rld

Die Regionalliga Damen startet an diesem Wochenende in die neue Saison. Zum Auftaktspiel empfangen die RheinStars Köln den Vizemeister TSV Hagen. Die große Frage der Spielzeit 2018/19 lautet: „Wer kann dem Abonnementmeister aus Opladen Paroli bieten?“


Insgesamt treten zwölf Teams in der Regionalliga Damen an. Neu dabei sind DJK Frankenberg Aachen, Aufsteiger aus der Oberliga 1 Damen, und Zweitliga-Absteiger Citybasket Recklinghausen. Die Aachenerinnen kassierten in der abgelaufenen Oberligasaison nicht eine Niederlage und hatten zum Abschluss 1724:1072 Punkte auf dem Konto.

Das Foto zeigt das Regionalligateam BBZ Opladen mit Trainer Marcin Hansen.

Ausführliche Vorberichte zu den Partien finden Sie am Ende dieser News …


Regionalliga Damen | 1. Spieltag | 21.-23.09.2018
RheinStars Köln - TSV Hagen
Dragons Rhöndorf - Citybasket Recklinghausen
BBZ Opladen 2 - Herner TC 2
DJK Frankenberg - TSVE Bielefeld
Hürther BC - Barmer TV
VfL AstroStars Bochum - Telekom Baskets Bonn


Der Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Der Link zur Tabelle der Regionalliga Damen

Der Link zum Spielplan der Regionalliga Damen



+++++++++++++++++++++++++


Vorbericht Dragons Rhöndorf - Citybasket Recklinghausen
von Martin Karbe - Citybasket Recklinghausen

Das ist alles andere als eine leichter Saisonstart. Auf die Regionalliga-Damen von Citybasket wartet am Samstag mit den Dragons Rhöndorf kein Geringerer als der Tabellendritte der Vorsaison auf den Zweitliga-Absteiger. Sprungball ist um 16:00 Uhr im Siebengebirgsgymnasium, Bad Honnef.

Die Dragons waren in den vergangenen Jahren immer unter den Topteams der Liga und haben sich jetzt mit  Nicola Happel, zuletzt BBZ Opladen (11.3 Punkte im Schnitt), noch signifikant verstärkt. Citybasket-Coach Björn Grönheit sieht in dem jungen Team einen der Mitfavoriten auf Platz eins.

Seine eigene Mannschaft schätzt er in diesem Aufeinandertreffen eher als Außenseiter ein. Nach einer etwas komplizierten Vorbereitung gab es nun auch noch einige krankheitsbedingte Fragezeichen, so dass über die endgültige Aufstellung erst kurzfristig entschieden werden kann. Nicht dabei sein wird in jedem Fall Kathi Mahr, die sich noch im Urlaub befindet. "Nach dem Umbruch müssen neue Hierarchien entwickelt werden", lautet die Einschätzung des Trainers. Seine Damen legen ihr Augenmerk auf aggressive Defense und hohes Tempo in der Offense und haben das Ziel, den Favoriten auswärts zu ärgern.

Björn Grönheit : "Wir hätten uns etwas mehr Zeit zur Vorbereitung gewünscht, sind aber trotzdem gut auf den Start vorbereitet. Das Team hat in der Vorbereitung gut gearbeitet, leider hat in der letzten Woche ein Virus die Runde gemacht. Wir werden am Samstag schauen müssen wer wie fit ist. Mit Rhöndorf treffen wir direkt auf ein Schwergewicht der Liga, aber wir rechnen uns auch dort Chancen aus zwei Punkte zu entführen."


+++++++++++++++++++++++++


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Fotos, Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.