rlh

Fotolia 64864899 M

Nachdem bereits die WWU Baskets Münster, die Hertener Löwen und der SV Hagen-Haspe ihre Tickets fürs Halbfinale gelöst haben, steht nun auch der vierte Halbfinalist fest. Die ART Giants Düsseldorf haben ihr Viertelfinale gegen die BBG Herford mit 101 : 81 gewonnen. Die Gäste hielten das Spiel die vollen 40 Minuten über fest im Griff und sorgten mit einem Treffer from Downtown für den 101:81-Endstand. Damit besteht das Halbfinale des WBV Pokals 2016/17 nur noch aus Mannschaften der 1. Regionalliga. Die beiden Partien werden im Zeitraum vom 6.-12. März ausgetragen.

Die Halbfinals des WBV-Pokals 2016/17 im Überblick …

 

SV Hagen-Haspe vs. Hertener Löwen
Der SV Hagen-Haspe und die Hertener Löwen haben ihre beiden Begegnungen in der 1. Regionalliga bereits am 5. und am 18. Spieltag ausgetragen. Aus beiden konnten die Löwen siegreich hervorgehen und in der Hinrunde mit 72 : 64 und in der Rückrunde mit 88 : 85 gewinnen. Auch von der Tabellenlage her liegt der Vorteil auf Seiten der Löwen. Das Team von Cedric Hüsken konnte mit einem Sieg gegen die Adler Frintrop den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen, währenddessen der SV nur einen einzigen Sieg Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz hat. Es könnte also durchaus sein, dass die Löwen – mit den beiden Ligasiegen und dem Klassenerhalt im Rücken - ein wenig unbeschwerter und durchaus selbstbewusster im Pokalhalbfinal aufspielen. Allerdings sollten sich die Löwen nicht auf ihrer vermeintlichen Überlegenheit ausruhen, denn die Ligaspiele wurden wirklich alles andere als deutlich entschieden und hätten mit einem weiteren Treffer auch in einem Punkterfolg für den SV enden können. Es dürfte also ein absolutes Topspiel werden, auch wenn die Löwen einen kleinen Vorteil besitzen.

WWU Baskets Münster vs. ART Giants Düsseldorf
Ein Aufeinandertreffen zwischen zwei Teams aus den Top Six der Liga wäre schon an einem Ligaspieltag ein echtes Highlight. Ein Duell zwischen beiden Mannschaften im WBV-Pokalhalbfinale ist alles, was sich ein Basketballfan nur wünschen kann. Beide Teams sind heiß auf das Pokalfinale und nach den Siegen im Viertelfinale äußerst motiviert, dieses auch zu erreichen. Nach bisher 21 Spieltagen haben die Münsteraner eine etwas bessere Saison gespielt und ganze vier Siege mehr in der Tasche als die ART Giants. Darüber hinaus haben die WWU Baskets mit den EN Baskets Schwelm im Viertelfinale schon den Tabellenführer bezwungen. Jedoch konnten die Düsseldorfer am 9. Spieltag einen deutlichen Heimsieg gegen die WWU Baskets einfahren und ihnen eine bittere 95:80-Niederlage zufügen. Beide treffen am 22. Spieltag – ausgetragen am 4. März - erneut aufeinander und werden damit gegebenenfalls schon einen guten Einblick geben, wie das Pokalhalbfinale zwischen beiden ausfallen wird. Gerade für die beiden Coaches dürfte diese letzte Probe direkt vor dem Halbfinale extrem wertvoll sein, um eigene Schwächen zu beheben und auch die Schwächen in der gegnerischen Defense ausfindig zu machen. So oder so – das Halbfinale zwischen den beiden Teams wird ein absolutes Highlight.

JOLE|Nik 170223

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.