Insgesamt 20 hoffnungsvolle Athleten aus dem Bereich des WBV hatten für den Lehrgang eine Einladung erhalten. Zwei Spieler mussten Ihre Teilnahme verletzungsbedingt absagen, ein weiterer Spieler erschien zum Lehrgang, konnte aber krankheitsbedingt nicht mit trainieren.

Lutz Walhöfer war die Freude anzumerken, endlich wieder dabei sein zu können, der Gips war „ab“ und er konnte einen großen Teil des Trainings mitmachen. Headcaoch Thomas Röhrich und sein Staff, Valentin Bauer und Majdi Shaladi, hatten die Aufgabe aus den verbliebenen Spielern den Kader für das anstehende Landesauswahlvergleichsturnier in Berlin zu benennen. Umso verwunderlicher waren die teilweise doch weniger engagierten Trainingsleistungen. Den Coaches war allerdings auch klar, dass für fast alle Spieler die Saison bereits beendet ist, lediglich die Spieler aus Paderborn und Herten sind noch in der Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaften vertreten.

 

Unser neuer Landestrainer, Frank Müller, war früh morgens angereist, stellte sich vor und wurde von Spielern und Trainern willkommen geheißen. Seine Einheit „Boxout“ und „Rebound“, in Verbindung mit Transition Offense, sollte erkannte Schwächen aus dem letzten Turnier bekämpfen, so hatte es Headcoach Thomas Röhrich in den Trainingsplan geschrieben.

 

Nach der Mittagspause und einer eindringlichen Empfehlung der Coaches, jetzt doch mal „einen höheren Gang einzulegen“, steigerte sich die Intensität des Trainings und besonders im abschließenden Scrimmage-game war die Verteidigungsarbeit teilweise so intensiv, dass die im Lehrgang wiederholten Plays nur selten erfolgreich eingesetzt werden konnten. Die Spieler mögen diese Tatsache als kleine Vorschau auf das Berliner Turnier und auf das BJL werten, so wissen sie, was in etwa auf sie zukommt. Für einige Spieler bleibt aber auch die Erkenntnis, dass sie sich in dieser Hinsicht noch steigern müssen, wenn sie sich für das BJL qualifizieren wollen.

 

99m 513 2 kl

 

Folgende Spieler wurden für das Berliner Turnier nominiert:

Unsere beiden verbliebenen 2000er (Marc Klesper und Alexander Winck) werden beim 2000er Kader der Mannschaft von Matthias Sonnenschein mitspielen.

 

Für die 99er Mannschaft wurden nominiert: Deniz-Can Eraslan (Uerdingen/Leverkusen), David Ewald (Herten), Florian Fischer (Herten), Jasper-Bo Günther (Hagen), Jan-Michel Jürgens (Paderborn), Moritz Kremke (Leverkusen), Sam Nauroth (Bonn), Sebastian Olbrück (Leverkusen/Köln), Vladimir Pinchuk (Schwelm), Sebastian Pritz (Leverkusen/Köln), Alexander Rogat (Neunkirchen/Wien), Jamie Töps (Herten). Zwei Ersatzspieler wurden nominiert: Philipp Sagel (Paderborn), Tim Kahlscheuer (Rhöndorf).

 

Thomas Röhrich