Jugend & Nachwuchsleistungssport

rsp_19_07mw_3.jpg?1572850636

Der erste Lehrgang des 2007er Kader fand in Bochum statt. An dieser Stelle vielen Dank an die AstroStars für die tolle Unterstützung und die hervorragenden Trainingsbedingungen.

Zu Beginn stellten wir kurzfristig ein paar Spieler für ihre Spiele am Samstag frei, da eine Verlegung der Spiele in der Kürze der Zeit (1 Woche zwischen Sichtung und 1. Lehrgang) unrealistisch war. Auch fehlen noch 4 Spieler, die bis auf weiteres im 2006er Kader involviert sind.

Zu Beginn hatten wir (Nicole Telke AC und Heimo Förster HC) einiges an organisatorischen Dingen mit den Spielern zu erledigen. Zusammen mit den Spielern entwickelten wir ein Plakat zum Thema "Wofür steht das Team des Jahrgangs 2007 WBV".

Unsere Trainings-Schwerpunkte im ersten Lehrgang lagen auf fundamentals/basics (Ballhandling und Passen) begleitet von ein paar koordinativen Übungen und einer Seilcheneinheit. Im letzten Drittel hatten wir noch Wurfeinheiten in kleinen Gruppen, so wie 2-2 und 3-3 Spielchen (mit leichten taktischen Vorgaben). Wir konnten uns ein gutes erstes Bild vom Leistungsstand der Spieler machen und werden zum nächsten Lehrgang am 30.11.19 in Düsseldorf darauf aufbauen. Mit dem Gesehenen waren wir zufrieden und schauen freudig in die Zukunft. Unser großes Ziel ist das Bundesjugendlager 2021 in Heidelberg. Bis dahin werden noch viele Maßnahmen stattfinden und sich das Team bilden.