rld

Am 3. Spieltag der Regionalliga Damen empfangen die Capitol Bascats aus Düsseldorf das BBZ Opladen 2 zum Spitzenspiel. Beide Teams sind noch ungeschlagen.

Der Aufsteiger aus Düsseldorf hat am vergangenen Spieltag schon dem amtierenden Meister VfL AstroStars Bochum beim 79:64 gezeigt, wo in der Landeshauptstadt die Körbe hängen. Das Team aus Opladen dürfte also gewarnt sein.

Die weiteren noch ungeschlagenen Teams aus Hagen und Oberhausen müssen beide am Sonntag auswärts antreten: Hagen in Bielefeld und NBO bei den AstroLadies in Bochum.


Regionalliga Damen | 03. Spieltag | 28. + 29.09.2019

28.09.2019
Barmer TV - RheinStars Köln
Dragons Rhöndorf - Herner TC 2
Capitol Bascats Düsseldorf - BBZ Opladen 2
DJK Frankenberg - Citybasket Recklinghausen

29.09.2019
TSVE Bielefeld - TSV Hagen
VfL AstroStars Bochum - NB Oberhausen


Link zum Spielplan der Regionalliga Damen

Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Link zur Tabelle der Regionalliga Damen


+++++++++++++++++++++++++


DJK Frankenberg - Citybasket Recklinghausen
von Martin Karbe (Citybasket Recklinghausen)

Doppel-Einsatz für die Damen.

Ein anstrengendes Wochenende steht Amelie Kröner (Foto) und den Regionalliga-Damen von Citybasket bevor: Am Samstag geht es in der Liga zur DJK Frankenberg (Sprungball 18:00 Uhr, Einhard-Gymnasium Aachen) und am Sonntag empfangen sie den Nord-Regionalligisten SC Rist Wedel zur zweiten Runde des DBBL-Pokals. Sprungball ist um 16:00 Uhr in der Vestischen Arena.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Team von Trainerin Lejla Bejtic auch noch mit kleinem Kader in diesen Doppelspieltag hineingehen muss, da Annika Küper, Louisa Kaprolat und Kathi Mahr fehlen werden. Dennoch möchte Bejtic am liebsten mit der optimalen Ausbeute von zwei Siegen aus diesen Begegnungen herausgehen.

An die DJK Frankenberg jedenfalls hat sie gute Erinnerungen: „In der vergangenen Saison haben wir dort gewonnen, allerdings kenne ich den aktuellen Kader der Frankenberger noch nicht. Wir wollen auf jeden Fall mit der richtigen Einstellung in dieses Spiel hineingehen und von Anfang an zeigen, dass wir dorthin gekommen sind, um zu gewinnen.“ Ihr erstes und bislang einziges Saisonspiel verloren die Aachenerinnen auf eigenem Parkett mit 52:67 gegen den TSV Hagen und gehören von daher sicherlich in die Kategorie der Teams, die für Citybasket schlagbar sind.

Sehr stark ist vermutlich der SC Rist Wedel einzuschätzen, auch wenn für den Nord-Regionalligisten noch kein Resultat zu Buche steht. Aber die Tatsache, dass die Hamburgerinnen ebenso wie Citybasket aufgrund ihrer guten Platzierung der Vorsaison das Recht erwarben, am Pokalwettbewerb auf Bundesebene teilzunehmen, lässt darauf schließen, dass es sich eher um ein Regionalliga-Spitzenteam handelt.

“Es ist gut für uns, so ein Spiel zu haben“, blickt Bejtic auf die Mannschafts-Entwicklung, „auch wenn unser Kader nicht so groß ist. Wir wollen auf jeden Fall die Chance nutzen und uns noch eine weitere Runde in diesem Wettbewerb sichern.“


+++++++++++++++++++++++++


VfL AstroStars Bochum - NB Oberhausen
von Geronimo Köllner (NB Oberhausen)

Keine einfache Aufgabe für die New Baskets.

Die AstroStars gehören zu den Topteams der Regionalliga und haben sich zum Auftakt gegen die zweite Mannschaft des Herner TC beim 62:70 keine Blöße gegeben. In der letzten Woche gab es gegen den Aufsteiger und wohl noch größeren Favoriten Capitol Bascats Düsseldorf dann allerdings einen kleinen Dämpfer.

Nichts destotrotz sind die Gäste von Ralf Weßlowski und Nicole Telke weiterhin der klare Außenseiter, trotz der bislang makellosen Bilanz von zwei Siegen aus zwei Spielen. Im Gegensatz zum Erfolg in Herne ist diesmal Katy Schneider nicht mit von der Partie, Sarah Zierhut wird auch im zweiten Auswärtsspiel nicht aufs Parkett gehen. Dafür ist Renée Höfels wieder mit dabei, ansonsten kann das Trainerduo auf das Team der Vorwoche vertrauen und damit versuchen auch den Bochumerinnen ein Bein zu stellen.

Das allerdings ohne jeglichen Druck, denn auch wenn vor den Herbstferien dann noch die Dragons Rhöndorf in die Halle Ost kommen, sind die New Baskets mit bisher vier Punkten so oder so voll im Soll.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von Capitol Bascats Düsseldorf. Dankeschön.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.