag erneut geschlagen geben. Leicht dürfte es für den Gastgeber, der noch keine konstante Saison spielt, aber nicht werden, da insbesondere Dijon Smith (23 Punkte, 11 Rebounds) und Sebastian Rathjen (17 Punkte) im letzten Spiel schon deutliche Verbesserungen aufseiten der Gäste aufwiesen. Somit bleibt abzuwarten, ob sich die Adler steigern können und damit den ersten Saisonsieg verbuchen würden, oder ob der Gastgeber sein viertes Ligaspiel zu Hause gewinnen wird.

TV 1864 Accent Baskets Salzkotten vs. BG Dorsten (18:30 Uhr)
Ein Topspiel des 7. Spieltags besteht aus dem Aufeinandertreffen zwischen den Accent Baskets Salzkotten und der BG Dorsten. Beide Teams stehen nach sechs Ligaspielen mit vier Siegen und zwei Niederlagen da. Die Salzkottener besitzen jedoch mit einer besseren Differenz von +47 einen leichten Vorteil gegenüber den Gästen mit +28. Die Gastgeber zählen insbesondere auf Bryce Leavitt, der im letzten Spiel mit einem Double-Double seine Leistung krönte (32 Punkte, 12 Rebounds, 6 Assists, 5 Steals). Doch auch die Gäste haben mit ihren beiden Big Men David Golembiowski und Nino Janoschek sowie All-Arround-Guard Matthew Peoble hervorragende spielerische Qualität aufzuweisen. Wir erwarten ein packendes Basketballmatch absolut auf Augenhöhe.

TVI AOK Ballers Ibbenbüren vs. BBG Herford (19:00 Uhr)
Die AOK Ballers Ibbenbüren treffen am 7. Spieltag auf die BBG Herford. Die Gastgeber mussten am letzten Spieltag eine bittere 58:104-Niederlage gegen die EN Baskets Schwelm hinnehmen, während sich die BBG Herford mit 70 : 64 gegen die BG Dorsten behaupten konnte. Darüber hinaus besitzt die BBG mit Joshua Micheaux und Guillermo de la Puente zwei Spieler, die momentan in absoluter Topverfassung sind. Die Gäste gehen als absolute Favoriten in diese Partie.

SV Hagen-Haspe vs. ART Giants Düsseldorf (19:00 Uhr)
Die ART Giants Düsseldorf reisen zum SV Hagen-Haspe um ihr siebtes Saisonspiel zu bestreiten. Die Gäste gewannen ihr letztes Spiel gegen die Hertener Löwen und insbesondere Jeremy Lewis (26 Punkte, 6 Assists) und Dainius Zvinklys (18 Punkte, 9 Rebounds) konnten Werbung für sich machen. Der Gastgeber hingegen verlor nach dem gewonnenen Spiel am 5. Spieltag letzte Woche erneut, diesmal gegen die Accent Baskets Salzkotten mit 59 : 82. Die Gäste sind momentan mit einer deutlich besseren Bilanz von vier Siegen und nur zwei Niederlagen klar im Vorteil gegenüber dem SV Hagen-Haspe.

BSG New Elephants Grevenbroich vs. EN Baskets Schwelm (19:30 Uhr)
Ein weiteres Topspiel des 7. Spieltags wird sich zwischen den New Elephants und den EN Baskets Schwelm entscheiden. Beide Teams sind in sehr guter Verfassung und stehen ganz oben in der Tabelle. Die New Elephants verloren erst ein Spiel in der immer noch jungen Saison und auch die EN Baskets mussten den Platz erst zweimal als Verlierer verlassen. Die Stärke der Elephants liegt vor allem im Front Court mit den Big Men Jördell und Chiwuzie, wohingegen die Schwelmer sich bisher vor allem auf ihren Back Court mit Guard Andrius Mikutis verlassen konnten. Auch diese Begegnung dürfte erstklassigen Basketball bieten und absolut auf Augenhöhe stattfinden.

Hertener Löwen vs. WWU Baskets Münster (19:30 Uhr)
Die Partie zwischen den Hertener Löwen und dem Spitzenreiter der 1. Regionalliga, den WWU Baskets Münster, ist rational betrachtet bereits im Vorfeld entschieden. Die Gastgeber konnten bisher nur ein Spiel gewinnen und haben in der Defense und in der Offense noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Die WWU Baskets Münster hingegen stehen mit fünf Siegen und einer Differenz von +122 auf Platz eins der Tabelle. Zwar ging die offensive Punkteausbeute von Hartmann, König und Co in den letzten Partien immer mehr zurück, sie hielten jedoch ihre Gegner immer weit genug auf Abstand. Somit gehen die Münsteraner erneut als Favorit in diese Partie des 7. Spieltags, sollten aber die Löwen in deren eigener Halle nicht unterschätzen.

JOLE|Nik 161021

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.