Bundestrainer Kay Blümel nominiert 15 Spieler - Aktuell noch kein WBV-Spieler auf der Kaderliste

 

Am letzten Mittwoch ist das viertägige U18-Try Out des Deutschen Basketball Bundes im Olympiastützpunkt in Heidelberg zu Ende gegangen.

Die Bundestrainer Kay Blümel (Foto DBB, U18), Frank Menz (U20 und A2) und Harald Stein (U16), die bei der Sichtung von den Landes- bzw. Regionaltrainern Mladen Drijencic,  Robert Bauer, Reiner Braun, Michael  Kasch, Alexander May, Darko Mihajlovic, Frank Müller, Mirko Petrick und Fabian Villmeter unterstützt wurden, nominierten 15 Spieler für die DBB-Kaderliste.


KayBluemel
Foto: DBB / U18

 

Kay Blümel, der die Sichtung als verantwortlicher U18-Bundestrainer leitete, zog nach den Trainingseinheiten und Spielen ein kritisches Fazit: “Ich bin im Großen und Ganzen mit den gezeigten Leistungen der Spieler zufrieden. Es war aber nicht in allen Trainings und Spielen der hundertprozentige Fokus und die absolute Intensität vorhanden. Dies ist aber für einen Nationalmannschafts-Lehrgang zwingend erforderlich! Ich erwarte von allen Spielern in jeder Trainingseinheit und in jedem Spiel ein entsprechendes Auftreten und eine entsprechende Präsenz.”

Die Spieler aus dem WBV, Thomas Michel, Valentin Blass (beide Dragons Rhöndorf), Calvin Stüber (Köln 99ers), Yannick Mettner (Bayer Giants Leverkusen) und Eike Kerfs (Paderborn Baskets) konnten die Sichter noch nicht nachhaltig überzeugen. Neben den Genannten wird sich Bundestrainer Blümel bei den anstehenden NBBL-Spielen auch noch ein Bild von Lars Kamp (Paderborn Baskets), der aus organisatorischen Gründen nicht in Heidelberg dabei sein konnte, machen, um die noch sieben offenen Kaderplätze zu besetzen. Bundestrainer Blümel, der auf einige etablierte DBB-Nachwuchsakteure verletzungsbedingt verzichten musste betonte, dass “die Tür für keinen Spieler geschlossen ist”, aber einige überraschende Nicht-Nominierungen auf eben diese Eindrücke zurückzuführen seien.

Folgende 15 Spieler wurden nominiert: Kevin Casper (ALBA Berlin), Constantin Ebert (Würzburg Baskets), Joschka Ferner (TSV Nördlingen), Tim Hasbargen (FC Bayern München), Sebastian Heck (BIS Baskets Speyer), Stefan Ilzhöfer (BSG Ludwigsburg), Johannes Joos (BSG Ludwigsburg), Daniel Mayr (TuS Jena), Lukas Meisner (SG Braunschweig), Andreas Obst (TSV Breitengüßbach), Lars Schlüter (SSV Ulm), Sebastian Schmitt (SB DJK Rosenheim/FC Bayern München), Maximilian Ugrai (Würzburg Baskets), Jan Niklas Wimberg (Baskets Akademie Oldenburg) und Robert Zinn (BSG Ludwigsburg).