rlh

Fotolia 64864899 M

Am 16. Spieltag lichtet sich die Tabellenspitze und sowohl die BG Hagen als auch die EN Baskets Schwelm können die WWU Baskets Münster und die BSG Grevenbroich mit zwei Punkten Differenz hinter sich lassen. Die Überraschung: Der TSVE Dolphins Bielefeld schlägt die BBG Herford und holt den zweiten Sieg der Saison. Im Lokalderby zwischen der BG Hagen und dem SV Hagen-Haspe gewinnt die BG erneut und sichert sich mit dem 13. Saisonsieg die Tabellenspitze.

Die Partien des 16. Spieltags im Überblick …

 

13. Januar
Hertener Löwen vs. Telekom Baskets Bonn 2 (107 : 98)
Den Telekom Baskets aus Bonn hatte man zwar vor Beginn der Partie die Favoritenrolle zugesprochen, jedoch präsentierte das 1. Viertel der Partie einen ganzen anderen Eindruck: Löwen Guard Kofi Josephs lieferte einen beeindruckenden Start ab und führte sein Team mit 17 Punkten zu einer 32:22-Führung nach den ersten 15 Spielminuten. Die Gäste konnten ihren Rückstand zwar mehrfach durch gute Aktionen von Valentin Blass (25 Punkte, 6 Rebounds) verkürzen, jedoch nie den ersehnten Anschlusstreffer erzielen – die Bonner Defense konnte Löwen-Star Kofi Josephs einfach nicht aufhalten. Der lief absolut heiß und verzeichnete unglaubliche 49 Punkte, 6 Rebounds, 6 Assists und 3 Steals. Verdientermaßen gewinnen die Hausherren 107:98.

14. Januar
DJK Adler Frintrop vs. BG Dorsten (69 : 81)
Die DJK Adler Frintrop empfingen die BG Dorsten zum Rückspiel der Saison 2016/17. Nach der 55:95-Niederlage im Hinspiel waren die Adler auf Wiedergutmachung aus. Doch die BG Dorsten ging schon im 1. Viertel mit 21 : 13 in Führung. Die besten Spieler auf Seiten der Gäste waren Nino Janoschek mit einem Double-Double aus 15 Punkten und 10 Rebounds und Lyuben Paskov (14 Punkte, 7 Rebounds). Zwar konnten sie ihren Gegner nicht wie im Hinspiel dominieren, allerdings überzeugten sie erneut durch eine bessere Wurfverwertung von 50% sowie eine bessere Reboundarbeit. Die BG Dorsten setzt sich erneut gegen die DJK Adler Frintrop durch.

SV Hagen-Haspe vs. BG Hagen (70 : 78)
Die BG Hagen gewinnt das Lokalderby gegen den direkten Nachbarn auch zum zweiten Mal: Nach dem 90:68-Sieg im Hinspiel startete die BG entsprechend stark in die Partie. Milen Zahariev und Domonique Crawford stellten die Defense des SV vor große Match-Up-Probleme und erzielten beide über 20 Punkte. Doch die Hausherren gaben sich nicht geschlagen und erzielten sogar den 40:39-Führungstreffer zur Halbzeit. Doch im darauffolgenden Quarter glitt dem SV das Spiel aus den Händen. Die BG setzte sich entscheidend ab und gewann am Ende mit 78:70 das 13. Spiel der Saison – damit bleiben sie weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz.

TSVE Dolphins Bielefeld vs. BBG Herford (91 : 81)
Die absolute Überraschung des 16. Spieltags ereignete sich in der Begegnung zwischen den Dolphins und der BBG Herford. Der Gastgeber und Underdog aus Bielefeld bezwang die BBG Herford mit 91:81. Über die ersten drei Viertel der Partie blieb das Spiel mit einem 68:68-Zwischenstand zu Beginn des 4. Viertels ausgeglichen. Für die BBG Herford waren es vor allem die Guards Joshua Micheaux (16 Punkte, 5 Rebounds, 7 Assists und 6 Steals) und Guillermo de la Puente mit einem Double-Double aus 19 Punkten und 18 Rebounds, die die Verantwortung übernahmen. Doch die Gastgeber hatten einfach noch mehr offensive Power. Neben Starspieler Dyon Doekhi konnten auch Jan Brinkmann und Yuliy Arabadzhiyski 18 Punkte erzielen. Dadurch war der Druck auf die Defense der Herforder letzten Endes einfach zu groß. Die Dolphins gewinnen sensationell ihr zweites Saisonspiel.

ART Giants Düsseldorf vs. BSG New Elephants Grevenbroich (69 : 84)
Die New Elephants gewannen erwartungsgemäß mit 84:69 gegen die ART Giants aus Düsseldorf. Die Düsseldorfer erspielten sich zwar eine 5-Punkte-Führung im 1. Viertel, doch die Stars der Elephants ließen nicht lange auf sich warten. Mitchell Penner (20 Punkte) und Lennard Jördell (16 Punkte, 11 Rebounds) brachten ihre New Elephants in Führung und spätestens nach dem 3. Viertel war das Spiel mit einem Stand von 64:51 entschieden. Und wie erwartet ließen sich die Gäste das Spiel auch nicht mehr aus der Hand reißen und gingen nach dem Ablauf der letzten Sekunden zum 12. Mal als Sieger vom Platz.

WWU Baskets Münster vs. TVI AOK Ballers Ibbenbüren (87 : 94)
Eine weitere Überraschung ereignete sich im Aufeinandertreffen der WWU Baskets Münster und den AOK Ballers Ibbenbüren. Die Hausherren gingen als klare Favoriten mit zusätzlichem Heimbonus in das Rückspiel gegen die AOK Ballers, doch konnten dem nicht gerecht werden. Denn die Ibbenbürener gingen schon im 1. Viertel mit 26 : 18 in Führung. Die WWU Guards Hartmann (22 Punkte) und Martin (16 Punkte) riefen zwar – wie gewohnt – gute Leistungen ab, aber für den 13 Saisonsieg am 16. Spieltag sollte es nicht ausreichen. Dafür sorgte insbesondere Rishi Kakad, der mit 43 Punkten – darunter sieben Treffer from Downtown – zum Topscorer des Spiels wurde und seinem Team so einen wichtigen Auswärtssieg sicherte. Die WWU Baskets verlieren den Anschluss an die BG Hagen und an die Tabellenführung.

EN Baskets Schwelm vs. TV 1864 Accent Baskets Salzkotten (83 : 67)
Das zweite Topspiel der oberen Tabellenhälfte bestritten die EN Baskets Schwelm und die Accent Baskets aus Salzkotten. Bis zur Hälfte blieb das Spiel sehr einseitig. Die Hausherren erspielten sich eine solide 42:27-Führung durch ihren erneut starken Point Guard Andrius Mikutis (26 Punkte, 7 Rebounds). Doch die Gäste kamen stark zurück in die Partie und outscoreten die Schwelmer mit 24 : 12 im 3. Viertel. Geführt durch Bryce Leavitt (22 Punkte) und Felix Wenningkamp gelang den Accent Baskets das Comeback. Doch leider überdauerte die Leistung aus Sicht der Gäste nicht das 3. Viertel. Somit kämpften sich die EN Baskets im letzten Viertel zurück und überzeugten nicht nur in der Reboundarbeit, sondern auch in der Spielgestaltung. Die Schwelmer ziehen mit der BG Hagen gleich und bleiben auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die Partien des 17. Spieltags finden vom 20. bis 22. Januar statt.

JOLE|Nik 16.01.2017

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.