Bildergebnis für astrostars logo

Die Regionalliga Damen präsentiert sich zum Saisonauftakt 2019/2020 mit zehn Teams der Vorsaison und zwei Aufsteigern. Die AstroLadies aus Bochum starten als Meister in das Projekt Titelverteidigung.

Die Capitol Bascats Düsseldorf und NB Oberhausen komplettieren als Aufsteiger aus der Oberliga das 12er-Feld der Regionalliga Damen. Beide Teams konnten unter der Woche ihre WBV Pokalspiele gewinnen. Die Bascats siegten beim Oberligisten BG Bonn 64:28 – NBO beim Bezirksligisten BG Kamp-Lintfort mit 100 Punkten Vorsprung 128:28.

Da kein Team aus der Regionalliga Damen den Aufstieg in die 2. DBBL unternommen hat, wird die neue Saison ein Aufeinandertreffen alter Bekannter. Die AstroStars Bochum als amtierender Meister, die Dragons Rhöndorf als punktgleicher Vizemeister und Citybasket Recklinghausen, mit nur zwei Punkten Rückstand in der Vorsaison auf Platz 3, zählen erneut zu den Favoriten.


Regionalliga Damen | 01. Spieltag | 14. + 15.09.2019

14.09.2019
Dragons Rhöndorf - RheinStars Köln
DJK Frankenberg - TSV Hagen
NB Oberhausen - Citybasket Recklinghausen
Barmer TV - BBZ Opladen 2

15.09.2019
TSVE Bielefeld - Capitol Bascats Düsseldorf
VfL AstroStars Bochum - Herner TC 2


Link zum Spielplan der Regionalliga Damen

Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Link zur Tabelle der Regionalliga Damen


+++++++++++++++++++++++++


DJK Frankenberg - TSV Hagen
von Thomas Lubrich (TSV Hagen)

Gestärkt vom Pokalsieg zum 1. Saisonspiel.

Zu Beginn der Saison 19/20 steht für die 1. Damenmannschaft des TSV Hagen das Gastspiel beim DJK Frankenberg an.

Nach einem überzeugenden Auftritt in der ersten WBV Pokalrunde gegen die Oberliga Damen vom FC Schalke hofft man nun, mit einem Auftaktsieg auch positiv in den Ligabetrieb zu starten. Allerdings weiß man auf Hagener Seite um die schwere und unangenehme Aufgabe, so verlor man das Gastspiel in der vergangenen Saison mit einem Punkt und konnte auch das Heimspiel nur knapp für sich entscheiden. Zudem wird man auch personell nicht aus dem Vollen schöpfen können, sowohl Nina Schnietz als auch Helena Birtner werden der Mannschaft zum Saisonauftakt fehlen.


+++++++++++++++++++++++++


NB Oberhausen - Citybasket Recklinghausen
von Martin Karbe (Citybasket Recklinghausen)

Neues Team vor erster Standortbestimmung.

Die Trainerin ist neu und auch die Mannschaft hat sich gegenüber der Vorsaison gravierend verändert: Am Samstag steht das neuformierte Damen-Regionalligateam von Citybasket zum Saisondebüt bei NB Oberhausen vor seiner ersten Standortbestimmung: Sprungball ist um 18:00 Uhr in der Sporthalle Ost, Hunsrückstraße 55.

Trainerin Lejla Bejtic, die die Nachfolge von Björn Grönheit antrat, hatte in der Sommerpause einen gravierenden Umbruch zu bewältigen, der viel Zeit und Energie kostete. Mit Unterstützung und jetzigen sportlichen Leiters Björn Grönheit und des Citybasket-Vorstandes gelang es jedoch, eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen ins Rennen zu schicken, die nach nur zwei Testspielen vor ihrer ersten Pflichtspielaufgabe steht.

Die Auftritte in den Vorbereitungsspielen machen jedoch Mut: Trotz knapper Niederlagen gegen den Zweitligisten Osnabrück Panthers 2 und den Ligarivalen BBZ Opladen 2 präsentierte sich das Team schon in guter Verfassung und möchte diese Form nun auch in der Liga unter Beweis stellen.

"Einen gesicherten Mitelfeldplatz", so Grönheit, strebt Citybasket in dieser Saison an und möchte dabei den vielen jungen Talenten Gelegenheit zur Weiterentwicklung geben und die hervorragende Nachwuchsarbeit konsistent im Seniorenbereich fortführen. Den ersten Schritt auf diesem Weg wollen Bejtic und ihr Team am Samstag in Oberhausen machen.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von VfL AstroStars Bochum. Dankeschön.