Zum Abschluss der Regionalliga Damen 2017/18 freuen sich Fans und Spielerinnen auf die Partie BBZ Opladen 2 gegen TSV Hagen – der Meister empfängt den Vizemeister. In den Finals des WBV-Pokals zog Hagen (Foto) zuletzt zweimal den Kürzeren. Aber auch alle anderen Teams wollen noch einmal spannenden Basketball präsentieren.

Für NB Oberhausen und die Velberter SG sind es die vorerst letzten Auftritte in der Regionalliga. Beide Teams steigen in die Oberliga ab.

Regionalliga Damen | 22. Spieltag 24.03.2018
Herner TC 2 : Velberter SG (Sa 16:00)
Dragons Rhöndorf : Telekom Baskets (Sa 16:00) Bonn
RheinStars Köln : TSVE Bielefeld (Sa 18:00)
BBZ Opladen 2 : TSV Hagen (Sa 18:00)
Hürther BC : VfL AstroStars Bochum (Sa 20:00)

Der Link zur aktuellen Tabelle.


Vorbericht Hürther BC : VfL AstroStars Bochum (von VfL AstroStars Bochum)
AstroLadies müssen im letzten Saisonspiel in Hürth antreten. Am Samstag bestreiten die Ladies ihr letztes Spiel in der 1. Regionalligasaison. Es geht zum Hürther BC, der genau wie wir in der letzten Saison aufgestiegen ist. Die Kölnerinnen liegen derzeit auf dem 8. Tabellenplatz und könnten mit einem Sieg noch einen Platz gutmachen.
Dass es kein Zuckerschlecken für die Ladies wird, hat man bereits im Hinspiel gesehen. Es konnte zwar am Ende ein 63:60 Sieg gefeiert werden, aber nach dem 3. Viertel sah es noch nicht unbedingt danach aus. Da lagen wir noch mit 49:51 zurück. Erst in den Schlussminuten drehten die Mädels das Spiel noch zu ihren Gunsten. Der Kopf des Hürther Teams ist Jana Meyer. Mit ihren Würfen und Moves zum Korb ist sie zu jeder Zeit brandgefährlich. Außerdem versucht sie immer ihre Mitspielerinnen in Szene zu setzen, wodurch die Mannschaft schwer auszurechnen ist. Im Hinspiel ist es uns nicht gelungen ihren Wirkungskreis einzuschränken. Das muss sich am Samstag ändern, wenn wir als Sieger das Parkett verlassen wollen.
In der Offense haben wir in den letzten Spielen immer mehr überzeugen können. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und es wurde häufig die besser stehende Mitspielerin gesehen und auch gefunden, was zu hervorragenden Kombinationen führte. Daran müssen wir am Wochenende anknüpfen. Und wenn wir es dann noch schaffen, die vielen einfachen Chancen zu nutzen, dann könnte auch im letzten Saisonspiel ein weiterer Erfolg die fantastische Saison abrunden.
Wer also die Ladies in dieser Saison ein letztes Mal in der Zusammensetzung sehen möchte, der sollte sich auf den Weg nach Hürth machen. Anwurf ist am Samstag um 20:00 Uhr (Gymnasium Bonnstraße) in der Bonnstraße 44-46 in Hürth. Wir würden freuen, wenn auch ihr den Weg in die Halle findet. Wir werden jedenfalls da sein und erneut unser BESTES geben.


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.