rld

Bildergebnis für astrostars logo

Die AstroLadies, die Dragons und Citybasket gewinnen am 15. Spieltag geschlossen ihre Partien und steuern auf ein spannendes Saisonfinale zu.

Der VfL AstroStars Bochum führt die Regionalliga Damen mit 28 Punkten an, gefolgt von den Dragons Rhöndorf und Citybasket Recklinghausen – und am kommenden Wochenende müssen die Dragons zu den AstroLadies.

Bielefeld (4) und Opladen (5) konnten am Wochenende ebenfalls zwei Punkte einfahren, können aber nur noch rechnerisch in die Meisterschaftsentscheidung eingreifen.

Ausführliche Berichte zu den Partien finden Sie am Ende dieser News …



Damen Regionalliga | 15. Spieltag | 16. + 17.02.2019
TSV Hagen - TSVE Bielefeld 57:59
Dragons Rhöndorf - Herner TC 2 87:61
BBZ Opladen 2 - Barmer TV 54:51
RheinStars Köln - Telekom Baskets Bonn 56:50
DJK Frankenberg – Citybasket Recklinghausen 64:75
VfL AstroStars Bochum - Hürther BC 80:45


Der Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Der Link zur Tabelle der Regionalliga Damen

Der Link zum Spielplan der Regionalliga Damen


+++++++++++++++++++++++++



TSV Hagen - TSVE Bielefeld 57:59
von Thomas Lubrich - TSV Hagen

Weitere knappe Niederlage ärgert TSV Damen.

"Das ist echt bitter und ärgert uns maßlos. Von 7 Niederlagen verlieren wir 6 Spiele unter 6 Punkte, diese Spielen hätten wir alle gewinnen können - heute sogar müssen", bilanziert Trainer Fabian Schumann nachdem Spiel.

Nach einer schwachen ersten Halbzeit, bei der auf beiden Seiten nicht viel zusammenlief, sah man sich trotzdem nur mit 4 Punkten in Rückstand. Vor allem dank 8 Punkten von Sophia Mücke im zweiten Viertel arbeitete man sich auf diesen minimalen Rückstand heran, nachdem man zwischenzeitlich schon höher zurücklag.

Intensivere Verteidigung erschwerte den Bielefelderinnen nun das Scoring, auch selbst erarbeitete man sich viele gute Chancen - diese blieben zum Großteil leider ungenutzt. Freistehend vergab man gleich mehrere 1 gegen 0 Korbleger. Anstatt dem Spiel so eine Wendung zu geben, war es nun ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Seiten nicht hervorragend Basketball spielten, sich zumindest aber auf jeden Ball schmissen. Gerade zu sechst kämpften die Hagenerinnen um jeden Ball und gingen konditionell ans Limit, vielleicht auch ein Grund warum die BigPoints heute verfehlt wurden. So hatte Bielefeld trotz mehrerer Hagener Ausgleichs- und Führungsmöglichkeiten das glücklichere Ende für sich.

Ziel für den TSV ist es nun, den gesicherten Mittelfeldplatz zu verteidigen und die Mannschaft oberhalb zu ärgern, sowie nach unten hin nichts mehr anbrennen zu lassen.

Im Halbfinale des WBV Pokals trifft man allerdings nun auf den sehr starken Oberligisten aus Oberhausen. Nachdem 2. Platz im letzten Jahr, will man auch in dieser Saison beim NBO den Finaleinzug sicher machen.

Für den TSV spielten
Colakoglu (4), Röspel (2), Mücke (15/2 Dreier), Dorlöchter (10), Schlatt (9/1), Stahmeyer (17)


+++++++++++++++++++++++++



Dragons Rhöndorf - Herner TC 2 87:61
von Martin Otto - Dragons Rhöndorf

Dragonladies gewinnen gegen Herne mit 87:61 (19:13; 40:22; 64:41).

Herne ging in der 2. Spielminute einmalig mit 2:5 in Führung. Danach zogen die Dragonladies gleich und im weiteren Verlauf davon. Bis zum 15:9 in der 8. Spielminute scorten nur Nicola Happel und Karo Krabbe, die zum Ende auch beide die meisten Punkte erzielen sollten. Lauryn Vogt traf in der 12. Spielminute aus der Mitteldistanz zum 23:13 und die Dragonladies führten erstmals zweistellig. Dieser Abstand sollte bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr weniger werden.

Nach der Pause kam Herne nochmals im der 26. Spielminute auf 46:35 heran, doch dann waren Linda Brückner, Alina Dohr und Lauryn Vogt zur Stelle. Als dann auch noch Elli Emrich in der 29. Spielminute nach 2 Freiwurftreffern zum 58:37 erhöhte, war das Spiel endgültig entschieden.

Am kommenden Wochenende kommt es zum Spitzenspiel in Bochum. Die Dragonladies scheinen gut gerüstet. 40 Punkte gegen Manndeckung und 47 Punkte gegen eine Zonenverteidigung zeigen, dass die Dragonladies in der Lage sind, auf unterschiedliche Verteidigungssysteme  zu reagieren. Einzig in der eigenen Verteidigung hat das Team noch Luft nach oben. Die Reboundhoheit lag in diesem Spiel eindeutig bei den Dragonladies. Hier zeichneten sich besonders Karo Krabbe und Daria Karabatova, die zudem noch zwei Blocks auf der Habenseite verbuchte, aus.

Punkte
Happel (17 Punkte/1 Dreier), Kadiata (1), Gontsarova (4), Vogt (9/1), Emrich (12), Brückner (12/2), Dohr (4), Kley (0), Otto (2), Krabbe (18/9 Rebounds), Karabatova (8/8 Rebounds)


+++++++++++++++++++++++++



Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von VfL AstroStars Bochum. Dankeschön.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.