BBZ Opladen 2 (Foto) feiert am vorletzten Spieltag die 3. Meisterschaft in Serie. TSV Hagen ist Vizemeister. Oberhausen und Velbert steigen in die Oberliga ab.

Die Entscheidungen in der Regionalliga Damen 2017/18 sind gefallen.  Das dominierende Team der Liga BBZ Opladen 2 holt sich erneut den Titel, der TSV Hagen sichert sich die Vizemeisterschaft, die zum Aufstieg in die 2. Bundesliga berechtigt.  NB Oberhausen beendet die Saison mit einer Niederlage gegen Opladen und hat keine Chancen mehr auf den Klassenerhalt, da die Partie des 22. und letzten Spieltages gegen Barmen bereits vorgezogen ausgetragen wurde.

Auch wenn es eigentlich um nichts mehr geht, zum Saisonabschluss gibt es noch ein echtes Highlight: Der Meister BBZ Opladen 2 empfängt den Vizemeister TSV Hagen zum Prestigeduell.

Regionalliga Damen | 21. Spieltag Samstag 17.03. und Sonntag 18.03.2018
TSV Hagen : Dragons Rhöndorf  75:65
Velberter SG : Hürther BC 57:77
NB Oberhausen : BBZ Opladen 2 49:74
Telekom Baskets Bonn : RheinStars Köln 71:59
TSVE Bielefeld : Herner TC 2 76:39
VfL AstroStars Bochum : Barmer TV 75:39

Der Link zur aktuellen Tabelle.

Der Link zum letzten Spieltag am 24.03.2018.


Spielbericht NB Oberhausen : BBZ Opladen 2 49:74 (von BBZ Opladen 2)
Starkes drittes Viertel sichert Sieg und Meisterschaft ... NBO - BBZ: 49:74 (31:27). Der Tag begann gar nicht so gut wie geplant - neben Schnee kam auch die Nachricht, dass neben Vera Jaecker auch Conny Janzon würde nicht spielen können. Franzi Prinz war mit der U 16 in Rhöndorf beim Spiel.
BBZ 2 fuhr also in die Halle Ost  und wollte am vorletzten Spieltag die dritte Meisterschaft in Folge klar machen! Und genauso begannen die Damen auch - druckvolle Defense und schöne Teamoffense brachten schnell eine 10-2 Führung; NBO kam nun besser ins Spiel und BBZ ließ zum Ende des Startviertels mehr zu: Nach einem 20:15  ließ man den Tabellenvorletzten in eigener Halle schalten und walten und traf 7 Minuten keinen Korb. Fahrige Offense, unnötige Einzelaktionen und Ballverluste ließen die Laune der Trainerin auf die Temperaturen in der Halle sinken. Zu Halbzeit lag BBZ mit 5 Punkten zurück und zog sich in die Kabine zurück.
Halbzeitansprachen sind teamintern und bleiben in der Kabine, allerdings hatte diese offensichtlich nicht ihre Wirkung verfehlt, denn BBZ kam hochmotiviert und mit Vollgas aus der Halbzeit. Eine Umstellung in der Defense und klare Köpfe im Angriff zeigten (wieder einmal), wozu das Team in der Lage ist, wenn man konzentriert und mit der letzten Entschlossenheit zu Werke geht.  Lediglich Rene Höfels auf Seiten NBOs war in der Lage zu punkten, aber mehr als 5 ließ man im dritten Viertel nicht zu und trug sich selber mit 28 Punkten (von 7 verschiedenen Spielerinnen) ein. 55:36 stand auf der Anzeigetafel und damit eine Vorentscheidung in diesem Spiel… das vierte Viertel war relativ ausgeglichen, BBZ wechselte viel und konnte befreit aufspielen.
Am Ende des Spiels war klar: NBO muss den Gang in die Oberliga antreten und BBZ 2 ist das dritte Mal in Folge Meister der Regionalliga. Gejubelt wurde jedoch nur recht kurz - denn am Dienstag um 20:15 Uhr im Werner Heisenberg Gymnasium steht das zweite Pokalfinale des WBV Pokals an und der TSV Hagen zu Gast. Hier geht es darum, 40 Minute konzentriert zu spielen und mit einem weiteren Sieg die Wiederholung des Double aus der vergangenen Saison perfekt zu machen.


