Jugend & Nachwuchsleistungssport

orange-basketball-balls-PXFX8WA.jpg?1541578233

Alle eingeladenen 30 Spielerinnen waren zum ersten Lehrgang des WBV-Kaders 2006w nach Neuss gekommen. In der dortigen Elmar-Frings-Sporthalle absolvierten 28 von ihnen das dreistündige Trainingsprogramm; zwei Spielerinnen schauten verletzungsbedingt zu.

Neben einander Kennenlernen und Kommunikation untereinander standen die „Fundamentals“ im Mittelpunkt des lockeren Auftakts in die dreijährige Lehrgangsphase: Passen & Fangen, Dribbling, 2on1 und 3on3. Dazu Freiwürfe werfen und die ersten Überprüfungen. In guter Atmosphäre trainierten die jungen Spielerinnen aufmerksam mit und lernten die außerdem die Grundlagen der Trainingsabläufe und die Regeln der gemeinsamen Kaderzeit. Darüber hinaus war in der Halle immer wieder „Üben, Üben, Üben“ zu hören, wenn die Defizite ersichtlich wurden.

Landestrainer Michael Kasch stattete dem WBV-Kader 2006w seinen ersten Besuch ab und richtete motivierende Worte an die Spielerinnen.

Der nächste Lehrgang wird in vier Wochen in Hagen stattfinden. Zu diesem Termin sind alle Eltern eingeladen sich während der Elterninformation umfassend über den Kader zur informieren.