Die Neulinge in der Regionalliga Damen feierten am 1. Spieltag einen Einstand nach Maß: NBO schlägt Citybasket 77:75 und die Bascats aus Düsseldorf gewinnen in Bielefeld 68:60.

Erster Tabellenführer der neuen Saison ist das BBZ Opladen 2. Dahinter haben sich die Dragons aus Rhöndorf, der amtierende Meister aus Bochum und der TSV Hagen mit Auftakterfolgen eingereiht.

Der 1. Spieltag der neuen Saison startete direkt mit einem Spielverlust. Die Mannschaft der RheinStars Köln hatte nicht genug Spielerinnen und konnte so nicht zur Partie in Rhöndorf antreten.


Regionalliga Damen | 01. Spieltag | 14. + 15.09.2019

14.09.2019
Dragons Rhöndorf - RheinStars Köln 20:0
DJK Frankenberg - TSV Hagen 52:67
NB Oberhausen - Citybasket Recklinghausen 77:75
Barmer TV - BBZ Opladen 2 56:77

15.09.2019
TSVE Bielefeld - Capitol Bascats Düsseldorf 60:68
VfL AstroStars Bochum - Herner TC 2 72:60


Link zum Spielplan der Regionalliga Damen

Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Link zur Tabelle der Regionalliga Damen


+++++++++++++++++++++++++


DJK Frankenberg - TSV Hagen 52:67
von Thomas Lubrich (TSV Hagen)

Zwei gute Viertel bringen den fokussierten Damen den Sieg.

Mit neun Spielerinnen machte man sich auf den Weg zum Gastspiel beim DJK Frankenberg. Alle waren motiviert, nun endlich in den Ligabetrieb starten zu können.

In der 3. Minute konnte Sarah Dorlöchter mit einem Dreipunktwurf die ersten Hagener Punkte erzielen. Allerdings war man zu Beginn defensiv noch nicht auf der Höhe, immer wieder erlaubte man dem Gegner zu einfachen Punkten unterm Brett. Dies änderte sich jedoch mit Beginn des 2. Viertels, ein 16:2 Lauf brachte das Team nun erstmals zweistellig in Führung. Mit der Prämisse den Gegner nach der Pause nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen, startete man sehr fokussiert in die zweite Hälfte. Ein schneller 6:0 Lauf zwang die Gäste zu einer frühen Auszeit, der relativ komfortable Vorsprung sollte auch im Laufe des Spiels nicht mehr gefährdet werden.

Trotzdem entwickelte sich zum Leidwesen aller ein sehr nickeliges und z.T. unfaires Spiel, aus Hagener Sicht initiiert durch einen Gegner, der das Spiel noch einmal mit der „Brechstange“ umbiegen wollte. „Leider haben wir uns vor der Spielweise und der hitzigen Atmosphäre anstecken lassen, das hat uns in der 2. Halbzeit offensiv definitiv aus dem Konzept gebracht. Ab dem 2. Viertel haben wir aber trotz deutlicher körperlicher Unterlegenheit einen super Job gemacht, darauf können wir die nächsten Wochen aufbauen“ so Coach Springkämper nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag empfängt man dann um 16 Uhr den Barmer TV zum ersten Heimspiel der Saison.


+++++++++++++++++++++++++


NB Oberhausen - Citybasket Recklinghausen 77:75
von Martin Karbe (Citybasket Recklinghausen)

Es fehlt noch an Erfahrung.

Diese Bilanz zog Citybasket-Trainerin Lejla Bejtic nach der knapppen 75:77 (40:48) - Niederlage ihrer Regionalliga-Damen beim Aufsteiger NB Oberhausen. "Über weite Strecken haben wir viele Dinge schon sehr gut gemacht", stellte Bejtic fest. "Es war gegenüber den Testspielen eine weitere Steigerung."

