Home
19. April 2024

Veröffentlichung der Meldelisten weibliche Jugend 2024/25

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, im Namen des WBV‐Jugendausschusses veröffentlichen wir…
19. April 2024

1RLH Play-offs: BBA, DTV, ETB und BSV

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Es ist angerichtet für das Play-off Halbfinale in der 1.…
19. April 2024

RLD: Macht NBO den Sack zu?

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Am 21. und vorletzten Spieltag der Regionalliga Damen hat New…
18. April 2024

WBV-Pokal Damen: UBC gegen Talents im Finale

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Jetzt steht auch der Gegner des UBC Münster im Finale…
17. April 2024

Spielbetrieb: Ausschreibung für die Saison 2024/2025

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Nachfolgend geben wir die Ausschreibung für die Saison 2024/2025 bekannt.…
16. April 2024

WBV-Pokal Damen: Talents-Familienduell im HF

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Im zweiten Halbfinale des WBV-Pokals der Damen kommt es am…
16. April 2024

Reminder Coach Clinic in Wulfen 04.05-05.05.2024

in Bildung-News

by Alexander Biemer

Die Anmeldefrist für die Coach Clinic in Wulfen/Dorsten endet am…

Kader05_02_6.jpg?1518526111

Am vergangenen Samstagmorgen waren in der ehemaligen Bundesligahalle der Hertener Löwen, in der Rosa-Parks-Gesamtschule, kurz nach 10.00 Uhr morgens merkwürdige Töne zu hören! Die WBV-Talente des Kaders Jg. 2005 und jünger wurden, nach der Begrüßung durch Landestrainer Mike Kasch, durch den seit zwei Jahren regelmäßig für den WBV tätigen Physiotherapeuten und Athletiktrainer Jörn Buchmüller in die Nutzung der Black Roll, verletzungsprophylaktische Übungen und sonstige den Körper positiv unterstützende Maßnahmen intensiv eingeführt.

In diesen ersten eineinhalb Stunden des Trainings lernten viele Spieler ihre Körper deutlich besser kennen und mussten mehrfach auch laut feststellen, dass sie noch viel Potential nach oben haben!

Kader05 02 2

Alle Spieler, aber auch ihre HeimtrainerInnen, haben zur weitern Nutzung und Intensivierung die Programme online erhalten, um die Talente körperlich in eine noch bessere Form zu bringen!

Kader05 02 3 Kader05 02 4

Der zweite Teil der ersten Trainingseinheit wurde von Assistantcoach Matthias Sonnenschein angeleitet und hatte den Schwerpunkt 1-1. Im offensiven Bereich ging es darum den Ball in aussichtsreicher Position zu erhalten und dann einfach zu ‚finishen‘. Defensiv lag der Schwerpunkt auf der Verhinderung des einfachen Durchbruchs und vor Allem beim 1-1 plus 1 darin, den Angreifer garnicht an den Ball zu lassen, oder ihn in eine schlechtere Position zu bringen.

Kader05 02 1

Nach der einstündigen Mittagspause, die zu Erholung, Datenerfassung, Fotoshooting genutzt wurde, ging das Coaching Staff, welches erstmals durch den Trainerstipendiaten Islam Haddar (Aachen, ehemaliger tunesischer Jugendnational- und Erstligaspieler) verstärkt wurde, zunächst in positionsspezifische Übungen. Hier wurde allerdings „nur“ in Guards (1/2) und Aussen/Bigs (3-5) unterschieden.

Im Anschluss konnten viele der trainierten Elemente im 3 gegen 3 umgesetzt werden. Es wurde ein „Turnier“ nach 3X3-Regeln gespielt und alle drei Trainer beobachteten intensiv das Lösungsverhalten der Spieler.

Zum Abschluss des Lehrgangs wurde wiederum über das ganze Feld im 4-4-4-4 das offensive, wie auch defensive Umschaltverhalten trainiert.

Nach den ersten knapp drei Monaten des Kaders lässt sich feststellen, dass es keinen „Überflieger“, aber wieder sehr viele interessante Talente gibt, bei denen es spannend ist die Entwicklung zu begleiten. Beim nächsten Lehrgang Anfang März wird sich zeigen, wer an den Inhalten gearbeitet, sich in den Vereinsspielen weiterentwickelt hat und damit auch weiter auf sich aufmersam machen kann!

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung