Jugend & Nachwuchsleistungssport

Am gestrigen Montag kehrten 11 Nachwuchstalente des WBVs vom viertägigen DBB U16 Try Out im Bundesleistungszentrum Kienbaum zurück. Am Morgen hatten die verantwortlichen Bundestrainer, Alexandra Maerz für die Mädchen sowie Harald Stein für die Jungen, die Spielerinnen und Spieler nominiert, die im kommenden Jahr im D-/C-Kader des DBBs stehen und möglicherweise für Deutschland bei der U16-Europameisterschaft auflaufen werden.

Eine Woche vor Heiligabend war es eine vorzeitige Bescherung! Alle WBV-Talente stehen auf der Kaderliste und konnten aus den Händen der Bundestrainer/-in ihre Nominierungsurkunde für den U16-Kader entgegen nehmen! Die harte Arbeit vor Ort und in den Vereinen –Dank an die verantwortlichen Trainer/-innen- wurde damit belohnt! Als Trainer aus dem WBV haben in Kienbaum die ehemalige Nationalspielerin Petra Kremer, Kadertrainer Thomas Röhrich und Landestrainer Michael Kasch mit den Talenten gearbeitet!

 

U16-Tryouts kl

 

Freuen konnten sich Tibor Taras (Köln 99ers), Moritz Sanders (BG Dorsten/Phoenix Hagen Juniors), Marcel Keßen (Phoenix Hagen Juniors), Niklas Kiel (BBG Herford/Paderborn Baskets), Luis Figge, Till Pape (beide Paderborn Baskets), Leonie Schütter (TSV 1860 Hagen), Jule Kassack, Anna Lappenküper (beide Herner TC), Leonie Schiermeyer und Annika Küper (beide Citybasket Recklinghausen).

Zwei weitere Talente aus dem WBV stehen ebenfalls auf der Kaderliste. Haris Huijc (Baskets Lüdenscheid/Phoenix Hagen Juniors) konnte wegen aktuell starker Kniebeschwerden nicht teilnehmen, wurde aber auf Grund seiner hervorragenden Leistungen im Regionalcamp und beim Nordseecup mit der U15-Nationalmannnschaft, nominiert. Laura Zdravevska, die im September vom TSV 1860 Hagen zu den Bender Baskets Grünberg gewechselt ist, komplettiert den Erfolg des WBV-Nachwuchsleistungssports!

 

Abgerundet wird dieser Erfolg durch die Berufung von Petra Kremer in das Staff der U15-Nationalmannschaft weiblich 2013, welche im Sommer wieder am Nordseecup teilnehmen wird!

 

U16-Tryouts w kl

Bild Mädchen: Petra Kremer, Annika Küper, Leonie Schiermeyer (beide CB Recklinghausen), Jule Kassack (Herner TC, Leonie Schütter (TSV 1860 Hagen), Anna Lappenküper (Herner TC), Laura Zdravevska (bis 08-2012 TSV 1860 Hagen), Landestrainer Kasch