Besuch der Spiele, Training mit Kay Blümel und Treffen mit dem A-Kader

Die besten U13-Basketballer Deutschlands trafen am gestrigen Samstag im Rahmen des Supercups in Ulm auf die Herren-Nationalmannschaft. Für die 12 Talente ging damit ein Traum in Erfüllung und es war wohl der größte Moment in ihrer Karriere.

Die besten U13-Basketballer Deutschlands haben sich bei zwei Sichtungsturnieren im Rahmen des Nachwuchsprojekts „Talente mit Perspektive“ gegen 200 Mitkonkurrenten durchgesetzt und die Bundestrainer Frank Menz (Herren), Harald Stein (U20) und Kay Blümel (U18, U15) von ihrem Talent überzeugt.

Als Belohnung und Ansporn hat sie der Hauptsponsor des Deutschen Basketball Bundes (DBB), die ING-DiBa, nun zu einem Wochenendlehrgang im Rahmen des Basketball Supercups nach Ulm eingeladen. Vor dem Treffen mit der Nationalmannschaft stand ein erstes Training mit U18/U15-Bundestrainer Kay Blümel auf dem Programm, in dem sie viele hilfreiche Tipps rund um Aufwärmprogramm, Technik und Taktik erhielten.

Am Ende stand noch ein lockeres Trainingsspiel an, bei dem die Talente das Gelernte direkt umsetzen konnten. Jonas Mattisseck, einer der zwölf U13-Spieler, zeigte sich von den Trainingseinheiten begeistert: „Wir bekommen sehr viele hilfreiche Tipps, die wir in unserem Training umsetzen sollen. Die Atmosphäre ist super und Kay Blümel coacht sehr gut. Er erklärt uns wichtige Dinge und spricht auch mit jedem einzelnen. Das Wochenende war eine tolle Erfahrung.“

Neben dem Treffen mit der Nationalmannschaft, bei dem reichlich Fotos geschossen, Autogramme gesammelt und hilfreiche Tipps eingeholt wurden, und den Trainingseinheiten am Samstag und Sonntag, durften die zwölf Talente auch alle Spiele der Deutschen Basketball Nationalmannschaft in der ratiopharm arena in Neu-Ulm besuchen. Auch wenn der Turnierausgang aus deutscher Sicht eher enttäuschend war, für die Jungs war es dennoch ein Erlebnis, Weltklassespieler hautnah zu sehen und zu erleben. Für die zwölf Nachwuchstalente sicherlich ein unvergessliches Erlebnis!

Folgende Spieler waren in Ulm dabei:
Jonas Mattisseck (VfL Lichtenrade), Nick Koldehoff (SC Rist Wedel), Marc Klesper (SG BG Bonn/Meckenheimer TuS), Hendrik Drescher (TuS Lichterfelde), Fabian Bender (BBLZ Mittelhessen), Raphael Ruban (TS Jahn München), Janik Sheriff (TSV Schott Mainz) Alvin Onyia (Fraport Skyliners), Manuel Feuerpfeil (DJK Don Bosco Bamberg e.V.), David Amaize (MTV Giessen), Jesse Junker (Berlin Tiger), Nils Cöster (Oldenburger TB).
Bundestrainer: Kay Blümel