Home
18. April 2024

WBV-Pokal Damen: UBC gegen Talents im Finale

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Jetzt steht auch der Gegner des UBC Münster im Finale…
17. April 2024

Spielbetrieb: Ausschreibung für die Saison 2024/2025

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Nachfolgend geben wir die Ausschreibung für die Saison 2024/2025 bekannt.…
16. April 2024

WBV-Pokal Damen: Talents-Familienduell im HF

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Im zweiten Halbfinale des WBV-Pokals der Damen kommt es am…
16. April 2024

Reminder Coach Clinic in Wulfen 04.05-05.05.2024

in Bildung-News

by Alexander Biemer

Die Anmeldefrist für die Coach Clinic in Wulfen/Dorsten endet am…
15. April 2024

1RLH Play-offs: BBA komplettiert Halbfinale

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Die BBA Hagen zieht als viertes Team ins Halbfinale der…
14. April 2024

RLD: Meisterparty vermasselt

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Der Tabellenführer der Regionalliga Damen New Basket Oberhausen musste seine…
14. April 2024

Konstruktiv: WBV-Jugendtag in Duisburg

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Der Jugendtag des Westdeutschen Basketball-Verbands 2024 in Duisburg hat am…

Schuhe

Am vergangenen Sonntag fand der vorletzte Lehrgang des Kaders 2005 weiblich vor den Sommerferien/dem Sommercamp in der Sporthalle Herkenrath in Bergisch Gladbach statt. Wieder wurden zwei Trainingseinheiten über ca. 2,5 Stunden von den LandestrainerInnnen Mike Kasch und Centa Herrmann durchgeführt.

Mit den Vorgaben aus der Finalmaßnahme „Perspektiven für Talente“ im März in Heidelberg, sowei dem Input aus dem DBB-Leistungscamp der 2004erinnen in Berlin, war Centa diesmal die „Chefin“!

Baelle.jpg?1561590200

In der ersten Einheit lag der Fokus klar auf den defensiven Inhalten. 1-1 und die sich aus dem Penetration ergebenden Rotationen waren Schwerpunkte, die bis ins 4-4 umgesetzt wurden. Nach der Mittagspause ging es dann mehr um die offensiven Inhalte. Hier wurden die Einstiegsmöglichkeiten aus Transition, mit Flyer (große Spielerin , die nach vorne unter den Korb sprintet) und Trailer (Spielerin, die hinter/auf Höhe der Aufbauspielerin ist) thematisiert. Auch hier ging es nach 3-0 und 4-0 vorbereitenden Übungen bis ins 4-4.

Defense spielszene

Am Ende standen noch im 4-4 über das ganze Feld „freie“ Spielmöglichkeiten auf dem Programm, die von den Spielerinnen schon auf hohem Niveau aumgesetzt und gelöst wurden! Schon in eineinhalb Wochen trifft sich der Kader zum letzten Mal in diesem Jahr in der Elmar-Frings-Sporthalle in Neuss, bevor es Anfang der Sommerferien in das einwöchige Sommercamp in Westerstede geht.

spielszene Spielszene 3

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung