rlh

240425 wbv 1rld etb

Die ETB Miners und die BBA Hagen können heute Abend den Einzug ins Play-off-Finale der 1. Regionalliga Herren 2023/24 perfekt machen.

Beide Teams haben das erste Halbfinale gewonnen. Essen besiegte den BSV Wulfen Baskets Münsterland 88:74 – Hagen den DTV Basketball Köln 96:69.

Berichte zu den Partien in der News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | Play-off Halbfinale

20.04.2024
BBA Hagen (BG Hagen) : DTV Basketball Köln 96:69
ETB Miners : BSV Münsterland Baskets Wulfen 88:74

26.04.2024
BSV Münsterland Baskets Wulfen : ETB Miners
DTV Basketball Köln : BBA Hagen (BG Hagen)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | Aktuell
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/43693/aktuell

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BSV Münsterland Baskets Wulfen : ETB Miners

Bericht von BSV Münsterland Baskets Wulfen
Wulfen will Essen schlagen und Spiel drei erzwingen

PlayOff-Halbfinale für die Basketballer des BSV Wulfen! Am Freitagabend dürfte die Sporthalle der Gesamtschule Wulfen noch einmal Rappelvoll werden. In den PlayOffs um den Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProB stehen die Münsterland Baskets des BSV unter Erfolgszwang. Nur mit einem Heimsieg gegen den hohen Favoriten ETB SW Essen können Wulfens Basketballer das Saisonende verschieben – mindestens um 44 Stunden bis zum Sonntag, wenn es dann in Essen zum alles entscheidenden Spiel drei der Serie käme. Aufstiegsfavorit Essen hingegen will schon am Freitag den zweiten Sieg und ins Finale einziehen. Spielbeginn am Freitag, 26. April 2024, ist um 20.15 Uhr am Wulfener Markt 3. Die Kassen öffnen um 19:00 Uhr, es sind noch ausreichend Karten im freien Verkauf. Wulfener Zuschauer werden gebeten, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Halle zu kommen. Zudem läuft noch bis Donnerstag einschließlich (8.30-16.30 Uhr) der Vorverkauf bei der LVM-Versicherung Christian Holtrichter, Hervester Straße 22, Alt-Wulfen.

Nach der 74:88-Niederlage in Essen braucht der BSV den Heimsieg, um das Saisonende zu verschieben. Aber das Soll hat das Team von Gary Johnson mit dem Einzug unter die Top4 der Regionalliga West längst erreicht. Alles was jetzt noch kommt, ist Krönung. Vor zwei Jahren stand der BSV im PlayOff-Finale gegen Herford, vor einem Jahr scheiterten die Wölfe im PlayOff-Viertelfinale an Münster. Nun ist das Halbfinale sicher. Und in Essen hat sich Wulfen teuer verkauft.

Letztlich war der 4:19-Fehlstart eine hohe Bürde, die das Team von Gary Johnson dann aber nach 29 gespielten Minuten beim 59:60 fast aufgeholt hatte. Und auch in der Crunchtime verkürzte das Wolfsrudel von 62:74 noch einmal auf 74:78 – hatte dann aber dreieinhalb Minuten vor Ende sein Pulver verschossen. Am Freitag in eigener Halle muss der BSV unbedingt einen erneuten Fehlstart verhindern. Vielmehr muss das Team von Kapitän Nils Strubich gegen Essen endlich auch mal in Führung gehen. Wichtig auch: 50 Rebounds wie am Samstag in Essen darf man den ETB Miners nicht gewähren. Dass der bullige Center Dzemal Selimovic immer zweistellig reboundet, ist bekannt. Aber die 13 Abpraller in den Händen des Franzosen Thimothee Troussel und die 9 Rebounds vom Deutsch-Amerikaner Kevin Bryant waren definitiv zu viel. Auch der US-Brite Justin Andrew darf nicht wieder bei 27 Punkten landen. Essens US-Spielmacher Bryant Allen, der Freitag zu Fuß zur Wulfener Halle kommen kann, kam in Spiel 1 auf bescheidene 13 Punkte – scorte aber immer genau dann, wenn es wichtig war. So kennen den 33-jährigen Linkshänder auch die BSV-Fans aus seinen fünf Wulfener Jahren.

Dass in eigener Halle die Dreierquote wieder nach oben geht, wäre ein Schlüssel für den Überraschungscoup. Die Essener sind neben den Accent Baskets Salzkotten das einzige Team der Liga, gegen das der BSV in der Saison 23/24 noch nicht gewonnen hat. Sollte das am Freitag aber gelingen, rechnet sich Wulfen in Spiel 3 am Sonntag, 28. April 2024, 16.00 Uhr, Sporthalle am Hallo in Essen-Stoppenberg, einiges aus. Mit seinen 22,1 Jahren hat das Wolfsrudel die jüngeren Beine als die im Schnitt 27,1 Jahre alten Essener. Dennoch ist der ETB mit seinem Profikader als bestes Team der regulären Saison natürlich Favorit, am Freitag wie am Sonntag.