So konnten die Gäste die Begegnung trotz Halbzeitrückstandes nach dem Seitenwechsel wieder eng gestalten und hatten den Sieg in den eigenen Händen. Denn kurz vor Ende der Begegnung befand sich Citybasket beim Stand von 75:75 in Ballbesitz, leistete sich aber in dieser wichtigen Situation einen Turnover, den Oberhausen eiskalt zur Führung ausnutzte. "In den verbleibenden fünf, sechs Sekunden ist uns dann in der Hektik kein guter Abschluss mehr gelungen", so die Trainerin. "Wir sind nach der kurzen Vorbereitung noch nicht ganz so weit, in kritischen Situationen als Team die Ruhe und den Überblick zu behalten."

Ein Lob hatte die Trainerin jedoch für die Defensiv- und Reboundarbeit ihrer Mannschaft bereit, so wie für die in der Testphase befindliche US-Amerikanerin Erika Williams: Sie war mit 29 Punkten Topscorerin der Gäste.


+++++++++++++++++++++++++


VfL AstroStars Bochum - Herner TC 2 72:60
von Thomas Poll (VFL AstroStars Bochum)

Sieg zum Saisonauftakt gegen den Herner TC

Im Heimspiel zum Start in die Regionalligasaison war mit Herne auch der letzte Gegner der vergangenen Saison, als wir uns im letzten Saisonspiel die Meisterschaft sichern konnten, zu Gast in der Maria-Sybilla-Merian Halle. Die Situation an diesem Sonntag waren freilich ganz andere: Es stand für beide Teams das erste Saisonspiel auf dem Programm und alle Mannschaften starteten wieder bei null. Wir mussten heute auf Carina Linnemann (Finger), Ramona Tews (Arbeit) und Laura Barroso (verreist) verzichten. Ihren Einstand im neuen Team gaben die Neuzugänge Lisa Kullik und Leonie Bleker.

Das erste Viertel begann ausgeglichen und beide Teams suchten nach ihrem Rhythmus bis wir nach 6 Minuten einen 8:0-Lauf zu einer 14:7-Führung nutzen konnten. Im weiteren Verlauf des ersten Viertels kam aber auch Herne durch 2 erfolgreiche Dreier wieder zu erfolgreichen Aktionen. Nach 10 gespielten Minuten stand es 23:17.

Auch im zweiten Viertel fielen die Würfe von außen für die Gäste, die nach 3 Minuten den Rückstand aufgeholt hatten. (25:25) In der Folge verteidigten wir aggressiver und konnten in der Offensive fanden immer wieder den Weg zum Korb. Ein 20:5 innerhalb der Restzeit sicherte uns eine 15-Punkte-Führung zur Halbzeit.

Zu Beginn von Halbzeit 2 war es vor allem Julia Loock, die immer wieder mit Punkten dafür sorgte, dass Herne trotz eines 8:0-Laufs nicht entscheidend aufschließen konnte. Wir ließen in dieser Phase allerdings offensiv sowohl bei einfachen Abschlüssen als auch von der Freiwurflinie zu viele Chancen ungenutzt.

Zu Beginn des letzten Abschnitts konnte Herne noch einmal bis auf 57:48 aufschließen, aber wir konnten unsere Größenvorteile am Brett mit Neuzugang Leonie Bleker nutzen und so behielten wir die Punkte in einem typischen ersten Saisonspiel in Bochum und gewannen mit 72:60.

Heute war in unserem Spiel noch viel Luft nach oben. Defensiv waren wir phasenweise nicht aggressiv genug und offensiv kamen neben zahlreichen Ballverlusten viele ungenutzte Abschlüsse am Korb als auch von der Freiwurflinie (10/25) dazu.

Am kommenden Samstag ist um 17 Uhr Sprungball im Spiel beim Aufsteiger Düsseldorf, die aufgrund ihres Personals wohl mit zu den Meisterschaftskandidaten in der diesjährigen Saison zu zählen sind.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von Citybasket Recklinghausen, Kevin Loose Fotografie. Dankeschön.