Das punktgleiche Führungstrio der Damen Regionalliga reist mit Ausnahme der AstroLadies an diesem Wochenende ans Tabellenende – Opladen nach Frankenberg und Düsseldorf nach Barmen.

Die AstroStars aus Bochum erwarten mit TSVE Bielefeld die schwerste Aufgabe. Bielefeld hat nach drei Siegen und drei Niederlagen 6 Punkte auf dem Konto und möchte mit einem Sieg in Bochum zu den vorderen Plätzen aufschließen.

Das gilt auch für Rhöndorf und Hagen, die bislang ebenfalls drei Siege einfahren konnten und direkt aufeinandertreffen.

Das BBZ Opladen, die Capitol Bascats Düsseldorf und die AstroStars Bochum haben jeweils 10 Punkte – direkt dahinter auf Rang 4 liegt Herne mit 8 Punkten. Die Zweitvertretung des TC trifft auf Citybasket Recklinghausen. Das Team von Trainerin Lejla Bejtic hofft nach zuletzt zwei Niederlagen wieder auf ein Erfolgserlebnis.

An diesem Wochenende steht übrigens der 22. und letzte Spieltag der Saison auf dem Programm. Aus terminlichen Gründen wurde der Spieltag vorverlegt. Am 30.11. geht es dann aber mit dem 8. Spieltag weiter.


Regionalliga Damen | 22. Spieltag |23.11.2019

Dragons Rhöndorf - TSV Hagen
Barmer TV - Capitol Bascats Düsseldorf
VfL AstroStars Bochum - TSVE Bielefeld
NB Oberhausen - RheinStars Köln
DJK Frankenberg - BBZ Opladen 2
Herner TC 2 - Citybasket Recklinghausen


Link zum Spielplan der Regionalliga Damen

Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Link zur Tabelle der Regionalliga Damen


+++++++++++++++++++++++++

Dragons Rhöndorf - TSV Hagen

+++++++++++++++++++++++++

Barmer TV - Capitol Bascats Düsseldorf

+++++++++++++++++++++++++


VfL AstroStars Bochum - TSVE Bielefeld
von Thomas Poll (VfL AstroStars Bochum)

Nächster Heimauftritt der AstroLadies gegen TSVE Bielefeld.

Am kommenden Samstag kommt es um 16 Uhr zum Sprungball in der Partie der AstroLadies gegen den aktuellen Tabellenfünften aus Bielefeld. Das Spiel findet in der Sporthalle der Maria-Sybilla-Merian-Schule statt. Der Gast hat bislang ein ausgeglichenes Punktekonto mit jeweils 3 Siegen und 3 Niederlagen. Dabei verlor Bielefeld seine Partien gegen Herne und die Mitfavoriten aus Opladen und Düsseldorf nur knapp und schlug die Teams aus Recklinghausen, Hagen und Oberhausen.

Dem Team aus Bochum steht also ein Gegner gegenüber, der an einem guten Tag jedem Team in der Liga gefährlich werden kann. Weiterhin fehlen wird uns Ramona Tews (krank). Fraglich ist auch der Einsatz von Johanna Mooshage (Schulter).

Gegen Bielefeld müssen wir das Spieltempo kontrollieren und defensiv großen Druck ausüben. Nach der Niederlage vor zwei Wochen wollen wir mit einem Sieg den Anschluss an das Spitzenduo aus Opladen und Düsseldorf halten.


+++++++++++++++++++++++++

DJK Frankenberg - BBZ Opladen 2

+++++++++++++++++++++++++


Herner TC 2 - Citybasket Recklinghausen
von Martin Karbe (Citybasket Recklinghausen)

Wichtiges Match beim Nachbarn.

Nach zwei Niederlagen sollen wieder Punkte her. Das ist die Vorstellung von Citybasket-Trainerin Lejla Bejtic, die mit ihren Regionalliga-Damen bei der Zweitvertretung des Herner TC gastiert. Sprungball ist am Samstag um 20:15 Uhr in der H2K-Arena, Mont-Cenis-Straße.

Die gute Nachricht zuerst: Die zuletzt verletzt pausierende Erika Williams (Foto) wird in Herne wieder mit von der Partie sein. Dennoch kann Bejtic erneut nicht aus dem Vollen schöpfen, da Annika Küper und Leonie Schiermeyer passen müssen. Dafür wird Lisa Marquardt aus der zweiten Mannschaft das Team verstärken, die schon in Bielefeld auf eine zweistellige Punktausbeute kam.

Insofern ist die Trainerin zuversichtlich, dass ein Auswärtssieg im Bereich des Möglichen liegt: "Beim letzten Spiel in Opladen haben wir bereits viele Dinge besser gemacht, daran müssen wir am Samstag anknüpfen und mit dem nötigen Selbstbewusstsein ins Spiel gehen."

Die Hernerinnen haben bislang vier Siege aus sieben Spielen geholt, Citybasket hat erst deren drei gesammelt. Zuletzt unterlag der HTC deutlich in Düsseldorf, konnte aber zuvor sein Heimspiel gegen Bielefeld gewinnen. Insofern müssen die Citybasket-Damen mit voller Konzentration zu Werke gehen, um die Punkte aus der Nachbarstadt entführen zu können.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von Citybasket Recklinghausen. Dankeschön.