rld

Der 14. Spieltag der Regionalliga Damen steht unter dem Motto „Kampf um die Tabellenführung“. Citybasket Recklinghausen und die VfL AstroStars Bochum mit jeweils 24 Punkten teilen sich aktuell noch die Tabellenspitze.

Das wird sich an diesem Spieltag mit der Partie Citybasket Recklinghausen gegen VfL AstroStars Bochum definitiv ändern – der Sieger des Topspiels wird alleiniger Tabellenführer und kann aus eigener Kraft Meister werden. Für die Dragons Rhöndorf die Chance, wieder auf Platz 2 vorzurücken.


Damen Regionalliga |14. Spieltag | 09. + 10.02.2019
Telekom Baskets Bonn - BBZ Opladen 2
Barmer TV - DJK Frankenberg
Citybasket Recklinghausen - VfL AstroStars Bochum
Hürther BC - Dragons Rhöndorf
TSVE Bielefeld - RheinStars Köln
Herner TC 2 - TSV Hagen


Der Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Der Link zur Tabelle der Regionalliga Damen

Der Link zum Spielplan der Regionalliga Damen


+++++++++++++++++++++++++



Citybasket Recklinghausen - VfL AstroStars Bochum
von Martin Karbe - Citybasket Recklinghausen

Pokalhalbfinale erreicht – Jetzt Spitzenspiel gegen Bochum.

Gleich zwei Eisen haben die Regionalliga-Damen von Citybasket eingangs der Rückrunde noch im Feuer: Im Pokal erreichten sie just das Halbfinale durch einen 66:37 (30:15)-Erfolg beim Oberligisten SC Aplerbeck - und in der Liga steht am Samstag die Verteidigung der Tabellenspitze auf dem Programm: Um 19:30 Uhr kommt der punktgleiche Meisterschafts-Kontrahent VfL AstroStars Bochum in die Vestische Arena.

Im Pokal-Viertelfinale erfüllte der Favorit seine Pflichtaufgabe und landete nach einem schwachen ersten Viertel einen verdienten und nie gefährdeten Auswärtserfolg in Dortmund. Nachdem die Recklinghäuserinnen anfangs zu passiv in der Verteidigung agiert hatten, steigerten sie sich im zweiten Viertel und erlaubten dem Gegner in diesem Abschnitt gerade einmal zwei Punkte.

Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild: Sobald Citybasket konzentriert zu Werke ging, vergrößerte sich der Abstand zu den Gastgeberinnen und mündete schließlich in einem 30-Punkte-Sieg. "Es war ein guter Test, um die Abläufe gegen Zonenverteidigung noch einmal zu üben", fand Coach Björn Grönheit. "Wir haben die Aufgabe ohne viel Glanz erledigt, aber dennoch sehr souverän gewonnen. "Wir sind nun sowohl im Pokal als auch in der Meisterschaft in hervorragenden Ausgangspositionen und freuen uns auf die Aufgaben in den nächsten Wochen."

Und die erste dieser Aufgaben steht schon am kommenden Samstag auf der Agenda: Dann nämlich stellt sich mit den AstroStars Bochum der derzeit härteste Kontrahent um den Regionalligatitel in der Vestischen Arena vor. Das Hinspiel konnte Citybasket am Ende einer hochklassigen Begegnung mit 63:61 für sich entscheiden; inzwischen haben beide Kontrahenten zwei Niederlagen auf dem Konto und die Recklinghäuserinnen aufgrund des direkten Vergleichs die Nase vorn. Außerdem sitzen die Dragons Rhöndorf dem Spitzenduo dicht im Nacken.

In den Bochumerinnen sieht Grönheit eins der personell am besten besetzten Teams der Liga, der allerdings mit vielen Ausfällen in den letzten Monaten zu kämpfen hatte. Ramona Tews und Chantal Neuwald sind die beiden Schlüsselspielerinnen des Gegners, dem mit Carina Thomas und Lucie Friedrich zwei wichtige Innenspielerinnen fehlen werden. Dennoch ist Bochum zweifellos hoch motiviert, das Ergebnis des Hinspiels zu korrigieren.

Aufseiten der Gastgeberinnen hat sich hingegen die personelle Situation etwas entspannt; dennoch wird Ena Shaw weiter ausfallen und es gibt noch das eine oder andere Fragezeichen in der Kaderplanung. "Wir brennen auf das Spiel und haben insbesondere aus dem Rhöndorf-Sieg viel Selbstvertrauen gezogen", hat der Trainer beobachtet. "Wir werden versuchen, mit unserer Defense Akzente zu setzen und wollen in der Offensive unsere große Tiefe ausspielen. Ein Spiel mit hohem Tempo würde vermutlich eher uns entgegenkommen."

In jedem Fall rechnet Grönheit mit einer engen Partie, da beide Mannschaften sich gut kennen und um die Bedeutung des Spiels wissen. "Wir freuen uns darauf , in eigener Halle gegen ein weiteres Topteam antreten zu können. Wir haben in den letzten Wochen auf hohem Niveau gespielt und ich bin sicher, dass wir am Samstag alles investieren werden, was wir haben. Am Ende werden Kleinigkeiten den Ausschlag geben, aber ich bin zuversichtlich, dass wir Bochum auch im zweiten Aufeinandertreffen schlagen können."


+++++++++++++++++++++++++



Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von Citybasket Recklinghausen. Dankeschön.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.