rld

Am 6. Spieltag der Regionalliga Damen stehen zwei direkte Aufeinandertreffen in der oberen Tabellenhälfte auf dem Programm. Düsseldorf (3) muss nach Recklinghausen (4) und Herne (5) empfängt Bielefeld (6).

Das Spitzenduo mit den AstroStars Bochum (1) und dem BBZ Opladen (2) kann den Spieltag etwas entspannter angehen. Die AstroLadies müssen nach Hagen (7), das BBZ hat spielfrei. Allerdings sind die Bochumerinnen gewarnt, da Hagen am vergangenen Wochenende eine couragierte Leistung beim 53:64 in Opladen ablieferte.

Für Citybasket und die Bascats geht es darum, nach Punkten mit dem BBZ Opladen gleichzuziehen. Opladen hat wie Bochum 8 Punkte auf dem Konto, Recklinghausen und Düsseldorf 6 Punkte. Und dahinter lauert schon der Herner TC mit ebenfalls 6 Punkten.


Regionalliga Damen | 06. Spieltag |09.11.2019

Citybasket Recklinghausen - Capitol Bascats Düsseldorf
TSV Hagen - VfL AstroStars Bochum
DJK Frankenberg - Dragons Rhöndorf
RheinStars Köln - BBZ Opladen 2
NB Oberhausen - Barmer TV
Herner TC 2 - TSVE Bielefeld


Link zum Spielplan der Regionalliga Damen

Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Link zur Tabelle der Regionalliga Damen


+++++++++++++++++++++++++


Citybasket Recklinghausen - Capitol Bascats Düsseldorf
von Martin Karbe (Citybasket Recklinghausen)

Mit tiefer Bank und voller Motivation.

Der Gegner ist stark, doch die Damen rechnen sich etwas aus! Wenn am Samstag um 15:30 Uhr die hochgehandelten Capitol Bascats Düsseldorf ihre Visitenkarte in der Vestischen Arena abgeben, kann Citybasket-Trainerin Lejla Bejtic personell wieder aus dem Vollen  schöpfen. Außerdem gibt es an diesem Heimspieltag ein basketballerisches Familientreffen im Zusammenhang mit dem anschließend stattfindenden Herren-Heimspiel.

Denn bei den Capitol Bascats spielt mit  Yvette Adriaans die Schwester der letzten Citybasket-Neuverpflichtung bei den Herren, Frederik Adriaans. Selbstverständlich werden dann auch die Eltern der beiden holländischen Korbjäger bei beiden Begegnungen auf der Tribüne zu finden sein.

Geschenke wollen die Gastgeberinnen aber dennoch nicht verteilen - vielmehr möchte Coach Bejtic die Scharte aus Bielefeld auswetzen und einen Heimsieg landen: „Wir müssen unseren Rhythmus wiederfinden und haben dann mit einer guten Verteidigung und einer geringen Turnoverquote auf jeden Fall Chancen“, glaubt die Übungsleiterin, die allerdings ein hartes Match erwartet: „Einfach wird es mit Sicherheit nicht.“

Die Düsseldorferinnen landeten ebenso wie Citybasket bislang drei Siege; haben aber erst eine Niederlage zu Buche stehen. Zuletzt waren sie spielfrei, davor gab es einen deutlichen Auswärtserfolg beim TSV Hagen. Auf Recklinghäuser Seite stehen sämtliche WNBL-Spielerinnen wieder zur Verfügung; einzig Kathi Mahr muss wegen Verletzung noch pausieren.


+++++++++++++++++++++++++


TSV Hagen - VfL AstroStars Bochum
von Thomas Poll (VfL AstroStars Bochum)

Nächste Auswärtshürde wartet in Hagen auf die AstroLadies.

Am Samstag um 16 Uhr kommt es in der Sporthalle Altenhagen zum Sprungball in der Partie gegen den TSV Hagen. Die Hagenerinnen konnten bislang nur zwei ihrer ersten fünf Partien gewinnen, zeigten gegen Opladen in der letzten Woche allerdings eine starke Leistung und konnten die Mannschaft aus Leverkusen mit ihrer schnellen Spielweise phasenweise überraschen. Das eingespielte Team aus Hagen ist durch ihre aggressive Defense und die gute Ballbewegung für jeden Gegner gefährlich und gehört trotz ihres holprigen Starts zu den fünf stärksten Teams der Liga.

Wir werden uns darauf einstellen, dass es ein körperliches Spiel wird, in dem wir auf den Ball aufpassen und selbst aggressiv am Brett agieren wollen. Wir wollen das Tempo des Spiels kontrollieren und selbst unsere Stärke in der Defense für uns nutzen.

Möglicherweise steht Carina Linnemann nach ihrer langen Verletzungspause vor ihrem Comeback. Fehlen werden uns dagegen die verletzte Hannah Schmitz (Achillessehne) und Wiebke Bruns, die aus beruflichen Gründen nicht dabei sein kann.


+++++++++++++++++++++++++

DJK Frankenberg - Dragons Rhöndorf

+++++++++++++++++++++++++

NB Oberhausen - Barmer TV

+++++++++++++++++++++++++

Herner TC 2 - TSVE Bielefeld

+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von den Capitol Bascats Düsseldorf. Dankeschön.