Den Regionalliga Damen des BBZ Opladen gelingt das Double. Nach dem Gewinn der Meisterschaft holte das Team von Trainerin Grit Schneider jetzt auch den WBV-Pokal. Im zweiten Finalspiel besiegte Opladen den Vizemeister TSV Hagen 65 zu 59. Das Hinspiel hatte Opladen bereits 79 zu 68 gewonnen.

Spielbericht WBV-Pokal Finale der Damen
BBZ Opladen 2 - TSV Hagen
von Grit Schneider

Double aus Vorjahr wiederholt - BBZ 2 mit 65:59 (42:25) Sieg Pokalsieger

Die Vorgabe war klar... den 11 Punkte Vorsprung aus dem Hinspiel mit einem Sieg nicht zu gefährden und das Double perfekt machen. Aber BBZ trat ohne Ronja Schmidt, Vera Jaecker und eigentlich auch ohne Conny Janzon an. Letzere setzte sich aber als Notfalljoker krank auf die Bank, konnte aber vor allem anfangs recht beruhigt zuschauen, denn BBZ 2 beherzigte die Worte ihrer Trainerin und legte einen ähnlich guten Start in eigener Halle hin wie Hagen vor einer Woche im Hinspiel. Konsequente Verteidigung und Rebounding gepaart mit schnellem und gut verteiltem Offensivspiel ...gleich 5 verschiedene BBZlerinnen beteiligten sich am 21-4 Start, daran änderte auch eine Auszeit des Gästetrainers nichts. Nach 24-7 zur Viertelpause schaltete BBZ allerdings einen (oder vielleicht doch 2 Gänge?) zurück und ließ Hagen ins Spiel kommen. Die starke Sophia Mücke hielt ihr Team auf Schlagdistanz und mit einem ausgeglichenen 2. Viertel ging es beim Stand von 42:25 in die Pause.

Grit Schneider warnte ihr Team vor zuviel Sicherheit, denn die im Hinspiel starke Elina Stahmeyer war noch gar nicht recht zum Zuge gekommen und BBZ sollte nicht den Schlendrian weiter walten lassen. Dies ging auch bis zur 23. Minute gut, doch dann wurde die Defensearbeit eingestellt und frei nach dem Motto "hät noch immer jut jejange" auch in der Offense nichts zählbares mehr geliefert. Hagen nutzte das mit eben besagter Stahmeyer und konterte mit einem 12:0 Lauf und so war das Spiel wieder offen und lediglich 6 Punkte betrug die Führung vor dem Schlußviertel (52:46). Doch die Damen um Grit Schneider sind halt auch immer wieder in der Lage, die Zügel anzuziehen und wieder konzentriert zu spielen. Es wurde ein Spiel auf Augenhöhe, in dem BBZ das Spiel gut kontrollierte und am Ende nichts mehr anbrennen ließ.

Am Ende gewann BBZ 2 auch das Rückspiel mit 6 Punkten und wiederholt damit das Double aus Meisterschaft und Pokal aus dem Vorjahr! Die beiden Kapitänninnen Elli Kaster und Denise Weiß erhielten aus den Händen von Lothat Drewniok die Pokalschale und wurden zurecht gemeinsam mit ihrem Team von den Zuschauern gefeifert. Aber nur ein bisschen, denn nun gilt es am kommenden Samstag das dritte Spiel gegen Hagen binnen 12 Tage ebenfalls erfolgreich zu gestalten und auch das letzte Saisonspiel zu gewinnen, um im Anschluß die Siegerehrung für die Meisterschaft entgegen zu nehmen.


Spielbericht WBV-Pokal Finale der Damen
BBZ Opladen 2 - TSV Hagen
von Thomas Lubrich



Hypothek ist zu hoch - TSV Comeback reicht nicht, trotzdem Freude über Vize-Titel

Ein 12 Punkte Sieg musste gegen den Favoriten aus Opladen her, um den WBV-Pokal noch zu gewinnen - eine schwere, aber doch auch mögliche Aufgabe für den TSV, zeigte man diverse Comeback Qualitäten unter der Saison.

Doch ein furioser Start wie im Hinspiel war es diesmal nicht, eher trat das komplette Gegenteil ein. Opladen, mit kleiner schneller Rotation um die TSV Presse zu schlagen, startete dominant in das Spiel. 15:2 stand es nach nicht mal 5 gespielten Minuten für den BBZ - die Hagenerinnen taten sich offensiv schwer, verloren leichte Bälle und gerade in der Transition Defense war man viel zu schwach um Gegenwehr zu leisten. So hatte sich der BBZ einen 17 Punkte Vorsprung erzielt, der Pokalsieger schien praktisch schon festzustehen, doch auch in diesem Spiel gab sich das Hohenleye Team nicht auf. Aggressiver und intensiver verteidigte der TSV nun und kam nun auch im Angriff zu guten Möglichkeiten die genutzt wurden. Trotzdem konnte man den Rückstand nicht verringern und stand mit 17 Punkten im Hintertreffen. Und wieder wurde nach der Halbzeit noch ein Gang höhergeschraubt und die Hagenerinnen verkürzten Punkt um Punkt. Auf 3 Punkte kam man wieder an den BBZ heran, doch immer, wenn die Überraschung greifbar schien, hatte der Meister die passende Antwort parat. So gewann man die letzten 3 Viertel schließlich mit 11 Punkten, doch die Hypothek aus dem ersten Viertel sowie dem Hinspiel war einfach zu hoch!

Jedoch dürfen die Damen einmal mehr stolz sein, nach Vizemeisterschaft darf man sich auch Vizepokalsieger nennen; mit so einem Ausgang hätte vor der Saison niemand gerechnet. Dementsprechend war die Enttäuschung auch nicht sehr groß. "Leider haben wir den Start in das Spiel heute komplett verschlafen, dann haben wir uns gefangen, leider hat es am Ende für einen Ausgleich nicht mehr gereicht. Aber wir können zufrieden sein und haben neben einer tollen Saison auch eine starke Pokalrunde gespielt.", so Trainer Fabian Schumann, der am kommenden Samstag mit seinem Team noch einmal nach Opladen reist um das letzte Saisonspiel zu bestreiten. Beide Teams freuen sich auf den gemeinsamen Saisonausklang in einer freundschaftlichen Atmosphäre, die man gerade auch bei diesen zwei Saisonspielen gespürt hat.


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.