Direkt nach der Karnevalspause ist der Tabellenführer BBZ Opladen 2 wieder gefordert: Mit den Dragons Rhöndorf reist nicht nur ein hochmotiviertes Team, sondern auch der Tabellendritte der Liga an.

Und mit einem Sieg winkt Platz 2 – allerdings nur, wenn TSV Hagen gegen TSVE Bielefeld in der Partie 2. gegen 6. verlieren sollte.

Am Tabellenende hat Velberter SG (12./4 Punkte) die Chance, mit einem Sieg bei NB Oberhausen (10./8 Punkte) doch noch Anschluss zu finden. Bei einer Niederlage wird es langsam aber sich eng für den Klassenerhalt. Herner TC 2 (11./7 Punkte) muss zu den AstroStars nach Bochum (4.).

Regionalliga Damen | 17. Spieltag Samstag, 17.02. und Sonntag, 18.02.2018
TSV Hagen : TSVE Bielefeld (Sa 16:00)
Hürther BC : Telekom Baskets Bonn (Sa 16:00)
Barmer TV : RheinStars Köln (Sa 16:00)
NB Oberhausen : Velberter SG (Sa 18:00)
BBZ Opladen 2 : Dragons Rhöndorf (Sa 18:00)
VfL AstroStars Bochum : Herner TC 2 (So 16:00)

Der Link zur aktuellen Tabelle.


Vorbericht VfL AstroStars Bochum : Herner TC 2 (von VfL AstroStars Bochum)
AstroLadies bitten zum Derby gegen Herne. Nach den letzten beiden klaren Siegen gegen Bielefeld und in Velbert kommt es am Sonntag zum Derby gegen den Herner TC. Im Hinspiel kassierten die AstroLadies mit 88:71 eine deutliche Niederlage, da das Herner Team mit drei Spielerinnen ihrer Erstligamannschaft antrat. Allein 41 Punkte gingen auf das Konto der beiden Spielerinnen aus Italien und Holland. Sie waren an diesem Abend nicht zu stoppen. Ob Herne sich erneut mit Spielerinnen aus der 1. Liga verstärken wird, bleibt abzuwarten.
Nichtsdestotrotz gehen die Ladies nach den letzten drei Siegen gestärkt in das Derby. Das Team will an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und vor heimischer Kulisse zeigen, dass es weiterhin zu den TOP-Teams der Liga zählt. Ein großes Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Lucie, da sie noch immer an ihrer Rippenprellung laboriert. Ebenfalls nicht dabei sein wird Kim, die mit der WNBL in Berlin antritt. Auch Carina Linnemann ist noch längst nicht wieder da, wo sie vor ihrer Verletzung aufgehört hat. Wenn nicht noch irgendwelche kurzfristigen Verletzungen oder Krankheiten auftreten, dürfte der Rest des Teams allerdings im Vollbesitz seiner Kräfte sein und sich auf eine mögliche Wiedergutmachung freuen.
Das Gästeteam aus Herne besteht hauptsächlich aus jungen Spielerinnen, die ein temporeiches Spiel bevorzugen und immer wieder den Weg zum Korb suchen. Dies gilt es zu unterbinden um keine einfachen Punkte zuzulassen. Des Weiteren wird es darum gehen beim Defensivrebound optimal zu stehen um eine zweite oder dritte Korbchance zu verhindern. In der Offense werden wir mit unseren Systemen zeigen müssen, dass wir auf jede Verteidigungsart eine entsprechende Antwort haben.
Anwurf ist am Sonntag um 16:00 Uhr in der Rundsporthalle. Nachdem wir in Velbert vor fast leeren Rängen gespielt haben, hoffen die Ladies im drittletzten Heimspiel dieser Saison auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne. Wie immer werden wir für die entsprechenden Rahmenbedingungen wie Kaffee und Kuchen und weitere Leckereien sorgen.


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.