Spielbericht TSV Hagen : Dragons Rhöndorf  75:65  (von TSV Hagen)
TSV Damen feiern die Vizemeisterschaft. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar, wollte der Gast aus Rhöndorf noch Chancen auf den Vizetitel der Regionalliga haben, mussten sie den heimischen TSV schon schlagen - der Regionalliga Titel geht wie in den letzten Jahren nach Opladen - herzlichen Glückwunsch zum verdienten Meisterschaftsgewinn an dieser Stelle.
Rhöndorf startete viel wacher als der TSV in das Spiel. Immer wieder suchte man erfolgreich die großen Spielerinnen um Caro Krabbe unter dem Korb, die dann zu einfach einnetzten konnten. Auf der Gegenseite fand der Ball für die Hagenerinnen nicht in den Korb, zu fahrig agierte man hier und schenkte den Ball ein ums andere Mal viel zu leicht her. Rhöndorf schaffte es sich erfolgreich abzusetzen, in Minute 16 erlangten sie den größten Vorspring des Spiels und erarbeiteten sich eine 17 Punkte Führung. Angeführt von einer bärenstarken Kathrin Schlatt die an beiden Enden des Feldes eine starke Leistung ablieferte, konnte der TSV mit einem 8:1 Lauf sich immerhin annähern.
Mit dem Ziel viel aggressiver zu verteidigen und den Ball offensiv mehr zu bewegen, kam das Hohenleye Team aus der Kabine und enttäuschte die gut 50 Zuschauer in Altenhagen nicht. Mit einem 16:6 Run eroberten die Hagenerinnen die Führung zurück und sollten sie im vierten Viertel noch ausbauen. 2 Dreier von Nina Schnietz und Kathrin Schlatt, 5 Zoe Perlick Punkte, sowie ein And- One von der vorangehenden Sophia Mücke ebneten einen 18:3 Run direkt nach Beginn des 4. Viertels der in einer 15 Punkte Führung resultierte, die trotz minimalen Schwierigkeiten gegen Ende des Spiels gegen die Bonners Pressverteidigung verteidigt wurde. Damit erreicht der TSV die Vizemeisterschaft. Nachdem man vor 3 Jahren die Liga noch mit Mühe und Not halten konnte, ist dies ein riesiger Erfolg für das Team. Der 2. Platz berechtigt zum Aufstieg in die 2. Liga, den die Damen damit erreicht haben.
"Ein ganz starkes Comeback gegen einen ganz starken Gegner. Wir haben in der 2. Halbzeit defensiv mehrere Gänge höher geschaltet und ganz stark rotiert. Nur 22 zugelassene Punkte in Hälfte 2 sprechen hier eine ganz klare Sprache. Auch im Angriff konnten wir uns nach pomadigen Beginn, im letzten Viertel zeitweise in einen Rausch spielen und haben starkes Ballmovement gezeigt. Rhöndorf hat eine klasse Mannschaft die uns heute alles abverlangt hat. Beste Genesungswünsche gehen an die Bonner Guardspielerin, die sich in einem 2-Kampf um den Ball unglücklich das Knie verdreht hat!
Die Vizemeisterschaft ist in dieser Saison verdient für uns, wir haben zum Großteil alle unsere Spiele dominiert und gerade in der Rückrunde haben wir in der Liga -Topleistungen zum richtigen Zeitpunkt gebracht. darauf dürfen wir mehr als stolz sein und wer weiß vielleicht können wir unsere heutigen Comeback Qualitäten am Dienstag im WBV Pokal Final Rückspiel noch einmal zeigen," fasst Trainer Fabian Schumann den Spieltag zusammen.


