Home
22. April 2024

Für die Grundschulen: DBB unterzeichnet „Freiburger Erklärung“

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Der Deutsche Basketball Bund (DBB), die easyCredit Basketball Bundesliga (BBL)…
22. April 2024

1RLH Play-offs: Favoritensiege im Halbfinale

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

In den Halbfinal-Hinspielen der Play-offs der 1. Regionalliga Herren sind…
22. April 2024

RLD: NBO macht es spannend

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Der Tabellenführer der Regionalliga Damen New Basket Oberhausen scheint auf…
19. April 2024

Veröffentlichung der Meldelisten weibliche Jugend 2024/25

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, im Namen des WBV‐Jugendausschusses veröffentlichen wir…
19. April 2024

1RLH Play-offs: BBA, DTV, ETB und BSV

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Es ist angerichtet für das Play-off Halbfinale in der 1.…
19. April 2024

RLD: Macht NBO den Sack zu?

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Am 21. und vorletzten Spieltag der Regionalliga Damen hat New…
18. April 2024

WBV-Pokal Damen: UBC gegen Talents im Finale

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Jetzt steht auch der Gegner des UBC Münster im Finale…

Die Hinrunde in der 1. Regionalliga Herren ist gelaufen. An der Spitze stehen punktgleich WWU Baskets Münster und Grevenbroich Elephants.

Dahinter tummelt sich eine 4er-Verfolgergruppe mit dem ProB-Absteiger Citybasket Recklinghausen, ART Giants Düsseldorf, BG Hagen und Hertener Löwen. Der Aufsteiger BG Kamp-Lintfort belegt einen respektablen 11. Platz. Telekom Baskets Bonn 2 und SV Haspe 70 rangieren mit nur jeweils einem Sieg am Tabellenende.

Der 11. Spieltag präsentierte nur eine echte Überraschung: Die Hertener Löwen unterlagen zu Hause ACCENT BASKETS Salzkotten knapp 84 : 90 und sind in der Tabelle auf den 6. Platz abgerutscht. Die beiden TopTeams aus Münster und Grevenbroich gewannen ihre Heimspiele gegen Haspe und Herford sicher.

1. Regionalliga Herren | 13. Spieltag Samstag 25.11.2017
ART Giants Düsseldorf : Telekom Baskets Bonn 2 84 : 75
AOK Ballers Ibbenbüren : BG Kamp-Lintfort 74 : 54
BSG Grevenbroich : BBG Herford 97 : 65
Hertener Löwen : ACCENT BASKETS Salzkotten 84 : 90
WWU Baskets Münster : SV Hagen-Haspe 95 : 62
Citybasket Recklinghausen : BG Dorsten 70 : 60
Westfalen Mustangs : BG Hagen

Der Link zur aktuellen Tabelle.

Der Link zum nächsten Spieltag am 02.12.2017.

Spielbericht BSG Grevenbroich : BBG Herford 97 : 65 (von BBG Herford)
Als Underdog reiste die BBG Herford am vergangenem Samstag zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Grevenbroich. Am Ende wurde das Heimteam seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und ließ den Herfordern beim 97:65-Sieg (28:15, 17:15, 27:16, 25:19) zu keiner Zeit eine Chance.
Ohne den leicht angeschlagenen US-Amerikaner Carlbe Ervin in der Startaufstellung startete die BBG im Grevenbroicher Elephants Dome in das Spiel. Wie in den Wochen zuvor geriet das Team um BBG-Headcoach Will Massenburg nach Anwurf schnell auf die Verliererstraße. Die beiden Topwerfer der Grevenbroicher, Gerrell Martin und Marcus Delpeche, fanden früh in ihren Rhythmus und sorgten nach nur drei Minuten für eine komfortable 11:2-Führung ihres Teams, welche auch in der Folge gegen überforderte Herforder weiter ausgebaut werden konnte. Beim Stand von 19:5 reagierte Coach Massenburg dreieinhalb Minuten vor Ende des Viertels mit Wechseln, brachte Carlbe Ervin und Jan Brinkmann ins Spiel. Offensiv fand die BBG daraufhin besser in die Partie, konnte den Rückstand bis zum Ende des ersten Viertels halten. Kapitän Karl Gronau verkürzte mit einem erfolgreichen Dreipunktwurf kurz vor Ende auf 27:15. In der Viertelpause schien Coach Massenburg die richtigen Worte gefunden zu haben. Die BBG agierte defensiv nun deutlich konzentrierter und gestaltete die zehn Minuten des zweiten Viertels ausgeglichen. Mit einem 15-Punkte Rückstand starteten die Basketballer aus der Werrestadt beim Stand von 45:30 in die zweite Halbzeit. Auch im dritten Viertel sollte es den Herfordern zunächst gelingen den Abstand konstant zu halten. Nach vier Minuten verkürzten Kris Douse und Phil Humke auf 51:39. Danach verfiel die Mannschaft der Herforder jedoch wieder in alte Muster, bekam in der Defensive keinen Zugriff auf die Spieler der Grevenbroicher. Kurz vor Ende des dritten Viertels schraubte erneut der stark aufspielende Garrell Martin mit einem erfolgreichen Dreipunktwurf die Führung beim Stand von 65:45 weiter in die Höhe. Der Widerstand der Herforder schien nun endgültig gebrochen. Auch im letzten Viertel mussten die BBG-Spieler zusehen wie der Tabellenzweite sein Offensiv-Feuerwerk abbrannte. Am Ende unterliegen die Herforder chancenlos mit 97:65. Bester Werfer auf Seiten der BBG war mit 23 Punkten Kris Douse, bei der BSG Grevenbroich erzielten Gerrell Martin sowie Marcus Delpeche jeweils 27 Punkte.
Die BBG Herford beendet mit der sechsten Niederlage in Folge die Hinrunde der Saison auf Platz 7. Zum Rückrundenauftakt begrüßen die Werrestädter am kommenden Samstag die BG Hagen in der heimischen Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums.

Stimmen zum Spiel BBG-Coach William Massenburg:
…zum schlechten Start ins Spiel: „Dass wir schlecht ins Spiel starten ist schon zu einer Art schlechten Gewohnheit geworden. Wir haben in den letzten Wochen verschiedene Dinge probiert um das zu korrigieren aber im Moment scheint es eher eine mentale Sache zu sein. Sobald die Gegner einen Korb erzielen macht sich beim Team Verunsicherung breit. Wir werden weiter hart daran arbeiten und ich bin mir sicher wir finden eine Lösung.“
…Fazit zur Hinrunde: „Die Hinrunde war eine mentale Achterbahnfahrt. Das Hoch mit fünf Siegen in Folge und nun das Tief mit sechs Niederlagen in Serie. Mit der guten ersten Hälfte der Saison hätten wir sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt gerne mehr Spiele gewonnen aber im Großen und Ganzen stehen wir aber immer noch auf einem respektablen siebten Platz. Wir werden weiter hart daran arbeiten unsere Defensive zu verbessern, das wird uns letztendlich auch dabei helfen offensiv noch besser zu werden.“

Spielbericht ART Giants Düsseldorf : Telekom Baskets Bonn 2 84 : 75 (von ART Giants Düsseldorf)
Website ART Giants Düsseldorf

Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung