Am 13.9.14 empfing Trainerduo Müller/Pfüller insgesamt 32 Spieler, die in zwei Gruppen je drei Stunden hart und konzentriert arbeiteten. Trotz vieler Erkältungen und Verletzungen im Vorfeld, kamen die Spieler zum Lehrgang, wo dann die Belastung individuell angepasst wurde.

Inhalte im technischen Bereich (Dribbeln, Passen, Korblegervariationen, Distanzwürfe und defense) folgten gruppentaktische Maßnahmen im 3-3 in defense wie offense. Spiele im 5-5 und Athletiktests rundeten einen intensiven Lehrgang ab.

 

IMG 1068

 

IMG 1069

 

Coach Müller:“ Leider schafften einige Spieler nicht alle athletischen Vorgaben, so dass sie ein Mal „frei“ gestellt werden. Sie begreifen aber dadurch die enorme Wichtigkeit von regelmäßiger athletischer Trainingsarbeit, in denen sie ihre Heimtrainer unterstützen. Nur wenn Talent mit dieser Einstellung, die man eben in diesem Alter noch gut erlernen kann, zusammen trifft, besteht die Hoffnung auf Karrieren, die am persönlichen Limit kratzen und ganz nach oben führen. Dafür braucht man einen sehr starken Willen und ein Umfeld, was dies mitträgt. Aufgrund der großen Talentdichte vieler Basketballer schon in jungen Jahren, haben Auswahltrainer hier eine gute Möglichkeit klare Regeln durch zu setzen. Auf der anderen Seite sprechen wir hier von wenigen Ausnahmen, denn 26 von 32 Spielern erreichten die Vorgaben. Jetzt freuen wir uns alle auf die Möglichkeit am 11. Und 12.10. an einem JBBL- Turnier in Dortmund teilnehmen zu können, denn spielen macht natürlich mehr Spaß als nur zu trainieren“