In der Regionalliga Damen steht an diesem Wochenende der 3. Spieltag auf dem Programm. Die drei noch ungeschlagenen Teams stehen vor durchaus lösbaren Aufgaben. Danach legt die Liga bis zum 03. November eine kurze Herbstpause ein.

Spitzenreiter AstroStars Bochum empfängt den Tabellenachten und Absteiger aus der 2. Liga Citybasket Recklinghausen (siehe Vorbericht). TSVE Bielefeld, am vergangenen Spieltag Überraschungssieger gegen Meister BBZ Opladen, muss zu den noch sieglosen RheinStars aus Köln und TSV Hagen erwartet Herner TC.

Ausführliche Berichte zu den Partien finden Sie am Ende dieser News …


Damen Regionalliga | 3. Spieltag | 06. + 07.10.2018
Dragons Rhöndorf - Hürther BC
TSV Hagen - Herner TC 2
DJK Frankenberg - Barmer TV
RheinStars Köln - TSVE Bielefeld
BBZ Opladen 2 - Telekom Baskets Bonn
VfL AstroStars Bochum - Citybasket Recklinghausen


Der Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Der Link zur Tabelle der Regionalliga Damen

Der Link zum Spielplan der Regionalliga Damen


+++++++++++++++++++++++++


VfL AstroStars Bochum - Citybasket Recklinghausen
von Martin Karbe - Citybasket Recklinghausen

Erste Punkte am grünen Tisch – Grönheit-Fünf in Bochum Außenseiter.

Nach dem Spielausfall gegen den Hürther BC und der damit verbundenen ersten Punkte am grünen Tisch steht Citybaskets Regionalliga-Damen der nächste schwere Gegner ins Haus. Am Sonntag fahren sie zu den VfL AstoStars Bochum; Sprungball ist um 16 Uhr in der Sporthalle der Maria-Sybilla-Merian-Gesamtschule.

Kuriosum am ersten Heimspieltag: Wegen der Verkehrsprobleme rund um den Auftritt des türkischen Präsidenten Erdogan waren die Hürtherinnen verspätet in Recklinghausen eingetroffen, so dass die Schiedsrichter die Partie gar nicht erst anpfiffen. Die Spielleitung entschied nun auf eine 20:0-Wertung zugunsten der Recklinghäuserinnen, die damit ihren ersten Saisonsieg verbuchen.

In Bochum wartet laut Trainer Björn Grönheit nun der Topfavorit der Liga auf sein junges Team: "Sie haben viele starke Neuverpflichtungen bekommen, z.B. Ramona Tews und von Citybasket Chantal Neuwald. Es ist eine sehr erfahrene Mannschaft mit großem individuellen Potenzial und offensiv nur schwer zu stoppen."

In der Trainingswoche haben die Recklinghäuserinnen viel an ihren Abläufen gearbeitet und wollen versuchen, in Bochum das Tempo 40 Minuten lang hochzuhalten. Personell sind dafür de Voraussetzungen gegeben, denn bis auf Emma Morsbach (Infekt) sind alle Spielerinnen fit.

"Auswärts beim Topfavoriten sind wir natürlich nur Außenseiter", so Grönheits Einschätzung. "Wir kennen die Bochumer Spielerinnen gut und wissen um ihre Stärken. Wir müssen versuchen, unseren jugendlichen Elan in die Waagschale zu werfen und ein möglichst hohes Tempo zu gehen. Sollten wir etwas Zählbares mitnehmen, wäre das sicherlich ein Bonus für den weiteren Saisonverlauf."


+++++++++++++++++++++++++


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.