Vom 7.8.- 16.8.14 fand das Leistungscamp der 99er Mädchen statt. Geleitet wurde es von Landestrainer Frank Müller, Co- Trainer Nils Trautmann und Teammanagerin Janine Krein. Die Physiotherapeutin Amelie Ahlhelm sorgte für die medizinische und prophylaktische Betreuung der Athletinnen.

Daran nahmen 14 der 15 verbliebenen Auswahlspielerinnen teil (Seraphina Asuamah-Kofoh fehlte wegen der Teilnahme an der U 16- EM). Nach fünf Tagen verließen zwei weitere U 15- Nationalspielerinnen (Carlotta Ellenrieder und Julia Loock) das Camp wegen Länderspieleinsätzen beim Nordseecup.

 

deutschland

 

Alle anderen 12 Spielerinnen kamen in dieser Zeit auf 22 Trainingseinheiten und vier Spiele (drei gegen den dänischen U 14- Meister Aarhus, die man mit 44:24, 60:57 und 70:54 gewann, eins gegen die 2.Regionalliga-Damenmannschaft aus Kiel, welches man mit 48:74 verlor).

 

team

 

Neben diesen intensiven Sporteinheiten, die morgens um 7.30 begannen, stand das Zusammenleben im Vordergrund dieser Maßnahme. Man ernährte sich als Selbstversorger sehr gesund. Die Spielerinnen schliefen in Klassenräumen einer Berufsschule, führten den Haushalt selbständig, wozu auch das tägliche Kochen gehörte (Lieblingsgerichte von zuhause wurden für alle gemeinsam zubereitet).

 

dehnen

 

Weitere Höhepunkte waren Badeeinheiten in der Nordsee, die geschlossen als Team durchgeführt wurden, Volleyball- und Fußballspiele, kurze Sightseeingtouren in Aarhus (Dänemark), Friedrichsstadt und Husum sowie das Abschlussessen im italienischen Restaurant.

 

meer

 

Am vorletzten Tag gab es kurze Einzelgespräche mit den Spielerinnen über die sportliche Selbsteinschätzung und einer aktuellen Einschätzung für das Bundesjugendlager 2014, denn die schwerste Entscheidung steht dem Trainerstab noch bevor. Man muss drei Mädchen zuhause lassen.

 

Wir bedanken uns besonders bei Nils Trautmann und seiner Familie, die uns sowohl Unterkunft, Halle, als auch jegliche andere Hilfe unentgeltlich zukommen ließen!

 

Mein persönliches Dankeschön geht an meine Co- Trainer Nils und Janine, wie auch die Physiotherapeutin Amelie, die sowohl fachlich als auch menschlich dazu beitrugen, dass die Mädchen zehn unheimlich intensive und abwechslungsreiche Tage verleben konnten und rund um die Uhr betreut wurden!

Ein weiteres großes Dankeschön geht an Julia, Carlotta, Anke, Annika, Ayla, Selin, Jessica, Karo, Lea, Jule, Jasmina, Adele, Tanith und Ceren, ihren Eltern und Heimtrainern!

 

Die Mädchen reisten topfit an und sind sehr anständige, höfliche, hilfsbereite und leistungsbereite Menschen.