rlh

Fotolia 64864899 M

Am 16. Spieltag steigt das Rückspiel zwischen der BG Hagen und dem SV Hagen-Haspe. In der Hinrunde endete das Derby mit einem Sieg für die BG. Die Frage bleibt, ob sie auch in der Rückrunde wieder triumphieren. Genau diese Frage schwebt auch über den weiteren sechs Begegnungen des Spieltags. Spannend dürfte dabei insbesondere das Rückspiel zwischen den EN Baskets Schwelm und den TV 1864 Accent Baskets Salzkotten werden, beide Teams gehören aktuell zu den Top Five der Liga.

Die Partien des 16. Spieltags im Überblick …

 

13. Januar
Hertener Löwen vs. Telekom Baskets Bonn 2 (20:00 Uhr)
Die Hertener Löwen empfangen die Telekom Baskets Bonn 2 zum Rückspiel am Freitagabend. Der Sieger des Hinspiels, die Baskets aus Bonn, reisen auch diesmal als Favorit an. Die Gäste befinden sich aktuell auf dem achten Tabellenplatz und damit ganze vier Plätze vor den Gastgebern. Die bessere Saisonleistung und der Sieg im Hinspiel dürfte das Selbstbewusstsein der Baskets beflügeln und dementsprechend motiviert werden die Gäste auch auf dem Court der Löwen auftreten.

14. Januar
DJK Adler Frintrop vs. BG Dorsten (18:30 Uhr)
Ein weiteres Match aus der Tabellenmitte bestreiten die DJK Adler Frintrop und die BG Dorsten. Die Frintroper konnten im Verlauf der Saison teilweise schon demonstrieren, wie gut sie spielen können. Doch ihre Siegesserie war leider nicht beständig genug. Auch die BG Dorsten konnte aufgrund von mehreren Niederlagen den Anschluss an die Tabellenspitze nicht aufrechthalten. Dennoch geht die BG aufgrund der besseren Saisonleistung (9 Siege) und dem deutlichen Erfolg im Hinspiel – in dem die BG mit einem Endstand von 95 : 55 einen wahren Blow-Out-Sieg perfekt machte – als Favorit in die Begegnung.

ART Giants Düsseldorf vs. BSG New Elephants Grevenbroich (19:00 Uhr)
Zu Saisonbeginn wäre ein Aufeinandertreffen zwischen den ART Giants und den New Elephants noch als absolutes Topspiel betitelt worden. Doch nach dem aktuellen Leistungsstand der beiden Teams, kann man diese Aussage wohl so nicht stehen lassen: Denn zwischen den Elephants aus Grevenbroich und den ART Giants aus Düsseldorf liegt momentan nicht nur spielerisch viel Freiraum. Auch tabellarisch trennt die beiden Kontrahenten momentan einiges. Mit vier Siegen mehr auf dem Konto gehen die Grevenbroicher als Favoriten in die Partie.

TSVE Dolphins Bielefeld vs. BBG Herford (19:00 Uhr)
Die BBG Herford konnte sich nach zwischenzeitlichem Formtief wieder fangen und steht wieder in der oberen Hälfte der Tabelle. Ein Ziel, das wohl auch die Dolphins aus Bielefeld im Auge haben. Allerdings stehen die Hausherren nach 15 Saisonspielen mit nur einem Sieg immer noch auf dem letzten Tabellenplatz. Auch das Hinspiel verloren die Dolphins deutlich mit 76 : 96. Zu wünschen wäre es dem Schlusslicht der Liga sicherlich, doch realistisch betrachtet ist die BBG Herford momentan einfach zu stark, um dem Ligaletzten den zweiten Punkterfolg der Saison zu verschaffen.

SV Hagen-Haspe vs. BG Hagen (19:00 Uhr)
Das Lokalderby geht in die zweite Runde: Diesmal lädt der SV Hagen-Haspe den direkten Nachbarn, die BG Hagen, zum Duell in die eigene Halle ein. In der Hinrunde gewann die BG zuhause mit einem Endstand von 90 : 68 mehr als deutlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass der SV nun ebenfalls in der heimischen Halle ein Erfolgserlebnis erleben darf, ist allerdings extrem niedrig. Denn die Gastgeber verweilen nach wie vor im Tabellenkeller, während die BG an der Spitze der Liga steht. Bei einem Record von 3/12 (SV) gegen einen Record von 12/3 (BG) spricht alles für die BG aus Hagen.

EN Baskets Schwelm vs. TV 1864 Accent Baskets Salzkotten (19:30 Uhr)
Das Highlight des 16. Spieltags ist die Partie zwischen den EN Baskets Schwelm und den Accent Baskets aus Salzkotten. Beide Teams konnten sich im Saisonverlauf in den Top Five etablieren. Die Schwelmer stehen mit 12 Siegen auf dem zweiten und die Accent Baskets mit neun Siegen auf dem fünften Tabellenplatz. Das Hinspiel gewannen die Schwelmer mit 86 : 76 in fremder Halle. Ob ihnen ein weiterer Sieg auch im eigenen Stadion gelingt, bleibt abzuwarten. Jedenfalls dürfen wir uns auf ein spannendes Basketballmatch zwischen zwei der besten Teams in der 1. Regionalliga freuen.

WWU Baskets Münster vs. TVI AOK Ballers Ibbenbüren (19:30 Uhr)
Die WWU Baskets Münster wollen endlich wieder zurück an die Ligaspitze. Ein Sieg gegen die AOK Ballers aus Ibbenbüren am 16. Spieltag ist also Pflicht. Nachdem die Münsteraner das Auswärtsspiel schon mit 77 : 54 gewinnen konnten, dürfte das Selbstbewusstsein der Gastgeber hoch sein, um auch diesmal als Sieger vom Platz zu gehen. Für den Ligaelften aus Ibbenbüren wird es hingegen mehr als nur schwierig, den Gastgebern am 16. Spieltag wirklich gefährlich zu werden. Denn mit bislang nur fünf Siegen aus 15 Spielen kann das Vertrauen in die eigene Defense momentan nicht besonders groß sein. Doch genau die muss am Samstagabend funktionieren, um die starken Guards der WWU Baskets in Schach zu halten.

JOLE|Nik 170113

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.