Home
27. März 2024

1RLH: Play-off Viertelfinals

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Nach der Saison ist vor den Play-offs.Die Termine für die…
27. März 2024

NRW3x3Tour 2024: Flyer jetzt zum Download

in NRW 3X3 Tour

by Rüdiger Tillmann

Der Flyer zur NRW3x3Tour 2024 ist online.Hier könnt ihr den…
26. März 2024

RLD: Top 5 ohne Punktverlust

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Am 19. Spieltag der Regionalliga Damen haben die Teams auf…
26. März 2024

Amtliche Abschlusstabellen, Datenschutzerklärung und TOP4 JRLU12W

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

JU-Spielbetrieb 23/24/zweigeteilte Mitteilung   Liebe SportlerInnen, liebe Coaches, liebe Vereinsverantwortliche,…
25. März 2024

Veröffentlichung der Meldelisten Jugend (männlich/offen) 2024/25

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, im Namen des WBV‐Jugendausschusses veröffentlichen wir…
25. März 2024

Pokal 2.0: DTV Basketball Köln gewinnt WBV-Pokal

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Der DTV Basketball Köln ist neuer und alter Gewinner des…
22. März 2024

Einladung zum ordentlichen Jugendtag am 14.04.2024 in Duisburg

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

  Der Jugendausschuss des Westdeutschen Basketball-Verbandes e.V. wiederholt seine Einladung…

05m_2.JPG?1527670976

Bedingt durch das Saisonende und die einwöchigen Pfingstferien trainierte der Jungenkader 2005 und jünger Anfang des Monats in Goch, zu Beginn der Ferien in Paderborn und am vergangenen Wochenende in Mondorf bei Bonn.

Diese insgesamt sechs Trainingseinheiten haben den Kader deutlich nach vorn und dem Coaching Staff viele Informationen gebracht. An allen Standorten fanden die Kader hervorragende Voraussetzungen vor und kommen auch gerne wieder!

Durch Verletzungen und teilweise auch andere Verpflichtungen (U12-Endrunde, Konfirmation, Geburtstage etc.) nahmen an den jeweiligen Lehrgängen immer zwischen 25 und 28 Spieler teil. Es wurde weiterhin an den Grundlagen im offensiven (Automatismen, einfaches Entscheidungstraining, „freies“ Spiel) und vor allem im defensiven Bereich gearbeitet. Hier legte das Coaching Staff aus Landestrainer Mike Kasch und seinem Assistenten Matthias Sonnenschein den Schwerpunkt auf die Verteidigung im 1-1 am Ball. "Wie halte ich meinen Gegenspieler vor mir und bin in der Lage, auch aus dem Close Out nicht geschlagen zu werden?"

05m 1

Die jeweils zweite Hälfte der zweiten Einheit stand ganz klar unter der Vorgabe, das Erarbeitete im Spiel 3-3 oder 4-4 anzuwenden. Am Ende ging es dann auch im 4-4 über das ganze Feld, um auch hier die Grundlagen in der Transition Offense, aber auch der Transition Defense zu festigen!

Ein Highlight beim Lehrgang in Paderborn war ein Workshop zum Thema „Individuelle und Teamziele“, der von der ehemaligen WBV-Auswahl-, Bundesliga- und Nationalspielerin Heike Poganaz angeleitet wurde. Für die Jungs war es eine erste Auseinandersetzung mit sportpsychologischen Inhalten, die dazu führte, dass jeder für sich seine eigenen Ziele und die jeweiligen Zwischenziele schriftlich festhielt. Das Mannschaftsziel für den WBV-Kader wurde auf einem Plakat festgehalten und schon beim nächsten Lehrgang in Mondorf als Motivationshilfe in der Halle aufgehängt.

Bei den kommenden Lehrgängen werden sicherlich auch noch weitere Bereiche aus der Sportpsychologie Eingang finden, aber z.B. auch Informationen zu den Themen Ernährung und Doping-Prävention.

ast-adv_0124

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung