rlh

Fotolia 64864899 M

Der elfte Spieltag der 1. Regionalliga bietet vielen Teams erneut die Chance, die eigene Tabellenposition zu verbessern. Gerade die Teams aus Schwelm, Salzkotten, Düsseldorf und Dorsten sind heiß darauf, in die Top 3 der Tabelle vorzudringen. Das wohl interessanteste Spiel ist das Aufeinandertreffen der WWU Baskets Münster, dem Ligaspitzenreiter, und der DJK Adler Frintrop, die aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz steht. Doch die Tabellenposition spiegelt den Aufwind, der seit vier Spieltagen durch die Reihen der Frintroper weht, in keiner Weise wider. Der elfte Spieltag wird zeigen, ob die Adler erneut gegen ein Topteam der 1. Regionalliga ein Ass im Ärmel haben.

Und so sehen die Partien des elften Spieltags aus …

 

25. November
BG Hagen vs. TVI AOK Ballers Ibbenbüren (20:15 Uhr)
Der Zweitplatzierte der 1. Regionalliga, die BG Hagen, empfängt die AOK Ballers Ibbenbüren zum elften Spieltag der Saison 2016/17. Die Gastgeber konnten sich nur kurz auf dem obersten Tabellenplatz halten, wurden jedoch durch die 80:88-Niederlage gegen die BG Dorsten am vergangenen Spieltag auf den zweiten Platz geschoben. Doch gegen den Elften der Liga, die AOK Ballers aus Ibbenbüren, sollte ein Punktegewinn in der eigenen Halle definitiv im Bereich des Möglichen liegen. Die Gäste erlitten gegen die Elephants am zehnten Spieltag zwar nur eine knappe 83:85-Niederlage, gelten allerdings aufgrund des schlechteren Win-Lose-Verhältnisses als Underdog in dieser Partie.

26. November
Telekom Baskets Bonn 2 vs. BG Dorsten (16:30 Uhr)
Die Gastgeber aus Bonn dürften durch den 96:95-Erfolg gegen die BBG Herford am vergangenen Spieltag und den deutlichen 81:70-Sieg über die Elephants im WBV Pokal mehr als nur eine gehörige Portion Selbstvertrauen für ihren nächsten Ligaauftritt besitzen. Ein erneuter Sieg würde die Gastgeber – momentan mit einem „Record“ von 5/5 – je nach Ausgang des Spiels an der BG Dorsten vorbeiziehen lassen. Ein Vorhaben, dass die Gäste irgendwie vermeiden werden wollen. Ein Schlüssel zum Erfolg wäre ein abermals starker Auftritt von Forward David Golembiowski, der sein Team mit 28 Punkten, 7 Rebounds und 4 Steals gegen die BG Hagen zum Sieg führte.

TV Accent Baskets Salzkotten vs. BSG New Elephants Grevenbroich (18:30 Uhr)
Die Accent Baskets bestreiten ihr nächstes Heimspiel gegen die Elephants aus Grevenbroich. Nach dem bitteren Pokalaus für die BSG in der 3. Runde, liegt der Fokus von Hartmut Oehmens Team nun vollständig auf den Ligaleistungen. Mit aktuell acht Saisonsiegen teilt man sich punktetechnisch einen Platz mit Hagen und Münster, jedoch stehen die Elephants aufgrund einer schlechteren Differenz auf dem dritten Platz. Der Gastgeber aus Salzkotten wird alles daransetzen, jegliche Grevenbroicher Träume vom ersten Tabellenplatz im Keim zu ersticken. Denn auch die Accent Baskets haben Ambitionen sich in den Top 3 der 1. Regionalliga zu etablieren. Mit einem Sieg gegen die New Elephants würden die Salzkottener einen ordentlichen Schritt in diese Richtung machen. Wir erwarten definitiv ein packendes Basketball-Match.

ART Giants Düsseldorf vs. TSVE Dolphins Bielefeld (19:00 Uhr)
Die ART Giants treffen nach ihrem 118:76-Blow-Out-Sieg in der 3. Pokalrunde auf die TSVE Dolphins Bielefeld. Auch in der Liga läuft es für das Team aus der Landeshauptstadt ganz gut. Mit einer Bilanz von 6/4 könnte man durch einen weiteren Sieg in die Top Five der Liga eingreifen. Und gerade das Schlusslicht der Liga bietet momentan keine große Gegenwehr für die Teams der oberen Tabellenhälfte. So verloren die Dolphins erst am vergangenen Spieltag mit 52 : 76 gegen die EN Baskets Schwelm. Ob die ART Giants ihrer Favoritenrolle gerecht werden können, wird sich am Samstagabend herausstellen.

SV Hagen-Haspe vs. EN Baskets Schwelm (19:00 Uhr)
Der SV Hagen-Haspe empfängt die EN Baskets Schwelm zum elften Saisonspiel. Die Favoritenrolle ist auch - rational betrachtet – klar vergeben. Die EN Baskets Schwelm stehen mit 14 Punkten auf dem vierten Platz, direkt hinter Münster, Hagen und Grevenbroich. Der SV hingegen befindet sich mit nur zwei Siegen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Allerdings erzielten die Gastgeber diese Siege nur gegen andere Teams aus dem Tabellenkeller. Doch das starke Backcourt der Schwelmer um Point Guard Andrius Mikutis zu stoppen, wird für die Hagener kein Zuckerschlecken. Die Gastgeber müssen in absoluter Topform sein, um die nächsten Punkte auf ihr Konto verbuchen zu können.

WWU Baskets Münster vs. DJK Adler Frintrop (19:30 Uhr)
Die Begegnung zwischen den WWU Baskets Münster und den DJK Adler Frintrop könnte für die Überraschung des elften Spieltags sorgen. Auf dem Papier steht der Ausgang der Partie schon fest, da der Spitzenreiter der Liga doppelt so viele Punkte hat, wie die Adler. Doch der Zehnte der Liga hat nach einem miserablen Saisonstart wieder frischen Mut gesammelt und befindet sich auf dem Weg in die obere Tabellenhälfte. Erst am vergangenen Spieltag konnten die Frintroper einen 71:61-Erfolg gegen die ART Giants verbuchen und gewannen ihr viertes Spiel in Folge. Werden die WWU Baskets die aufstrebenden Adler aufhalten können oder sind die Gäste erneut für eine Überraschung gut? Der Samstagabend wird Klarheit verschaffen.

Hertener Löwen vs. BBG Herford (19:30 Uhr)
Die Hertener Löwen treffen auf die BBG Herford und werden versuchen, ihren dritten Saisonsieg einzufahren. Bislang war die Saison für die Löwen eine Enttäuschung und der 12. Tabellenplatz liegt mit Sicherheit weit hinter den eigenen Ansprüchen. Auch die BBG Herford, die zwar einen guten Start hingelegt hat, ist mittlerweile durch vermehrte Niederlagen (4/6) auf den neunten Tabellenplatz abgerutscht. Auch das neuangesetzte Spiel gegen die New Elephants verloren die Gäste mit 82 : 92. Der elfte Spieltag stellt somit eine besonders wichtige Chance für beide Teams dar, um die eigene Tabellenposition zu verbessern.

JOLE|Nik 161125

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.