rlh

Fotolia 64864899 M

Mit dem letzten Spieltag stehen auch die letzten Chancen auf dem Programm, um sich doch noch für die Pro B zu qualifizieren oder, um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Spannend wird es für die vier Teams aus Hagen, Münster, Frintrop und Hagen-Haspe. Die BG Hagen und die WWU Baskets warten punktgleich mit 38 Punkten an der Pforte zur Pro B und sind deshalb beide auf einen deutlichen Sieg angewiesen. Am anderen Ende der Tabelle hat der SV Hagen-Haspe noch eine kleine Chance auf den Klassenerhalt. Bei einem hohen Sieg des SV und einer deutlichen Niederlage der DJK Adler Frintrop hätte der Ligavorletzte noch eine Chance auf den Klassenerhalt. Die Dolphins aus Bielefeld bestreiten als feststehender Absteiger ihr letztes Spiel in der 1. Regionalliga, auch die EN Baskets genießen als Aufsteiger ihr letztes Match in dieser Spielklasse. Die Fans dürfen sich noch einmal auf ein Wochenende mit spannenden Partien und packendem Basketball freuen.

Das sind die letzten Spielpaarungen der Saison 2016/17 …

 

31. März
BG Dorsten vs. SV Hagen-Haspe (20:00 Uhr)
Der SV Hagen-Haspe benötigt zwingend einen Sieg um den Abstieg abzuwenden. Allerdings ist dieser Sieg noch an einige Bedingungen geknüpft, denn nur, wenn die Adler aus Frintrop ihre Partie verlieren, ist der Klassenerhalt noch möglich. Mit der BG Dorsten hat der SV jedoch einen sehr starken Gegner vor der Brust, der aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz steht und auch noch vor den heimischen Fans auftritt. Der einzige Vorteil der Gäste besteht darin, dass sie die BG am 13. Spieltag mit 105 : 103 besiegen konnten und demnach das Rezept für einen Sieg gegen dieses Team kennen. Doch durch den enormen Druck, der auf den Schultern der Gäste lastet, und den Leistungsunterschied gehen die Akteure der BG Dorsten als Favorit in die Partie. Für den SV heißt es zum Auftakt des letzten Spieltags deshalb: „Alles oder Nichts“.

01. April
TV 1864 Accent Baskets Salzkotten vs. BG Hagen (18:30 Uhr)
Die BG Hagen steht aktuell mit 38 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und würde nach jetzigem Stand in der nächsten Saison in der Pro B auflaufen. Dennoch ist ein Sieg gegen die Accent Baskets am letzten Spieltag absolute Pflicht, da die WWU Baskets – ebenfalls mit 38 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz – nur auf eine Gelegenheit warten, im letzten Moment noch an der BG vorbeizuziehen. Entsprechend groß ist also der Druck auf die Gäste. Aber ob die Hausherren aus Salzkotten, die momentan auf dem achten Tabellenplatz stehen, die 78:88-Niederlage aus der Hinrunde gut verarbeitet haben, um dieses Mal die Punkte einzusammeln, ist fraglich. Die Salzkottener werden alles daransetzen, selbst in der Offense aktiv zu werden und die Gäste damit früh unter Druck zu setzen, aber die Leistung der Hagener lässt auf einen anderen Spielverlauf schließen. Ob die Anhänger der BG Hagen den Aufstieg feiern können, wird der letzte Spieltag der Saison zeigen.

TSVE Dolphins Bielefeld vs. DJK Adler Frintrop (19:00 Uhr)
Die Dolphins werden in der nächsten Saison ihre Spiele in der 2. Regionalliga bestreiten. Die Adler aus Frintrop würden gerne in der 1. Regionalliga bleiben und können das mit einem Sieg gegen die Dolphins auch erreichen. Die zu vergebenden Punkte würden den Adlern den entscheidenden Vorsprung gegenüber dem SV Hagen-Haspe und den Abstiegsplätzen verschaffen. Da trifft es sich gut, dass die Gäste schon in der Hinrunde mit dem 91:71-Heimsieg ein deutliches Ausrufezeichen setzen konnten. Ein erneuter Sieg gegen das meist besiegte Team der Liga liegt also absolut im Bereich des Möglichen Die Alder sind die absoluten Favoriten für dieses erneute Aufeinandertreffen.

