Home
17. April 2024

Spielbetrieb: Ausschreibung für die Saison 2024/2025

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Nachfolgend geben wir die Ausschreibung für die Saison 2024/2025 bekannt.…
16. April 2024

WBV-Pokal Damen: Talents-Familienduell im HF

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Im zweiten Halbfinale des WBV-Pokals der Damen kommt es am…
16. April 2024

Reminder Coach Clinic in Wulfen 04.05-05.05.2024

in Bildung-News

by Alexander Biemer

Die Anmeldefrist für die Coach Clinic in Wulfen/Dorsten endet am…
15. April 2024

1RLH Play-offs: BBA komplettiert Halbfinale

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Die BBA Hagen zieht als viertes Team ins Halbfinale der…
14. April 2024

RLD: Meisterparty vermasselt

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Der Tabellenführer der Regionalliga Damen New Basket Oberhausen musste seine…
14. April 2024

Konstruktiv: WBV-Jugendtag in Duisburg

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Der Jugendtag des Westdeutschen Basketball-Verbands 2024 in Duisburg hat am…
13. April 2024

1RLH Play-offs: BBA gegen HammStars in die Verlängerung

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Die ETB Miners, der DTV Basketball Köln und der BSV…

Erster Härtetest auf dem Weg zum Bundesjugendlager 2013

Das Bundesjugenlager 2013 naht mit großen Schritten! Am vergangenem Wochenende stand der erste von zwei Härtetests beim Landesauswahlturnier in Osnabrück an. Die Coaches Thomas Röhrich, Valentin Bauer und Majdi Shaladi konnten leider erneut nicht auf den vollen Kader zurückgreifen.

Von den 13 im Kader verbliebenen Spielern konnte Sam Nauroth wegen einer Verletzung gar nicht erst anreisen, „Big man“ Lutz Walhöfer reiste zwar an, konnte aber wegen akuter Probleme mit den Knien nicht mitspielen. Vier weitere angeschlagene Spieler konnten die Mannschaft nur teilweise unterstützen.

Das Turnier war hochklassig besetzt, die einladenden Niedersachsen hatten ein 6er Feld zusammengestellt, in dem Jeder gegen Jeden spielte. Das Turnier war hervorragend besetzt und organisiert, an dieser Stelle geht ein herzlicher Dank für Einladung und Ausrichtung an die Gastgeber aus Niedersachsen. Ob Catering, Getränke, Unterkunft oder Wünsche jeglicher Art, immer gab es eine hilfreiche Hand, als Gäste waren wir herzlich Willkommen... vielen Dank für die freundliche Einladung!

Der Turniermodus wurde bereits auf das Bundesjugendlager abgestimmt, gespielt wurden also 2x15 Minuten pro Begegnung. Frisch gestresst von der Autobahnfahrt (3,5 Stunden für 190 km) und ohne zwei Spieler (Pinchuk und Günter) gab es das Auftaktmatch gegen die Mitteldeutsche Auswahl. Nachdem der Gegner zwischenzeitig „beherrscht“ wurde, machte sich gegen Ende des Spiels die stressige Anfahrt und auch das Fehlen einiger Spieler bemerkbar und eine Niederlage gegen die aufopferungsvoll kämpfenden „Ostdeutschen“ konnte nicht abgewendet werden. Ein verpasster Layup kurz vor Ende des Spiels besiegelte die knappe Niederlage: 32:34.

Am Samstag stand zunächst das ewige Duell gegen unsere Freunde aus Berlin an, diesmal hatten die Berliner die Nase vorne und nach dem Ausgleich kurz vor Schluss ging plötzlich nichts mehr und eine Niederlage, knapper als das Ergebnis erahnen lässt, stand zu Buche: 50:58.

Unsere Hamburger Gegner waren für die Auswahl des WBV kein wirklicher Prüfstein, 58:35 für unsere Auswahl hieß es am Ende, trotz des klaren Sieges wurde auch seitens der Hamburger ordentlich gekämpft und somit konnten unsere Spieler auch in diesem Spiel wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Der ungewohnt hohe Druck der Verteidigung macht alle Spieler besser, die Vereine werden davon profitieren!

Die wahrscheinlich beste Leistung im Turnier gelang am Samstagabend gegen die ausrichtenden (und späteren Turniersieger) Niedersachsen. Nach einer zwischenzeitigen 12 Punkte Führung konnte ein hauchdünner 57:55 Sieg eingefahren werden. Der Turnierausklang am Sonntag bescherte unserem Kader noch eine vermeidbare, angesichts der vielen Verletzten aber verständliche Niederlage gegen die Hessen. 45:50 hieß es am Ende.

Besonders hervorzuheben ist Sebastian Olbrück, der nicht nur die meisten Rebounds pro Spiel „abgreifen“ konnte (5,2), sondern auch gemeinsam mit Vladi Pinchuk effektivster Spieler war (8,0). Die Ehre des Leaders in Steals und Assists konnte Kapitän David Ewald für sich buchen (2,2/1,4). Scoringleaders waren Jasper Günter (8,8), Vladi Pinchuk (7,8) und David Ewald (7,4). Bei sachkundiger Betrachtung fallen hier die sehr niedrigen Werte auf, die zwei Gründe haben: Erstens dauern die Spiele nur 2x15 Minuten und zweitens wurde die Spielzeit relativ gleichmäßig auf die Spieler verteilt um allen Athleten eine Chance zu geben, Erfahrungen dafür zu sammeln, sich beim BJL den Bundestrainern präsentieren zu können.

 

KaderOsnabrueck kl

 

Kurz vor der Rückfahrt wurde der Kader für das Bundesjugendlager bestimmt. Die Coaches waren sich dabei einig und nominierten die folgenden Spieler:

David Ewald, Jasper Bo Günter, Sebastian Pritz, Marc Klesper, Jamie Töps, Alex Rogat, Jan Michel Jürgens, Sam Nauroth, Sebastian Olbrück, Vladi Pinchuk, Moritz Kremke und Lutz Walhöfer. Als erster „Aufrücker“ wurde Deniz Can Eraslan nominiert.

Vor dem Bundesjugendlager wird sich der Kader hoffentlich in voller Stärke beim Turnier in Bamberg noch zweimal mit der Auswahl aus Bayern und dem Team der Mitteldeutschen Auswahl messen. Wir hoffen, dass alle Spieler gesund und munter beim BJL dabei sein können!

Thomas Röhrich

HC WBV Kader 99m

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung