Die Damen von Citybasket Recklinghausen haben den WBV Pokal 2018/19 gewonnen. Das Team von Trainer Grönheit besiegte den TSV Hagen im Hinspiel vor heimischer Kulisse 58:51 und im Rückspiel in Hagen 61:59.

08.04.2019 Finale Hinspiel
Citybasket Recklinghausen (RL) - TSV Hagen (RL) 58 : 51

12.04.2019 Finale Rückspiel
TSV Hagen (RL) - Citybasket Recklinghausen (RL) 59 : 61

Der Link zu den Ergebnissen des WBV Pokals


+++++++++++++++++++++++++


Finalhinspiel
Citybasket Recklinghausen (RL) - TSV Hagen (RL) 58 : 51

+++++++++++++++++++++++++

von Maximilian Pohlmann - Citybasket Recklinghausen
Citybasket legt vor: Sieg im ersten Pokalfinale

Mit einem Sieg im ersten Pokalfinale gegen den TSV 1860 Hagen schafft sich Citybasket eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Freitag in Hagen. In einem intensiven Kampfspiel schaffen die Recklinghäuserinnen nach schwierigem Beginn ein Comeback und können auf Grund eines fulminanten Endspurts 7 Punkte Vorsprung mit in die zweite Partie nehmen.

Ohne Kathi Mahr, die sich im letzten Meisterschaftsspiel einen Daumenbruch zugezogen hat, mussten die Gastgeber ins erste Pokalfinale starten. Da nach wie vor auch Jule Kassack und Amelie Kröner nicht einsatzfähig sind, stieß mit Annika Küper eine Spielerin der zweiten Damen zum Team.

Bereits in den ersten Minuten zeigte das Hagener Team, welch schwieriger Gegner es sein kann. Griffig in der Defense und treffsicher im Angriff, spielten sich die Gäste bis zur 7. Minute eine 11:5 Führung heraus. Nun war Citybasket gefordert und fand in der Folgezeit immer besser in die Partie, ein 10:0 Lauf gegen Ende des zweiten Viertels bescherte dem Heimteam zur Pause sogar eine acht Punkte Führung.

Nach dem Seitenwechsel konnte Citybasket den Vorsprung zunächst auf 11 Punkte ausbauen und nährte damit die Hoffnung auf einen deutlichen Heimsieg. Doch leider schlichen sich in den folgenden Minuten immer mehr Fehler ins Spiel der ersten Damen ein, aus denen der TSV immer wieder Profit schlagen konnte. Somit ging es mit nur einem Punkt Vorsprung in den Schlussabschnitt.

Auch in den letzten 10 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer ein enges Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Bei Stand von 51: 51 in der 39. Minute schien es so als sollten die Recklinghäuserinnen am Freitag ohne ein nennenswertes Polster nach Hagen reisen, doch Citybasket hatte noch einen letzten Trumpf im Ärmel. 2 Punkte durch Leonie Bleker und 5 Punkte durch, die in der Offense kaum zu stoppende, Lisa Kullik ließen das Publikum gemeinsam mit dem Heimteam am Ende jubeln. Somit kann sich Citybasket am Freitag um 20.00 Uhr in Hagen (Sporthalle Altenhagen) eine Niederlage mit maximal 6 Punkten erlauben, um dennoch den Pokalsieg  feiern zu können.

Coach Grönheit: „Mit Blick auf den Spielverlauf ist das am Ende ein gutes Ergebnis. Wir haben nun noch zwei Trainingseinheiten um die Fehler, die insbesondere im dritten Viertel aufgetreten sind, aufzuarbeiten. Ich bin zuversichtlich das wir nach drei Siegen, Hagen auch im vierten Aufeinandertreffen bezwingen können. Wir sind heiß auf den Pokalsieg und wollen unsere wirklich tolle Saison mit einem Titel krönen.“

+++++++++++++++++++++++++

von Thomas Lubrich - TSV Hagen
TSV Damen haben noch alle Chancen im WBV Pokal Finale.

In einem Spiel mit wechselnden Führungen müssen sich die Hagenerinnen etwas zu deutlich mit 7 Punkten geschlagen geben. Dabei startet man gut und fokussiert in das Spiel. Besonders defensiv drückte man dem Spiel seinen Stempel auf und kombinierte im Angriff äußerst effektiv. Gerade die starke Sarah Dorlöchter erarbeitete mit 7 Punkten in Serie ein kleines Polster für den TSV, das leider zum Viertelende nur noch 2 Punkte betrug.

Gefühlt nahm das Hohenleye Team nun einen Gang raus. Die gut bewegte Offensive kam ins Stocken und es schien als würde man zu überhastet reagieren. Citybasket, um Topscorer Lisa Kulik (26 Punkte), zog davon. Der TSV verbuchte in diesem Viertel nur 9 Punkte und konnte sich bei Kathrin Schlatt bedanken, die alle 9 Punkte erzielte und damit im Rennen hielt.

Nach der Pause schlug das Viertel des TSV. Das Team verteidigte nicht nur überragend sondern spielte als Team zusammen und egalisierte die 8 Punkte Pausenführung der Recklinghausenerinnen. Mit dem Buzzer gingen die Hagenerinnen zum Viertelende hin verdient in Führung (45:44).

Im letzten Viertel lief bei beiden Teams nicht viel zusammen und bis zur 39. Minute sah es so aus, als würde man mit einem Unentschieden in das entscheidende Spiel nach Hagen gehen. Zwei ärgerliche Ballverluste auf der einen Seite und vergebene Wurfchancen auf der anderen, sorgten dann für einen 7 Punkte Rückstand.

Leider haben wir in der letzten Minute zwei Geschenke verteilt, die Citybasket eiskalt ausgenutzt hat. Der Rückstand von 7 Punkten ist allerding minimal und vor guter Kulisse in Altenhagen ist er mehr als aufzuholen", so Trainer Fabian Schumann, der auch mit vielen vergebenen Freiwürfen haderte, aber sein Team dennoch in guter Position sieht, den Pokal nach Hagen zu holen. "Das schlechtere Team waren wir in diesem Spiel auf keinen Fall", so Schumann, der mit seinem Team hofft, dass möglichst viele Hagener Basketballfreunde am Freitagabend in die Sporthalle Altenhagen kommen, um Unterstützung zu leisten.


+++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++



Finalrückspiel
TSV Hagen (RL) - Citybasket Recklinghausen (RL) 59 : 61

+++++++++++++++++++++++++

von Thomas Lubrich - TSV Hagen
Kämpferische Leistung wird nicht belohnt.

7 Punkte mussten die TSV Damen im Rückspiel des WBV Pokalfinals gegen Recklinghausen aufholen. Bei noch 30 Sekunden auf der Uhr und einer 5 Punkte Führung zieht Nina Schnietz mit ablaufender Wurfuhr zum Korb. Ihr Wurf prallt klar vom Ring ab, Elina Stahmeyers Rebound und die anschließenden direkten Punkte zum Ausgleich plus Foul werden nicht gewertet.

Dabei startete der TSV vor großartiger Kulisse in der Sporthalle Altenhagen erst nervös ins Spiel. Citybasket, angetrieben von vielen mitgereisten Fans, erzielte die ersten 4 Punkte - ehe auch Nina Schnietz mit zwei erfolgreichen Dreiern das Hagener Publikum zum Erwachen brachte. Die Hagenerinnen überzeugten vor allem defensiv - zwischen der 9. und 18. Minute erzielten die Gäste keinen einzigen Punkt. Gerade unter dem Korb verteidigte man trotz körperlicher Unterlegenheit hervorragend.

"Besonders der Einsatz und die gemeinsame Kommunikation des gesamten Teams waren hier einfach unglaublich", fasst Trainer Fabian Schumann zusammen, der sah wie sein Team den Rückstand aus dem Hinspiel egalisierte und mit 25:12 nach 18 Minuten in Führung lag. "Hier hätten wir den Sack fast zu machen können, leider haben wir in eins zwei Aktionen nicht konsequent genug verteidigt und offensiv ein bisschen zu viel liegen gelassen", so Schumann, der auch mit einer Auszeit nicht verhindern konnte, dass Citybasket den Abstand zur Pause auf 5 Punkte verkürzte.

Das Recklinghausen das Spiel nicht an sich reißen konnte lag vor allem am Einsatz der TSV Bank, indem die jüngeren Spielerinnen die gute Defensive nahtlos weiterführten. Recklinghausens Führung in der 32. Minute wurde von Sophia Mückes Dreipunktspiel direkt gekontert. 5 Minuten vor Schluss sah es aus als wäre das Spiel gegen den TSV entschieden - zwei technische Fouls gegen Schumann und Elina Stahmeyer endeten in einer 4 Punkte Führung für Citybasket. Zwei Dreier von Elina Stahmeyer und Nina Schnietz sowie zwei Ballgewinne durch die stark spielende Kathrin Schlatt brachten die Halle wieder zum Toben. Zoe Perlick erhöhte zum Erstaunen aller auf eine 5 Punkte Führung und der Pokal war wieder zum Greifen nah. Recklinghausen antwortete eiskalt mit einem Dreier und entschied das Spiel dann an der Freiwurflinie.

"Glückwunsch nach Recklinghausen zum Pokalsieg. In den entscheidenden Momenten haben sie schmerzhafte Dreier getroffen. Das Spiel war von beiden Teams eine tolle Werbung für den Regionalliga Basketball. Die Kulisse war auch von beiden Seiten echt toll", fasst Fabian Schumann zusammen, der beeindruckt war was sein Team geleistet hat: "Jeder der neun Spielerinnen hat was Einsatz und Kampf angeht unglaublich abgeliefert. Auch das Scoring spricht für eine tolle Teamleistung. Man kann stolz auf das Erreichte sein. In zwei Jahren zweimal im Pokalfinale zustehen spricht für dieses Team!".

Dieses bedankt sich bei allen Zuschauern, die am Freitagabend in die Sporthalle Altenhagen gekommen sind, um es zu unterstützen und mit zu fiebern. Danke für dieses tolle Spiel vor toller Kulisse!!!

+++++++++++++++++++++++++

von Yannick Foschi
Citybasket gewinnt den WBV-Pokal.

Die WBV Pokalsiegerinnen der Saison 2018/19 kommen aus Recklinghausen! Auch die zweite Finalbegegnung konnte Citybasket am Freitagabend für sich entscheiden. Damit steht das Team aus dem Vest nach zwei hart umkämpften Spielen als verdienter Gewinner des Wettbewerbs fest.

Aufgrund der weiterhin angespannten personellen Situation griffen die Gäste auch in diesem Spiel auf Annika Küper aus der eigenen Zweitvertretung zurück. Zusätzlich sollte auch Co Trainerin Lejla Bejtic das Team mit ihrer Erfahrung auf dem Feld unterstützen.

Wie bereits im Hinspiel erwies sich der TSV Hagen von Beginn an als schwierige Hürde. Vor toller Kulisse entwickelte sich ein Kampfspiel in dem drei Viertel lang die Defensive der beiden Teams das Geschehen dominieren sollte. Eine achtminütige Phase zu Beginn des zweiten Viertels ohne jeden Punkt der Gäste, nutzten die Hagenerinnen  um sich eine 13 Punkte Führung zu erspielen. Diesen Lauf beantwortete Citybasket jedoch mit 11 Punkten in den letzten 2 Minuten vor dem Seitenwechsel und konnte so in der Addition beider Spiele mit einem hauchdünnen Vorsprung in die Kabine gehen.

Nach dem Seitenwechsel gestaltet sich die Partie weiter eng, kleinere Läufe wurden wechselseitig beantwortet, sodass der TSV mit nur 2 Punkten auf der Habenseite ins letzte Viertel starten konnte. In diesem schien das Pendel zunächst zu Gunsten der Gäste auszuschlagen. Beim Stand von 48 zu 43 für CBR in der 34. Minuten fehlte nicht mehr viel um das Finale endgültig zu entscheiden. Passend zur gesamten Finalserie hatte der TSV aber noch mal eine Antwort parat und brachte sich in der 39. Minute wieder in Schlagdistanz. Ein Dreier von Lilly Kaprolat sowie getroffene Freiwürfe von Lisa Kullik und Lejla Bejtic (40. Min) beendeten jedoch alle Hagener Hoffnungen und ließen Citybasket jubeln.

Unter den euphorischen Gesängen der Recklinghäuser Fans konnte dann Ena Shaw wenig später die Trophäe aus den Händen des WBV Präsidenten in Empfang nehmen und in die Höhe strecken. Damit krönen die Citybasket Damen ihre tolle Saison mit dem Titel im WBV Pokal und können sich in die verdiente Sommerpause verabschieden. Der besondere Dank des Teams geht an die phantastischen Fans in beiden Finalspielen. ohne die eine solche Leistung nicht möglich gewesen wäre.

Coach Grönheit: „Ich bin wirklich stolz auf dieses Team. Hagen hat uns in beiden Spielen alles abverlangt, aber meine Mädels haben immer dagegen gehalten und an den Sieg geglaubt. Ich habe schon am Montag vermutet wie wichtig dieses 7 Punkte Polster werden könnte und am Ende hat es sich bewahrheitet. Wir haben in diesem Kalenderjahr viele Rückschläge durch Verletzungen und Krankheiten verkraften müssen, umso mehr freue ich mich das wir uns am Ende mit diesem Titel belohnt haben.“

+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.