rld

In der 2. Runde des WBV Pokals hat es gleich drei Teams der Regionalliga Damen erwischt. Im Duell der Regionalligisten setzen sich die Bascats aus Düsseldorf in Bielefeld durch.

Und wiederholten damit den Auswärtssieg vom 1. Spieltag der Liga jetzt auch mit 66:53 im Pokal.

Das BBZ Opladen landete den höchsten Sieg der 2. Runde mit einem fulminanten 115:22 bei der SV Eintracht Erle 69 aus der Landesliga. Auch der Barmer TV punktete beim Landesligisten SC G-W 1920 Paderborn mit 104:32 dreistellig. Den AstroLadies aus Bochum fehlte am Ende nur ein Punkt zur 100 in Haspe.

Die 3. Runde des WBV Pokals wird vom 18. bis 24.11.2019 ausgetragen.


WBV Pokal 2019/2020 Damen | 2. Runde
mit Beteiligung Regionalliga

08.10.2019
DJK Südwest 20/27 Köln (OL) - RheinStars Köln (RL) 50:45

09.10.2019
BG Duisburg West (OL) - New Basket 92 Oberhausen (RL) 78:73
Deutzer TV 1878 (LL) - DJK Frankenberg Aachen (RL) 39:82

10.10.2019
SV 70 Hagen-Haspe (LL) - VfL AstroStars Bochum (RL) 31:99

11.10.2019
SC G-W 1920 Paderborn (LL) - Barmer TV (RL) 32:104

12.10.2019
Telekom Baskets Bonn (OL) - Citybasket Recklinghausen (RL) 43:66

13.10.2019
SV Eintracht Erle 69 (LL) - BBZ Opladen (RL) 22:115
TSVE 1890 Bielefeld (RL) - Capitol Bascats Düsseldorf (RL) 53:66
RC Borken-Hoxfeld (OL) - Herner TC (RL) 78:76
Hennefer Turnverein 1895 (LL) - TSV Hagen 1860 (RL)


Link zum kompletten Spielplan des WBV Pokals

Link zu den Ergebnissen des WBV Pokals


+++++++++++++++++++++++++


BG Duisburg West (OL) - New Basket 92 Oberhausen (RL) 78:73
von Geronimo Köllner (NB Oberhausen)

New Baskets müssen im WBV-Pokal früh die Segel streichen.

Waren sie selbst letztes Jahr als Oberligist der Regionalliga-Schreck, ereilte sie diesmal nach hilfloser zweiter Halbzeit dasselbe Schicksal. Spät kam dann noch einmal ein Aufbäumen, doch letztlich einfach zu spät und auch eher wild als überlegt.

Dabei fing die Partie gut an. NBO verteidigte mit Plan und aufopferungsvoll. Nicole Egert - Dreh- und Angelpunkt im Duisburger Spiel wurde bei jedem Block hinterher gejagt und entnervte damit die gesamte Mannschaft der Gastgeber, inklusive Trainer Christian Benten, der fast im Rhythmus der Molten-Bälle sein Brett schmiss. Offensiv bewegte NBO den Ball gut in den eigenen Reihen und zog komfortabel davon.

Zur Pause drehte sich das Spiel aber völlig. Duisburg verteidigte als Zone und NBO kam nicht mit der richtigen Einstellung aus der Pausenansprache. Offensiv reichte es der BG nun größer gewachsen zu sein, NBO war völlig hilflos und verlor in den eigenen Angriffen völlig die Ruhe. So holte Duisburg sukzessive auf und setzte sich letztlich auch so weit ab, dass der letzte Sturmlauf der New Baskets zu spät kam.


+++++++++++++++++++++++++


SV 70 Hagen-Haspe (LL) - VfL AstroStars Bochum (RL) 31:99
von Thomas Poll (VfL AstroStars Bochum)

Deutlicher Auswärtssieg im Pokal gegen SV Hagen-Haspe.

In der zweiten Runde des Pokals bekamen wir die Damen des SV Haspe 70 zugelost, die in der Landesliga spielen. So fuhren wir am Donnerstagabend zur Sporthalle in die Twittingstraße. Auf unserer Seite fehlten verletzungsbedingt Carina Linnemann, Hannah Schmitz, Leonie Bleker und Annika Kalinowski.

Das Spiel wollten wir von Beginn an mit hohem Tempo und viel Aggressivität kontrollieren und das gelang uns in den ersten 10 Minuten auch. Aus der Pressverteidigung forcierten wir viele Ballverluste, die zu Fastbreaks und leichten Abschlüssen umgemünzt wurden. Beim Stand von 3:34 nach dem ersten Viertel war das Spiel bereits entschieden.

Zur Halbzeit wuchs der Vorsprung auf 47 Punkte und die Intensität ließ in der Folge deutlich nach. Am Ende stand eine deutlicher 31:99-Auswärtserfolg. Wichtig war in diesem Spiel frühzeitig die Entscheidung herbeizuführen und den Spielerinnen, die in letzter Zeit aus unterschiedlichen Gründen wenig oder keine Spielpraxis sammeln konnten, Einsatzzeiten zu geben. Diese Zeit nutzten besonders Ramona Tews und die Jugendspielerin Johanna Mooshage.

Jetzt startet aufgrund der Herbstferien die spielfreie Zeit bis zum nächsten Heimspiel am 03.11.19 gegen die Dragons Rhöndorf.


+++++++++++++++++++++++++


Telekom Baskets Bonn (OL) - Citybasket Recklinghausen (RL) 43:66
von Martin Karbe (Citybasket Recklinghausen)

Damen ziehen nach: Dritte Pokalrunde erreicht.

Nach den Citybasket-Herren haben nun auch die Regionalliga-Damen von Citybasket die dritte Pokalrunde erreicht. Beim Oberligisten Telekom Baskets Bonn konnten die dezimierten Recklinghäuserinnen auf Verstärkung aus der zweiten Mannschaft bauen, um sich letztendlich souverän mit 66:43 (15:14, 18:8, 26:10, 7:11) durchzusetzen.

Angesichts der zahlreichen Ausfälle schätzte sich Trainerin Lejla Bejtic glücklich, dass Sina und Maike Brosenius sowie Ina Lindner aus dem Oberliga-Team die späte und weite Auswärtsfahrt unter der Woche auf sich genommen hatten, um die "Erste" zu unterstützen - hätte sich doch sonst das  Auswechselkontingent in der zweiten Pokalrunde auf null reduziert.

Die  Bonnerinnen zählten in ihrer Liga zur Spitzengruppe und waren deshalb nicht zu unterschätzen - vor allem nach der langen Anreise. Entsprechend holprig startete Citybasket in die Partie und konnte das erste Viertel nur mit einem Zähler Vorsprung  für sich entscheiden.

Mit zunehmender Spieldauer wurden die Damen dann aber lockerer und es deutete sich bereits im zweiten Viertel an, wer im Bonner Ausbildungszentrum als Sieger vom Parkett gehen würde. Nach der Pause legte Citybasket dann noch eine Schippe drauf und führte mit einem zwischenzeitlichen 27-Punkte-Vorsprung die Vorentscheidung herbei. Im Schlussabschnitt konnte Bonn noch etwas Ergebniskosmetik betreiben; am deutlichen Erfolg der Bejtic-Fünf sollte dies jedoch nichts mehr ändern.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.