Jugend & Nachwuchsleistungssport

Lediglich 22 der 30 noch im Kader verbliebenen Spieler fanden am 3.3.2012 den Weg nach Leverkusen. Etliche Ausfälle aus familiären oder gesundheitlichen Gründen verhinderten eine bessere Beteiligung. Headcoach Thomas Röhrich hatte mit seinen Co-Trainern Michael Großmann und Domenik Reinboth einen körperlich anspruchsvollen Lehrgang vorbereitet.



In der Vormittagseinheit lag der Fokus auf On-Ball Defense. Die Aufmerksamkeit besonders zu Beginn des Trainings war hoch und so konnten die Spieler die grundlegenden Verteidigungsvorgaben der Bundestrainer im Bereich der On-Ball Verteidigung erarbeiten. Abgerundet wurde die morgendliche Einheit durch Wurftraining aus einfachen Automatismen für Außenspieler und die Vertiefung der Spielvorgabe „4out motion“. Vor der Mittagspause wurden die besten Freiwurfschützen des Tages ermittelt. Michael Großmann hatte sich während des letzten USA Besuchs einige NBA Spiele angesehen und einen Trinkbecher, sowie einige Programmhefte von verschiedenen Teams mitgebracht, die als Ansporn für eine hohe Wurfquote zu gewinnen waren. Die eher bescheidene Freiwurfquote aus Bremerhaven (knapp über 50%) wurde von den Gewinnern deutlich übertroffen. Immerhin konnten zwei Spieler 8 von 10 und vier weitere Spieler 7 von 10 Freiwürfen im Korb unterbringen.

In der Nachmittagseinheit standen Innenspieler-Automatics, Fast Break und im Individualbereich diverse Korblegervarianten auf dem Programm. Das abschließende Scrimmage war großteils von hoher Einsatzbereitschaft geprägt, so dass die offensiven Qualitäten etwas hinter den Erwartungen zurückbleiben. Die Coaches waren damit aber keineswegs unglücklich, war doch der Schwerpunkt des Lehrgangs im defensiven Bereich begründet.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle gilt der Marienschule, die uns während des regulären Unterrichts ihre Sporthalle zur Verfügung gestellt hat. Es ist eine moderne, tolle Dreifachhalle mit acht Körben, die sich für unsere Zwecke besonders gut eignet. Insbesondere danken wir Frau Gaby Wandel, die uns den Besuch überhaupt erst ermöglicht hat. Wir kommen gerne noch mal wieder!

Am Monatsende steht bereits der nächste Lehrgang an, der hoffentlich wieder bei voller Kaderstärke stattfinden wird.

Thomas Röhrich Headcoach WBV Kader 99m