Jugend & Nachwuchsleistungssport

06m_1_19.jpg?1547548270

Am 12.01.2019 trainierte der WBV-Kader des Jahrgangs 2006m in Leverkusen. Ausnahmsweise wurde die Gruppe in zwei Teile getrennt, da es darum ging, die 14 ausgewählten Spieler für das Turnier „Perspektiven für Talente“, das vom 25.-27.01.2019 in Quackenbrück stattfinden wird, vorzubereiten.

Für den Turnier-Kader galt es, die Inhalte Transition Defense, Fastbreak, Pressbreak und 4-Out Motion zu verinnerlichen. Auf Grund der vielen Inhalte war das Tempo sehr hoch und die Spieler mussten sowohl physisch als auch kognitiv viel leisten. Umso besser fiel das Fazit aus, denn alle konnten die gezeigten Inhalte gut umsetzten. Der Turnier-Kader:

Baucks

Noe

Rheinstars Köln

Bessel

Louis

Lippebaskets Werne

Brüggemann

Tom

BC 70 Soest

Deykowski

Flo

Dragons Rhöndorf

Fuest

Jonathan

SW Baskets Wuppertal

Hoffmann

Timon

BBG Herford

Krizanovic

Neo

ETB SW Essen

Lustermann

Moritz

ETB SW Essen

Müller

Janne

BG Bonn

Nahreyni

Armin

ART Giants Düsseldorf

Pavlidis

Gianluca Christo

SW Baskets Wuppertal

Remagen

Davi

RheinStars Köln

Scheffs

Jervis

BG Bonn

Seibel

Tim

Paderborn Baskets

In der zweiten Einheit wurden 24 weitere Spieler trainiert und begutachtet, die zwar bei diesem Turnier nicht dabei sein werden, aber weiterhin alle Chancen haben und dementsprechend engagiert zu Werke gingen. Hier ging es in erster Linie um Transition Offense und um die Schulung von schneller und richtiger Entscheidungsfindung. Dementsprechend wurden auch hier hohe physische und kognitive Anforderungen gestellt, was den Lehrgang ebenso intensiv gestaltete.