rlh

Fotolia 64864899 M

Am 12. Spieltag steht der Kampf um den zweiten Tabellenplatz im Vordergrund: Das Spiel zwischen den New Elephants aus Grevenbroich und der BG Hagen verspricht vom Papier her spannenderen Basketball, als die Partie zwischen dem Tabellenführer aus Münster und den TSVE Dolphins. Ein packendes Match erhoffen sich die Fans aber auch im Aufeinandertreffen EN Baskets Schwelm gegen ART Giants. Der 12. Spieltag ist der Spieltag der Top Five der Tabelle.

Die sieben Spiele des 12. Spieltags im Überblick …

 

TV 1864 Accent Baskets Salzkotten vs. DJK Adler Frintrop (18:30 Uhr)
Nach einem Rückschlag am vergangenen Spieltag hoffen die DJK Adler auf einen erneuten Punkterfolg gegen die Accent Baskets. Beide Teams mussten zwar zuletzt eine Niederlage einstecken – die Accent Baskets gegen die Elephants und die Adler gegen Münster – jedoch gegen die absoluten Topteams der Liga. In Bezug auf die Ligabilanz besitzen die Gastgeber mit einem Record von 6/5 zwar einen kleinen Vorteil, allerdings konnten die Adler vier ihrer letzten fünf Partien gewinnen. Ein Favorit für dieses Aufeinandertreffen lässt sich unter dem Strich nicht klar erkennen – das Team mit der besseren Tagesform wird den Platz als Sieger verlassen.

TVI AOK Ballers Ibbenbüren vs. Telekom Baskets Bonn 2 (19:00 Uhr)
Sowohl die AOK Ballers, als auch die Telekom Baskets wurden am vergangenen Spieltag von ihren Kontrahenten jeweils deutlich in die Schranken verwiesen. Die Gastgeber verloren gegen die BG Hagen mit 78 : 107 und die Bonner unterlagen der BG Dorsten mit 69 : 86. Dieser Spieltag stellt also für beide Teams die optimale Möglichkeit dar, die Niederlage abzuschütteln. Doch die fünf gewonnenen Partien und der achte Tabellenplatz lässt die Telekom Baskets trotz allem in eine Favoritenrolle für den 12. Spieltag schlüpfen. Ob sie dieser auch gerecht werden, wird sich am Samstagabend zeigen.

TSVE Dolphins Bielefeld vs. WWU Baskets Münster (19:00 Uhr)
Zum Aufeinandertreffen zwischen dem Schlusslicht und dem Ligaführenden lässt sich - rational betrachtet - nicht viel sagen. Die Gäste aus Münster starten mit einer 9/2-Bilanz und einer positiven Korbdifferenz von +175 als haushohe Favoriten in den 12. Ligaspieltag. Es müsste schon ein Wunder geschehen, damit die Dolphins in der eigenen Halle ihren zweiten Saisonsieg gegen das momentan beste Team der 1. Regionalliga einfahren könnten. Doch wer die Dominanz der Münsteraner in der Hinrunde der Saison 2016/17 mitansehen konnte, würde wohl kaum gegen deren zehnten Sieg am 12. Spieltag wetten. Sich auf ihrer scheinbaren Überlegenheit auszuruhen, könnte den WWU Baskets eventuell zum Verhängnis werden.

BSG New Elephants Grevenbroich vs. BG Hagen (19:30 Uhr)
Das Topspiel des 12. Spieltags wird sich vermutlich nicht mit dem Kampf um den ersten Tabellenplatz beschäftigen. Denn sollten die WWU Baskets Münster ihr Spiel gegen die Dolphins aus Bielefeld gewinnen, ist der Lohn für den Sieg der zweite Tabellenplatz. Sowohl die Gastgeber aus Grevenbroich als auch die BG Hagen zählen mit je neun Ligasiegen zu den Topteams der Liga und besitzen erstklassige individuelle Talente in den eigenen Reihen. Kurz um: Die Partie zwischen den Elephants und der BG Hagen verspricht alles, was dieses Kräftemessen zu einem absoluten Topspiel macht.

BG Dorsten vs. Hertener Löwen (19:30 Uhr)
Die BG Dorsten empfängt die Hertener Löwen zum 12. Spieltag. Doch auch hier lässt sich nicht von einem Aufeinandertreffen auf Augenhöhe reden. Die Löwen stehen mit sechs Punkten auf dem elften Tabellenplatz, wohingegen die Gastgeber aus Dorsten auf dem fünften Tabellenplatz stehen und mit einem weiteren Sieg gegebenenfalls auch noch weiter nach oben gelangen könnte. Gerade nach dem deutlichen 86:69-Erfolg am vergangenen Spieltag über die Telekom Baskets Bonn 2 - die nebenbei bemerkt drei Plätze über den Gästen stehen – sind die Karten klar verteilt.

BBG Herford vs. SV Hagen-Haspe (19:30 Uhr)
Der Neunte der Liga, die BBG Herford, empfängt den SV Hagen-Haspe zum 12. Spieltag der Saison. Nach einem souveränen Start läuft es für den Gastgeber neuerdings eher mäßig, zumindest was die Siegquote angeht. Mittlerweile stehen die Herforder mit vier Siegen auf dem neunten Tabellenplatz, was mit Sicherheit nicht den Ansprüchen an die eigenen Leistungen entspricht. Das einzig Positive besteht darin, dass man mit dem SV Hagen-Haspe am kommenden Spieltag auf ein Team trifft, das mit nur vier Punkten noch weiter unten in der Tabelle steht. Die Partie stellt für beide Mannschaften ein Sprungbrett aus der eigenen Misere dar, das jedoch nur Platz für einen der beiden Kontrahenten bietet. Welche Mannschaft dem Druck des 12. Spieltags besser gewachsen ist, wird sich nach 60 Minuten auf dem Parkett zeigen.

EN Baskets Schwelm vs. ART Giants Düsseldorf (19:30 Uhr)
Das zweite Topspiel des Samstagabends bestreiten die EN Baskets Schwelm und die ART Giants Düsseldorf. Die Schwelmer mit acht Siegen und auch die Düsseldorfer mit sieben Spielerfolgen gehören beide zu den Top Five der 1. Regionalliga, wodurch das Aufeinandertreffen für Gänsehaut bei jedem Basketballfan sorgen sollte. Gerade das Duell der beiden Spielmacher Andrius Mikutis auf Seiten der Hausherren und Jeremy Lewis auf Seiten der Gäste, setzt dem Ganzen zusätzlich noch die Krone auf und lässt uns auf spektakuläre Fastbreaks und Dreier hoffen. Wer von beiden sein Team schlussendlich zum Sieg führt steht noch in den Sternen, doch eins ist ganz gewiss – weder Heim- noch Auswärtsfans werden von dem spielerischen Kräftemessen der beiden Clubs enttäuscht sein.

JOLE|Nik 161202

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.