„Wir sind stolz auf unsere Saison – egal ob sie im Halbfinale oder im Finale der PlayOffs endet“, sagt BSV-Vorsitzender Carsten Duwenbeck. Erfolgstrainer Gary Johnson wird mindestens bis 2025 beim BSV bleiben, möglichst viele Leistungsträger der aktuellen Saison sollen gehalten werden. „Und es sollte niemand vergessen, dass wir Anfang Dezember fast auf einem Abstiegsplatz standen. Danach haben wir an den richtigen Stellschrauben gedreht und der Erfolg kehrte zurück. „Auch nach sieben Liga-Niederlagen in Folge stand unser Trainerteam zu keiner Sekunde zur Disposition“, erinnert sich Duwenbeck. Der BSV Wulfen sorgt für ein ruhiges Umfeld, ist allen Akteuren ein verlässlicher Partner, so wie sich der BSV auch auf seine treuen Sponsoren bedingungslos verlassen kann. „Auch dafür müssen wir DANKE an unsere Sponsoren und unsere treuen Zuschauer sagen“, so Duwenbeck.


Bericht von ETB Miners
ETB Miners wollen die Wölfe heulen lassen

5 Tage ist es her, dass die ETB Miners vor über 2.100 Zuschauern ihren ersten Sieg im Playoff Halbfinalspiel gegen Wulfen Am Hallo feiern konnten. Nun geht es am Freitag, den 26.4.24 um 20:15 zur Primetime in das zweite Spiel der best-of-three Serie. Die Sporthalle der Gesamtschule Wulfen ist dieses Mal der Austragungsort für das Aufeinandertreffen. Mit der gewonnenen Partie und dem damit verbundenen 1:0 Vorsprung hat das Team von Lars Wendt sich die bestmögliche Ausgangsposition erkämpft und hofft nun darauf, am Freitag den Einzug ins Finale feiern zu können, ohne noch ein weiteres Mal am 28.4. am Hallo auf das Wolfsrudel treffen zu müssen.

Eine einfache Aufgabe wird es definitiv nicht beim BSV zu gewinnen, denn der Club bringt aufgrund seiner Historie nicht nur eine starke Fanbase mit, sondern verfügt neben seinem erfahrenen Coach auch über einen Kader, der seit dem 9.12.2023 in der regulären Saison nur 2 Spiele verloren hat.

Lars Wendt, der Coach der Miners, verfolgt einen klaren Plan und der klingt so: “Uns erwartet in Wulfen ein heißer Tanz in einer engen und lauten Halle. Wir wollen die gute Leistung vom letzten Samstag auch auswärts bestätigen und Wulfen dieses Mal nicht so viele Geschenke bereiten. Der Fahrplan ist klar: wir wollen das Wochenende frei haben, um dann ausgeruht in die Finalwochen zu starten!”

“Ich kann mich Lars da nur anschließen. Es wird ein hammerhartes Spiel, was wir in Wulfen mit ihren wirklich starken und lauten Fans erleben werden. Wir müssen versuchen die Leistung die wir erbracht haben zu wiederholen und dazu brauchen wir 1-2 Leute die noch besser spielen als sie beim letzten Mal gespielt haben, denn um dort zu gewinnen bedarf es in erster Linie einer guten Defensearbeit, die wir in den Playoffs gegen Haspe und Wulfen bisher abgeliefert haben. Wir haben soweit alles aufgearbeitet und unsere Fehler analysiert und haben beim letzten Mal offensiv mit 3-4 Spielern, die wirklich am Limit gespielt haben, sehr sehr gut gespielt und das muss jetzt wieder passieren, den Wulfen ist ein guter Gegner. Und Lars muss ich da natürlich Recht geben, wir wollen mit aller Macht am Freitag gewinnen, um kein drittes Spiel stattfinden zu lassen.”, ergänzte Raphael Wilder.

Es wird also ein lautes und vor allem anstrengendes Spiel 2, bei dem die Erwartungshaltung klar ist. Entweder ein Sieg oder ein Sieg. Etwas anderes kommt für die Miners nicht ins Netz. Personell scheint man aus der vollen Tiefe des Kaders schöpfen zu können und von daher steht dem Finaleinzug zumindest statistisch gesehen nichts im Wege. Zuletzt gewann der ETB in Wulfen übrigens mit 82:103, was natürlich ein Ergebnis wäre, das man gerne nochmal so auf das Scoreboard zaubern darf.

Wer sich auf der anderen Seite im Halbfinale durchsetzen wird, ist ebenfalls eine spannende Frage, denn Hagen, als auch Köln hätten das Zeug dazu, ein Finale für sich zu entscheiden. Soweit denken wir aber noch nicht voraus, sondern widmen uns step by step den bevorstehenden Aufgaben unserer ETB Miners

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

DTV Basketball Köln : BBA Hagen (BG Hagen)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von ETB Miners, André Steinberg.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.