Landestrainer Frank Müller und sein heutiger U 18- Co-Trainer Kenneth Pfüller begrüßten 13 Spieler um in Hagen (10.00- 16.00). In zwei Trainingseinheiten a zwei Stunden ging es für die Spieler darum sich von ihrer besten Seite zu zeigen, denn es geht um eine mögliche Nominierung ins WBV- Team für das DBB- Tryout- Turnier am 7.9.14 in Soest und damit um die Chance u.U. von Bundestrainer Alan Ibrahimagic für das Bundesjugendtreffen im Herbst eingeladen zu werden.

Insgesamt stehen für diese WBV-Lehrgänge vier Tage zur Verfügung (nächster LG am 19.6.14). Da diese Trainingseinheiten hoch intensiv sind, wäre es für die Athleten sinnvoll, dies von Vereinsseite aus in eine Belastungssteuerung vor und nach dem Lehrgang einzubauen.

Inhaltlich ging es um die Spielweise im DBB, sowohl in der defense, auf die von DBB- Seite sehr viel Wert gelegt wird, als auch in der offense, die sehr europäisch ausgerichtet ist.

 

Zusätzlich überprüften wir noch die Athletikwerte und führten Stabilisationsübungen „für zu hause“ durch. Zum nächsten Lehrgang werden alle Spieler, inkl. der verletzt fehlenden und beim Auftaktlehrgang des DBB anwesenden Spieler, die keine EM spielen werden, eingeladen. Für den allerletzten Lehrgang am 17.8. werden wir dann auf 16 Spieler reduzieren.

 

Es nahmen teil: Malte Stenzel, Benjamin Nick, Rody Nawesi, Tim Tripel, Jan- Philip Dübbelde, Mirko Krieger, Jonas Gottschalk, Fabian Wesemann, Luca Finn Kahl, Leo Behm, Jonah Bredt, Joel Aminu, Haris Hujic (verletzt).