rlh

Fotolia 64864899 M

Der 25. Spieltag der 1. Regionalliga der Herren ist die vorletzte Möglichkeit für die beinahe Absteiger doch noch den Klassenerhalt zu schaffen und für die Top Five Kandidaten doch noch einen Aufstiegsplatz zu erreichen. Das erste Entscheidungsspiel bestreiten die BG Hagen und die NEW‘ Elephants, die beide auf einen Aufstiegsplatz hoffen und durch einen Sieg am 25. Spieltag eine echte Chance auf die Pro B hätten. Auch die Dolphins aus Bielefeld stehen vor einem „Alles-oder-Nichts“-Spiel und müssen – um dem Abstieg zu entkommen – die hoch favorisierten WWU Baskets Münster schlagen, die ebenfalls einen Sieg für ihren Aufstieg benötigen.

Die Partien des 25. Spieltags im Überblick …

 

24. März
BG Hagen vs. BSG NEW‘ Elephants Grevenbroich (20:15 Uhr)
Mit einem Sieg könnten die Elephants aus Grevenbroich mit der BG Hagen gleichziehen und die Chance auf den Aufstieg sichern. Aktuell besitzen die Hausherren zwar einen 2-Punkte-Vorsprung und in Kombination mit dem Heimvorteil auch die Favoritenrolle, doch der 83:74-Sieg der Elephants in der Hinrunde verschafft den Gästen zumindest einen mentalen Vorteil. Insofern dürfen sich die Fans beider Seiten auf ein äußerst spannendes Duell zwischen zwei hoch motivierten Gegner freuen, die alles dafür geben werden, um ihren Traum vom Aufstieg wahr zu machen.

25. März
Telekom Baskets Bonn 2 vs. TVI AOK Ballers Ibbenbüren (16:30 Uhr)
Die Telekom Baskets Bonn und die AOK Ballers Ibbenbüren trennen nur zwei Punkte und zwei Tabellenränge. Beide Teams gehören zur oberen Tabellenhälfte und sind außer Reichweite der Aufstiegsplätze. In der Hinrunde trennten sich die Teams mit 82 : 72 und dem besseren Ausgang für die Bonner.

DJK Adler Frintrop vs. TV 1864 Accent Baskets Salzkotten (18:30 Uhr)
Die DJK Adler wollen den Klassenerhalt unbedingt perfekt machen. Dafür ist ein Sieg gegen die Accent Baskets aus Salzkotten notwendig. Die Frintroper haben nur einen minimalen Vorsprung auf den SV Hagen-Haspe und würden diesen mit einer Niederlage stark gefährden. Da man sich weder auf ein erfolgreiches Hinspiel – die Adler verloren am 12. Spieltag mit 86 : 110 – noch auf einen erfolgreichen vergangenen Spieltag berufen kann, wird Spielertrainer Sebastian Rathjen sein Team auf anderem Wege motivieren müssen, um am Wochenende zu wichtigen Punkten zu kommen. Die Salzkottener müssen sich hingegen keine Gedanken über einen drohenden Abstieg machen. Die Adler erwartet ein schwerer 25. Spieltag, der schon über Klassenerhalt oder drohenden Abstieg entscheiden könnte.

SV Hagen-Haspe vs. BBG Herford (19:00 Uhr)
Auch für den SV Hagen-Haspe wird die Luft langsam dünn. Der Tabellenvorletzte liegt zwei Punkte hinter einem rettenden Nicht-Abstiegsplatz und könnte mit einer weiteren Niederlage gegen die BBG Herford zu weit zurückfallen. Das Hinspiel konnte die BBG Herford – wenn auch nur knapp – mit 82 : 75 gewinnen. Die Herforder stehen nach einer suboptimalen Rückrunde mittlerweile auf dem elften Tabellenrang und mussten am vergangenen Spieltag eine schmerzliche 75:116-Niederlage einstecken, die das angeschlagene Selbstvertrauen des Teams nicht gerade wieder aufgebaut haben wird. Insofern haben die Gastgeber eine reelle Chance auf einen Heimsieg und auf den Klassenerhalt, da auch die DJK Adler ein schweres Spiel vor sich haben.

ART Giants Düsseldorf vs. EN Baskets Schwelm (19:00 Uhr)
Die EN Baskets Schwelm können mit einem Sieg am 25. Spieltag endlich den Aufstieg perfekt machen und sich auf die Pro B freuen. Die Aufstiegsfeier könnten ihnen die ART Giants jedoch mit einem Heimsieg vermiesen. Die Düsseldorfer stehen mit 26 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und sind vollkommen außer Reichweite für die Auf- und Abstiegsplätze. Dennoch sollten die Schwelmer nicht leichtfertig in diese Partie gehen, da die Düsseldorfer schon am 12. Spieltag mit nur 8 Punkten Differenz verloren.

Hertener Löwen vs. BG Dorsten (19:30 Uhr)
Sowohl die Hertener Löwen als auch die BG Dorsten müssen sich um einen Auf- beziehungsweise Abstieg keine Gedanken machen. Das erneute Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams dient folglich nur noch zur Verbesserung der eigenen Saisonleistung. Im Hinspiel bejubelten die Anhänger der BG Dorsten einen deutlichen 89:73-Heimsieg. Allerdings konnten die Hertener Löwen seitdem einige Erfolg, wie den Klassenerhalt und den 116:75-Auswärtssieg gegen die BBG Herford am vergangenen Spieltag, verbuchen. Aufgrund der erfolgreicheren Saison besitzen die Gäste aus Dorsten eventuell einen kleinen Vorteil.

WWU Baskets Münster vs. TSVE Dolphins Bielefeld (19:30 Uhr)
Die Dolphins aus Bielefeld stehen kurz vor dem Abstieg und können nur mit zwei Siegen aus den verbleibenden zwei Spieltagen noch zu den DJK Adler aufschließen – vorausgesetzt die Frintroper würden nicht mehr punkten. Ein Sieg ist also absolute Pflicht, um überhaupt noch eine geringe Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Allerdings kommt der Gegner am 25. Spieltag aus Münster und ist ebenfalls auf einen Sieg angewiesen, um weiterhin eine Chance auf den Aufstieg zu besitzen. Die Dolphins haben es also nicht nur mit einem Top 3 Team der 1. Regionalliga zu tun, sondern auch mit einem hochmotivierten Team, das mit einem weiteren Sieg den Einzug in die Pro B schaffen könnte. Die Münsteraner sind die absoluten Favoriten für diese Partie und es bräuchte mehr als ein Wunder, um die Dolphins doch noch vor dem Abstieg zu bewahren.

JOLE|Nik 170324

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.