In den Herbstferien in NRW wird es eine erste gemeinsame 3x3-Tour des DBB gemeinsam mit dem Niederländischen Verband, dem Nederlandse Basketball Bond geben.

Bei fünf Turnieren der PEAK 3x3 Crossover Tour in Deutschland und den Niederlanden können sich die Finalisten jeweils für das Tourfinale am 23.10.2016 in Münster qualifizieren. Das Überqueren der Grenze zwischen den Staaten ist dabei in den Veranstaltungsnamen eingeflossen.

Dir Tour ist eine sogenannte Satellite-Tour, das bedeutet im 3x3-Wettkampfsystem des Weltverbandes FIBA, dass der Tour-Sieger der Herren-Kategorie einen Startplatz bei einem FIBA 3x3 Challenger im Jahr 2017 gewinnen kann, also einem Qualifikationsturnier zur FIBA 3x3 World Tour 2017. Dementsprechend gibt es für die Teams schon bei den Vorrunden des Satellites auch viele Punkte im Ranking auf 3x3planet.com zu gewinnen. Für alle Spielerinnen und Spieler, die sich im nationalen und internationalen 3x3-Ranking weiter verbessern wollen, also eine gute Gelegenheit, um Punkte zu sammeln.

Gespielt werden die Kategorien Herren, Damen, U18 männlich und U 18 weiblich. In jeder Kategorie sind 12 Startplätze vorgesehen. Ist eine Kategorie nicht komplett, kann eine andere ggf. aufgefüllt werden.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über 3x3planet.com. Alle Spielerinnen und Spieler jedes Teams müssen sich dort ein Profil anlegen oder eines haben, um teilnehmen zu können. Ob es noch freie Plätze in einer Kategorie gibt und wann der Anmeldeschluss ist, wird auf 3x3planet.com für jedes Turnier angezeigt.

Die Anmeldefrist für die ersten beiden Turniere in Aachen (8.10.16) und Ibbenbüren (9.10.16) endet am Freitag, den 7.10.16 um 18 Uhr. Teams, die sich erst danach kurzfristig entscheiden können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden oder einfach zum Turnierstart anreisen. Unterstützt wird der DBB in Aachen von den Brander Baskets und in Ibbenbüren von den Basketballern des TV Ibbenbüren, die sich jeweils auch um die Verpflegung der Teams vor Ort kümmern.