Die Regionalliga Damen wird nach dem 7. Spieltag von einem Spitzentrio angeführt: Opladen, Düsseldorf und Bochum feierten am Wochenende Erfolge.

Die Capitol Bascats Düsseldorf besiegten den Herner TC 2 deutlich 95:75. Vor diesem Spieltag hatte Herne vier Spiele in Folge gewonnen und stand noch punktgleich mit dem Trio an der Tabellenspitze.

Opladen siegte auf heimischem Parkett 71:62 gegen Citybasket Recklinghausen – die AstroLadies aus Bochum ließen der DJK Frankenberg beim 94:59 keine Chance.

Opladen, Düsseldorf und Bochum haben jetzt jeweils 10 Punkte auf dem Konto.


Regionalliga Damen | 07. Spieltag | 16. +17.11.2019

16.11.2019

TSV Hagen - RheinStars Köln
Capitol Bascats Düsseldorf - Herner TC 2 95:75

Barmer TV - Dragons Rhöndorf 47:65
BBZ Opladen 2 - Citybasket Recklinghausen 71:62

17.11.2019
TSVE Bielefeld - NB Oberhausen 69:31
VfL AstroStars Bochum - DJK Frankenberg 94:59



Link zum Spielplan der Regionalliga Damen

Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Link zur Tabelle der Regionalliga Damen



+++++++++++++++++++++++++

Capitol Bascats Düsseldorf - Herner TC 2 95:75

+++++++++++++++++++++++++


Barmer TV - Dragons Rhöndorf 47:65
von Martin Otto (Dragons Rhöndorf)

Dragonladies gewinnen in Barmen.

Barmen ging zunächst mit 2:0 und 8:5 in der 5. Spielminute in Führung. Die erste Fünf spielte nicht konzentriert, boxte nicht aus und leistete sich einfache Ballverluste. Erst als Sera Kadiata, Jule Flottmann und Elena Suebsman von der Bank auf das Feld kamen, wurde beherzt zugegriffen, um Bälle gefightet, es wurden keine einfachen Körbe mehr  zugelassen und die Ballverluste reduzierten sich. Somit konnte bis zur 11. Spielminute eine erste klarere Führung zum 16:8. erspielt werden.

Danach plätscherte das Spiel wieder dahin. Es dauerte dann bis zur 17. Spielminute, bis die heute in der Offensive am stärksten aufspielende Linda Brückner die Dragonladies durch ihren ersten von fünf Dreiern im Korb versenkte zum Stand von 25:14. Karo Krabbe steuerte 6 Punkte im zweiten Viertel dazu, durfte sich aber an diesem Abend häufig einer doppelten Verteidigung erfreuen. Zwei weitere Dreier vor der Pause von Linda Brückner ließen den Vorsprung auf 31:16 anwachsen.

Doch es schlichen wie schon im letzten Spiel in Frankenberg leichtsinnige Aktionen ein und im Angriff wurde nicht wie besprochen der Ball laufen gelassen und sich nicht bewegt. Folgerichtig verkürzte Barmen zur Viertelpause in der 30. Spielminute auf 48:38. Im letzten Viertel war es besonders Elena Suebsman, die deutlich einen Gang durch vier Ballgewinne und 10 Punkte im letzten Viertel zulegte und somit konnte der Vorsprung wieder bis zum Ende des Spiels ausgebaut werden.


+++++++++++++++++++++++++


BBZ Opladen 2 - Citybasket Recklinghausen 71:62
von Martin Karbe (Citybasket Recklinghausen)

Deutliche Steigerung reicht nicht zur Überraschung.

Eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorwoche durfte Citybasket-Trainerin Lejla Bejtic beim Tabellenführer BBZ Opladden registrieren. Zur Überraschung reichte es dennoch nicht ganz: Die Damen unterlagen mit 62:71 (33:34).

„Wir sind diesmal gut ins Spiel gekommen und haben es die ganze erste Halbzeit sehr eng gestaltet“, freute sich Bejtic über das beherzte Auftreten Ihrer Mannschaft. Dies war umso höher zu bewerten, als mit Erika Williams eine wichtige Spielerin verletzungsbedingt pausieren musste. Trotz des Fehlens der Amerikanerin lagen die Recklinghäuserinnen zur Pause nur mit einem Zähler im Hintertreffen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es spannend – bis die stark aufspielende Nachwuchs-Centerin Amelie Kröner bereits im dritten Abschnitt ihr viertes Foul kassierte. Die Topscorerin wurde auf die Bank beordert – und das Spiel veränderte sich. „Wir haben unseren Rhythmus etwas verloren und ihn auch bis zum Ende des Spiels nicht mehr wiedergefunden“, analysierte Bejtic. Opladen nutzte die Schwächephase, um sich abzusetzen – und die Begegnung schließlich auch nach Hause zu bringen.

Dennoch gibt das Auftreten der jungen Mannschaft Zuversicht, dass es sich bei der Klatsche gegen Düsseldorf um einen Ausrutscher handelte und Citybasket sich im weitern Saisonverlauf wieder in die obere Tabellenhälfte vorarbeiten kann.



+++++++++++++++++++++++++

TSVE Bielefeld - NB Oberhausen 69:31

+++++++++++++++++++++++++


VfL AstroStars Bochum - DJK Frankenberg 94:59
von Thomas Poll (VfL AstroStars Bochum)

Astroladies zurück in der Erfolgsspur.

Am Sonntag hatten wir den DJK Frankenberg zu Gast in der Rundsporthalle. Nach den Ausfällen von Carina Linnemann (krank), Ramona Tews (krank), Hannah Schmitz (Achillessehne) und Johanna Mooshage (Schulter) traten wir mit 9 Spielern an. Es galt den Vorsprung der führenden Teams aus Opladen und Düsseldorf nicht größer werden zu lassen und nach der Niederlage in Hagen die Punkte zu sichern.

In einem ausgeglichenen ersten Viertel konnten wir uns erstmals nach Punkten von Leonie Bleker mit 19:13 absetzen. Frankenberg fand aber in dieser Phase immer wieder Antworten durch die starke Müller.

Im zweiten Viertel stellten wir auf Zonenverteidigung um und konnten direkt einen 12:0-Lauf erzielen, der uns einen 35:19 Vorsprung einbrachte. In dieser Phase forcierten wir viele Turnovers die zu Fastbreaks genutzt wurden und setzten uns vorentscheidend auf 55:31 ab.

Entschieden war das Spiel spätestens nach den 3 Dreiern durch die starke Laura Barroso-Perez und Julia Loock. Im weiteren Verlauf wuchs der Vorsprung und alle Spielerinnen leisteten ihren Beitrag zum wichtigen Heimsieg.

Vor allem die gute Ballbewegung, die letzte Woche in Hagen schmerzlich vermisst wurde, kam heute wieder zum Tragen. Alle Spieler punkteten und das Tempo blieb über weite Phasen des Spiels hoch. Nun gilt es am kommenden Wochenende an die Leistung beim Heimspiel gegen Bielefeld anzuknüpfen.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von den Capitol Bascats Düsseldorf. Dankeschön!