TVI AOK Ballers Ibbenbüren vs. Hertener Löwen (19:00 Uhr)
Das zweite Aufeinandertreffen der AOK Ballers Ibbenbüren und der Hertener Löwen ist für beide Teams auch das letzte Spiel in der Saison 2016/17. Beide Mannschaften haben den Klassenerhalt geschafft, wobei die Hertener Löwen auf dem zehnten Tabellenplatz und die Hausherren aus Ibbenbüren auf dem fünften Rang stehen. Im Hinspiel konnten die schlechter gestellten Löwen mit 85 : 81 gewinnen und auch am vergangenen Spieltag erzielten die Hertener einen wichtigen Sieg gegen die BG Dorsten. Doch auch die AOK Ballers konnten am vergangenen Spieltag einen Sieg davontragen. Trotz des großen Tabellenunterschieds dürfen sich die Fans deshalb auf ein spannendes Rückspiel zwischen zwei starken Teams freuen.

EN Baskets Schwelm vs. WWU Baskets Münster (19:30 Uhr)
Das Topspiel des 26. Spieltags wird von den EN Baskets Schwelm und den WWU Baskets Münster bestritten. Im Hinspiel sammelten die EN Baskets Schwelm mit einem 90:81-Auswärtssieg die zu vergebenden Punkte ein. Die Münsteraner stehen momentan auf dem dritten Tabellenplatz – punktgleich mit der BG Hagen – und wollen mit einem Sieg im Rückspiel gegen die Schwelmer doch noch den Aufstieg schaffen. Beide Teams haben in der gesamten Saison überragende Leistungen abgerufen und werden ihren Anhängern auch zum Abschluss dieser Spielzeit ein erstklassiges Basketballmatch bieten.

BBG Herford vs. ART Giants Düsseldorf (19:30 Uhr)
Die BBG Herford rutschte nach einer guten Hinrunde immer weiter in der Tabelle ab und steht nun auf dem elften Tabellenplatz. Die ART Giants stehen hingegen auf dem siebten Rang und können auf eine weitaus erfolgreichere Saison zurückblicken. Im Hinspiel erzielten die Herforder noch einen knappen 91:88-Auswärtssieg, doch nach aktuellem Stand gehen die Düsseldorfer als Favoriten in das Rückspiel. Durch einen weiteren Sieg könnten die ART Giants bis in die Top Five der Liga vordringen und damit einen gebührenden Saisonabschluss bejubeln. Auf der anderen Seite würde ein Sieg der Hausherren den Herfordern den Weg in die Tabellenmitte bereiten. Beide Teams sind folglich hochmotiviert ihre eigene Leistung mit einem letzten Punktgewinn zu optimieren und die Saison 2016/17 mit einem Sieg abzuschließen.

BSG NEW‘ Elephants Grevenbroich vs. Telekom Baskets Bonn 2 (19:30 Uhr)
Die Elephants sind nach langer Zeit des Wartens nicht mehr in Reichweite eines Aufstiegplatzes. Die Niederlage gegen die BG Hagen vergrößerte den Abstand auf den zweiten Tabellenplatz entscheidend, wodurch es für die Grevenbroicher am letzten Spieltag nur noch um einen gelungenen Abschluss der Saison geht. Die Telekom Baskets Bonn haben sich in dieser Spielzeit jedoch schon zweimal erfolgreich in den Weg gestellt und die Grevenbroicher im Hinspiel mit 83 : 77 besiegt und darüber hinaus auch aus dem WBV Pokal geworfen. Entsprechend groß sollte der Respekt der Hausherren gegenüber den Gästen sein, da den Bonnern ansonsten ein 3-0-Sweep gelingen würde. Aus diesem Grund wird das Rückspiel der beiden Mannschaften – trotz der besseren Saison der Hausherren und des Heimvorteils – auf absoluter Augenhöhe stattfinden und den Anhängern der 1. Regionalliga ein letztes Highlight der Saison bieten.

JOLE|Nik 170331

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.