Spielbericht TSV Hagen : Dragons Rhöndorf  75:65  (von Dragons Rhöndorf)
Dragonladies verlieren in Hagen mit 65:74 (22:18; 43:34; 49:50). Die Dragonladies gingen konzentriert ins Spiel und lagen in der 5. Spielminute mit 12: 2 in Führung. Die Presse von Hagen blieb wirkungslos und die stark spielende Sera Kadiata sowie der Turm in der Schlacht, Karo Krabbe, und die immer kämpfende Annika Otto steuerten jeweils 4 Punkte zur Führung bei. Doch Hagen kam zurück und konnte das Spiel bis zur Viertelpause auf 22:16 verkürzen. In dieser Phase zeigte Julia Loock ihr Können und konnte sich zwei Mal in Folge geschickt unter dem Korb durchsetzen. Im zweiten Viertel legten die Rhöndorferinnen besonders durch Linda Brückner los, die innerhalb von 2 Spielminuten 8 Punkte - davon 2 Dreier, erzielte und es stand in der 14. Spielminute 36:21. Als Karo Krabbe in der 16. Spielminute auf 40:23 erhöhte, schien es als wäre in den Köpfen einiger Dragonladies eine Vorentscheidung bereits gefallen, doch Hagen kam bis zur Halbzeit wieder zurück und verkürzte auf 43:34.
Die Dragonladies kamen alles andere als bereit aus der Kabine und kassierten einen 12:0 Lauf. Auch eine Auszeit beim Spielstand von 45:40 in der Mitte des Laufs von Hagen änderte nichts daran, dass die Gäste gegen die Presse zu zaghaft agierten und sich im physischen 1-1 der Hagenerinnen zu häufig zu Ballverlusten hinreißen ließen. Somit stand es in der 26. Spielminute plötzlich 45:46. Als Elli Emrich mit 2 Körben wieder die Dragonsführung zurückholte, war das Spiel wieder auf Augenhöhe und die Dragonladies lagen in der 32. Spielminute durch ein Dreipunktespiel von Antonia DeMuirier mit 54:53 in Führung. Doch dann zog Hagen bis zur 38. Spielminute mit 54:69 davon. Korbleger wurden danebengelegt, eine Umstellung auf eine Zone funktionierte nicht und Hagen spielte bissiger. Aber die Dragonladies gaben nicht auf, zeigten Charakter und kamen bis zur 39. Spielminute durch eine kleine Aufstellung und eine Presse bis auf 65:70 nach einem Dreier von der Topscorerin Elli Emrich heran, die sich direkt danach leider das Knie verletzte. Das Team zeigte sich geschockt und das Spiel ging verloren.
Am letzten Spieltag geht es am kommenden Wochenende gegen die Telekom Baskets um 16 Uhr im Sibi darum, den dritten Tabellenplatz zu halten.


Spielbericht VfL AstroStars Bochum : Barmer TV 75:39 (von VfL AstroStars Bochum)
AstroLadies gewinnen letztes Heimspiel und sichern den 4. Platz. Im Kampf um den 4. Tabellenplatz erzielen die Ladies den entscheidenden Sieg gegen das Team von der Wupper. Bereits vor dem Spiel war klar, wer dieses Spiel gewinnt, wird am Ende der Saison auf einem hervorragenden 4. Platz landen. Entweder der Barmer TV als letztjähriger Absteiger aus der 2. Bundesliga oder die Ladies aus Bochum, die im letzten Jahr beeindruckend durch die Oberliga marschiert sind und verdient in die dritthöchste Liga aufsteigen durften.
Nachdem das Hinspiel erst in den Schlussminuten mit 3 Punkten gewonnen wurde, waren die Mädels gewarnt. Ein besonderes Augenmerk galt der starken Flügelspielerin Niki Egert. Unser Ziel musste es also sein den Wirkungskreis von Niki so gut wie möglich einzuschränken und dementsprechend hatten wir uns auch eine Taktik zurecht gelegt. Niki wurde in der 1. Halbzeit im Wechsel von Annika, Wiebke und Carina gedeckt. Im 1. Viertel gingen von den 16 Gegenpunkten zwar noch die Hälfte der Punkte auf ihr Konto, aber im 2. Viertel griff die Defense dann optimal. Wir hatten uns auf die Spielweise der Gäste nun eingestellt und Barmen erzielte nur noch 4 Punkte bis zur Halbzeit. Beim Stand von 41:20 zum Seitenwechsel war somit eine Vorentscheidung gefallen.
Im 3. Viertel schalteten wir zwei Gänge zurück. Die Verteidigung der Außenspielerinnen ließ zu wünschen übrig, wodurch die Gäste insgesamt vier Dreier erzielten. Auch im Angriff lief es nicht mehr so wie noch im 2. Durchgang. Obwohl wir weiterhin gut kombinierten, ließen wir zu viele einfache Chancen ungenutzt. Das sollte sich allerdings im letzten Spielabschnitt wieder ändern. Die Ladies drückten erneut aufs Tempo und bedingt durch die geringe Rotation ließen langsam die Kräfte bei den Damen des Barmer TV nach. Immer wieder kamen wir zu einfachen Fast-Breaks. Obwohl nicht alle Angriffe erfolgreich abgeschlossen wurden, so ging das Viertel trotzdem mit 21:5 an uns.
Insgesamt war es eine geschlossene Teamleistung und die AstroLadies überzeugten durch sehenswerte Kombinationen. Nun heißt es noch einmal volle Konzentration auf das letzte Saisonspiel am kommenden Samstag in Hürth. Natürlich wollen die Mädels auch dieses Spiel erfolgreich bestreiten um damit eine tolle Regionalligasaison zu beenden. Anwurf ist um 20:00 Uhr in Hürth. Wer also die AstroLadies ein letztes Mal in dieser Saison sehen möchte, der sollte sich auf den Weg nach Köln machen.


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.