Am 19. Spieltag der Regionalliga Damen treffen im Spitzenspiel um Platz 3 die AstroLadies aus Bochum auf die DragonLadies aus Rhöndorf. Nur der Sieger darf sich noch berechtigte Hoffnungen auf Platz 2 und den Aufstieg in die 2. Bundesliga machen.

Der Tabellenzweite TSV Hagen empfängt den Herner TC 2, der dringend einen Sieg benötigt, um den Abstiegsplatz 11 zu verlassen. Für den Barmer TV auf Platz 5 geht es gegen den Tabellenführer BBZ Opladen 2 darum, den Anschluss an die Spitzengruppe zu halten.

In der Abstiegszone kommt es zu einer echten Vorentscheidungspartie: NB Oberhausen (10./10 Punkte) begrüßt die RheinStars Köln (9./10 Punkte). Der Gewinner hat beste Chancen auf den Klassenerhalt.

Regionalliga Damen | 19. Spieltag Samstag 03.03. und Sonntag 04.03.2018
Barmer TV : BBZ Opladen 2 (Sa 16:00)
TSV Hagen : Herner TC 2 (Sa 16:00)
NB Oberhausen : RheinStars Köln (Sa 18:00)
Telekom Baskets Bonn : Velberter SG (Sa 18:45)
Hürther BC : TSVE Bielefeld (Sa 20:00)
VfL AstroStars Bochum : Dragons Rhöndorf (So 16:00)

Der Link zur aktuellen Tabelle.


Vorberichtbericht VfL AstroStars Bochum : Dragons Rhöndorf (von VfL AstroStars Bochum)
Am Wochenende kommt es zum ersten von vier Endspielen für die 1. Damenmannschaft des VFL AstroStars Bochum. Dann geht es zunächst einmal um den 3. Tabellenplatz, den die Ladies zurzeit für sich beanspruchen. Mit Rhöndorf kommt kein geringeres Team als der Tabellenviertel in die Rundsporthalle. Da das Hinspiel denkbar knapp mit 77:81 nach Verlängerung verloren ging, wollen die Mädels am Sonntag unbedingt gewinnen. Da man bislang in dieser Saison noch gegen kein Team zweimal verloren hat, muss ein erneuter Sieg her, damit diese Serie weiterhin Bestand hat. Außerdem gilt es noch eine Serie fortzusetzen: die Festung Rundsporthalle soll in Bochumer Hand bleiben, denn in dieser Saison konnte dort noch kein gegnerisches Team die Punkte entführen.
Allerdings geht es für beide Teams um den 3. Tabellenplatz, denn nur der Sieger hat noch Chancen am Ende der Saison auf den 2. Platz hinter „BBZ Opladen 2“ vorzurücken. Und genau dieser Platz würde den sportlichen Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeuten, denn Opladen darf nicht aufsteigen, da die 1. Mannschaft bereits in der Bundesliga spielt. Nichtsdestotrotz muss man auf einen Ausrutscher des TSV Hagen hoffen, der im Augenblick noch zwei Punkte vor den AstroLadies steht.
Rhöndorf ist durch die Kooperation mit Opladen besetzt mit der einen oder anderen jungen Bundesligaspielerin, die sowohl in Rhöndorf als auch in Opladen spielberechtigt sind. Das Team ist gespickt mit vielen jungen Nachwuchstalenten, die in der Regionalliga ihre Erfahrungen sammeln sollen um eventuell später noch höhere Ziele erreichen zu können. Ein besonderes Augenmerk gilt der Centerspielerin Karo Krabbe, die auch in der 2. DBBL viel Einsatzzeit bekommt. Aber auch auf den Außenpositionen kann das Team von Martin Otto und Michael Löhr glänzen. Sie sind immer von allen Positionen brandgefährlich und in der Lage sowohl den entsprechenden Druck zum Korb zu machen als auch entscheidende 3-er einzustreuen.
Wir müssen also versuchen die Rheinländerinnen erst gar nicht ihren Spielrhythmus kommen zu lassen. Nur wenn wir genauso gut und konzentriert in der Defense arbeiten wie in den letzten Spielen und dann noch unsere Chancen in der Offense herausspielen und nutzen, werden wir eine Siegchance haben. Hoffentlich lichtet sich bis zum Wochenende unsere Verletzten- bzw. Krankheitsliste ein wenig, damit wir wieder aus dem Vollen schöpfen können.
Die Ladies wissen also genau, worum es am Sonntag gehen wird. Anwurf ist um 16:00 Uhr in der Rundsporthalle. Markiert euch den Termin schon einmal im Kalender und seit Zeuge eines höchstwahrscheinlich sehr ausgeglichenen Spiels in dem am Ende vielleicht auch das bessere Händchen entscheidend sein könnte. Wir würden uns jedenfalls über jeden Fan freuen, der uns bei diesem so wichtigen Spiel unterstützt.


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.