Jugend & Nachwuchsleistungssport

Morgens um 9:00 Uhr fanden die Coaches Röhrich, Rudersdorf und Shaladi die tolle Halle in Wulfen gefüllt mit 28 hoffnungsvollen Nachwuchsspielern vor. 18 Spieler davon waren der Einladung zur offenen Sichtung gefolgt, zehn Spieler, die sich aktuell schon im Kader befinden, mussten ebenfalls schon morgens „ran“.

Nach einem ausgiebigen Warmup fragten die Coaches dann in verschiedenen Drills die Skills der einzelnen Spieler ab. Abschließend konnten die Athleten dann im 3 gegen 3 und im 5 gegen 5 zeigen, was sie „drauf haben“. Für die Einheit am Nachmittag wurden dann sieben Jungen eingeladen, auch die Jungs, die nicht gesichtet wurden, hatten teilweise sehr engagierte Leistungen abgeliefert.

 

Am Nachmittag waren, trotz der „Nachgesichteten“ Spieler, nur 21 Spieler einsatzbereit, zahlreiche Ausfälle (drei 2000er in Bremerhaven beim Turnier TmP, Verletzungen und Krankheiten) führten zu einer überschaubaren Menge von Kaderspielern. Die Inhalte wurden an den größten Schwächen beim 5-Regionen Turnier ausgerichtet. So war es nicht verwunderlich, dass Ausblocken und Defensivrebound auf dem Plan ganz oben standen. Hilferotationen erste und zweite Hilfe waren ein weiterer Themenschwerpunkt, bevor offensive Inhalte aus den vorgegebenen Plays vertieft wurden. Auch in der Nachmittagseinheit gab es einige kurze abschließende Scimmagegames.

 

Im Februar steht der zweite große Test für unsere Auswahl auf dem Programm, es geht zum Turnier nach Steinbach, wo sich der Kader mit den Mannschaften aus anderen Landesverbänden messen wird. Hierzu müssen die Coaches noch einen 12er Kader nominieren, was angesichts der Zahl von nunmehr wieder 30 Spielern nicht leicht sein dürfte. Headcoach Thomas Röhrich machte deutlich, dass die Mannschaft gegenüber dem 5-Regionenturnier deutlich verändert wird, um vor dem nächsten Lehrgang möglichst viele der hoffnungsvollsten Talente auch in einer Wettkampfsituation beobachtet zu haben. In diesem Lehrgang wird der Kader dann auf 18 Spieler reduziert.

 

Thomas Röhrich HC WBV Kader 99m