02w_rvw2.jpg?1507740632

In der vergangenen Woche fand in der Sportschule Bad Blankenburg, am Rande des Thüringer Waldes, der U16-Nominierungslehrgang des DBBs für die weiblichen Talente des Jahrgangs 2002 und jünger statt.

Hier galt es für die dreissig besten Spielerinnen aus ganz Deutschland sich in Trainings- und Spieleinheiten optimal zu präsentieren, um sich für den D-/C-Kader 2018 des Deutschen Basketball Bundes zu empfehlen. Auch sieben Talente aus dem WBV waren eingeladen und nutzten die Chance, Bundestrainer Stefan Mienack und seine Kollegen, u.a. auch WBV-Landestrainer Mike Kasch, von ihrem Können zu überzeugen. Die fünf Trainings- und zwei Spieleinheiten waren hauptsächlich auf das Verhalten im Umschaltspiel von Verteidigung auf Angriff und einfache Lösungen im Pick’n’Roll/Pop ausgelegt.

DBB U16w

Alina Dohr (Dragons Rhöndorf), Lilly Kaprolat, Marla Krizanovic, Amelie Kröner (alle Citybasket Recklinghausen), Sarah Polleros, Emilia Tenbrock (beide Herner TC), Franziska Prinz (BBZ Opladen / Dragons Rhöndorf) konnten größtenteils ihre beste Leistung abrufen und wurden am Ende des Lehrgangs alle in den 22-köpfigen Kader berufen! Dies macht wieder deutlich, dass gerade in diesem Jahrgang die Talentlage im WBV sehr gut ist, insbesondere wenn man weiß, dass mit Esther Kaltwasser (Dragons Rhöndorf), die Anfang des Jahres einen Kreuzbandriss erlitten hat und jetzt erst wieder in den Spielbetrieb zurückkehrt, eine weitere WBV-Spielerin auf der Liste des Bundestrainers steht.

Bis zum Auftaktlehrgang des U16-Kaders Anfang Juli 2018 werden die gesichteten Spielerinnen weiter in ihren WNBL- und Damenteams daran arbeiten, sich für weitere DBB-Maßnahmen und möglicherweise auch die Europameisterschaft Ende August in Kaunas (Litauen) zu empfehlen. Wir wünschen den Spielerinnen hierfür viel Erfolg!

SICHTUNGSERGEBNIS (PDF)