Das Trio an der Tabellenspitze der Regionalliga Damen hat auch an diesem Wochenende der Konkurrenz keine Punkte überlassen. Die Capitol Bascats Düsseldorf deklassierten das punktlose Schlusslicht Barmer TV 98:45.

Das BBZ Opladen machte es beim Vorletzten DJK Frankenberg (Foto) dagegen spannend. Am Ende siegte das Team von Trainer Marcin Hansen mit nur drei Punkten Vorsprung 58:55.

Die AstroLadies aus Bochum besiegten den Tabellensechsten TSVE Bielefeld 54:48.

Hinter den drei Topteams mit jeweils 12 Punkten liegt der Herner TC mit 10 Punkten auf Rang 4. Die Hernerinnen holten in eigener Halle ein 69:63 gegen Citybasket Recklinghausen.


Regionalliga Damen | 22. Spieltag |23.11.2019

Dragons Rhöndorf - TSV Hagen 70:60
Barmer TV - Capitol Bascats Düsseldorf 45:98
VfL AstroStars Bochum - TSVE Bielefeld 54:48
NB Oberhausen - RheinStars Köln
DJK Frankenberg - BBZ Opladen 2 55:58
Herner TC 2 - Citybasket Recklinghausen 69:63


Link zum Spielplan der Regionalliga Damen

Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Link zur Tabelle der Regionalliga Damen


+++++++++++++++++++++++++


Dragons Rhöndorf - TSV Hagen 70:60
von Martin Otto (Dragons Rhöndorf)

Dragonladies gewinnen zu Hause gegen TSV Hagen.

Hagen ging mit 0:2 in Führung und auch in der 2. Spielminute stand es 2:6. Doch dann legten die Dragonladies einen 8:0 Lauf hin zum 10:6 in der 4. Spielminute. Karo Krabbe war nicht nur wegen ihrer 10 Rebounds der Turm in der Schlacht in der Verteidigung, sondern auch im Angriff mit 29 Punkten die überragende Akteurin auf dem Platz. Mit acht Punkten in Folge hielt sie die Gastgeberinnen in der ersten Hälfte alleine im Spiel und trotzdem ging Hagen in der 11. Spielminute erneut mit 16:18 in Front.

Doch dann folgte ein 11:0 Lauf bis zur 15. Spielminute der Rhöndorferinnen und das Team lag mit 27:18 in Führung. Die Presse wurde mit Leichtigkeit ausgespielt und in der Verteidigung sehr gut zugepackt. Leider wurden im Anschluss zu viele einfache Bälle in die Hände der Hagenerinnen gespielt, so dass Hagen bis zur 19. Spielminute wieder bis auf einen Punkt zum 33:32 herankommen konnte.

Doch dann ließen die Dragonladies den Ball im Angriff endlich laufen und erzielten nach schönen Zusammenspielen bis zur 24. Spielminute nach einem Dreier von Nika Carstens eine verdiente 47:34-Führung. Hagen steckte zwar nie auf und konnte nochmals in der 26. Spielminute auf 49:45 verkürzen, aber enger sollte es dann bis zum Ende des Spiels nicht mehr werden.

Als dann in der 38./39. Spielminute Karo Krabbe und Sina Flottmann ihre drei Freiwürfe trafen, lagen die Dragonladies mit 66:57 in Führung und die Entscheidung war gefallen.

Ein Sonderlob verdiente sich noch Jule Flottman, die es neben 9 Rebounds in der Verteidigung schaffte, dass sie keine Spielerin von Hagen auch nur ein einziges Mal im 1-1 schlagen konnte. Auch freuten sich die Trainer über Nika Carstens, die immer besser die von ihr nicht ganz so geliebte Aufbauposition einnimmt.


+++++++++++++++++++++++++


Dragons Rhöndorf - TSV Hagen 70:60
von Thomas Lubrich (TSV Hagen)

1. Damen mit enttäuschender Vorstellung.

Nach dem spielfreien Wochenende wollte man an die starke Leistung des vorherigen Spiels gegen Bochum anknüpfen. Doch leider sollte es nichts damit werden.

Zu verschlafen und unkonzentriert agierte man besonders defensiv über die meiste Zeit des Spiels, eine gute 1-1 Verteidigung war nur selten zu sehen. Auch im Rebound Verhalten war man deutlich unterlegen, besonders Center Spielerin (#12 Klabbe) war mit 29 Punkten nicht zu stoppen.

Obwohl man zur Pause „nur“ mit 5 Punkten im Rückstand lag und somit noch alles möglich gewesen wäre, stellte sich auch in der zweiten Halbzeit kaum eine Verbesserung ein. Auch offensiv verließ man sich viel zu viel auf 1-1 Situationen, ohne den Ball vernünftig zu bewegen, so dass man sich am Ende verdient geschlagen geben musste.

Dazu Coach Springkämper: "Erst einmal Glückwunsch an Rhöndorf, das war ein verdienter Sieg! Ich muss sagen, dass ich heute alles andere als zufrieden bin. Wir können uns hier nicht so präsentieren, zehn Minuten guter Basketball reichen nicht aus, um ein Spiel in dieser Liga zu gewinnen. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen haben heute alle deutlich unter ihrem Niveau gespielt, das muss sich so schnell wie möglich ändern!


+++++++++++++++++++++++++

Barmer TV - Capitol Bascats Düsseldorf 45:98

+++++++++++++++++++++++++


VfL AstroStars Bochum - TSVE Bielefeld 54:48
von Thomas Poll (VfL AstroStars Bochum)

Heimsieg gegen Bielefeld.

Am Samstag kam es in der Maria-Sybilla-Merian Sporthalle zum Spiel gegen den TSVE Bielefeld. Verletzungsbedingt fehlten uns Johanna Mooshage (Schulter), Ramona Tews (krank) und Carina Linnemann (krank). Dafür gab Hanna Schmitz nach längerer Verletzungspause ihr Comeback.

Wir hatten uns unter der Woche vorgenommen, das Spiel deutlich schneller zu machen und dies funktionierte in der Anfangsphase sehr gut. Nach den ersten 10 Minuten führten wir mit 18:9. In Viertel Nummer 2 fand auch Bielefeld besser in die Partie und traf wiederholt aus der Distanz. Aber auch wenn wir einige Chancen liegenließen, bewegten wir den Ball in der Offensive gut und erhöhten den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 31:21.

Bis zur 28. Minute waren beide Teams dann offensiv wenig erfolgreich. Wir konnten das Tempo der ersten Halbzeit leider nicht aufrechterhalten. Dann starteten die Gäste ihrerseits einen Lauf und konnten sich durch 10 Punkte in Serie zum Ende des Viertels auf einen Punkt herankämpfen (38:37).

Sechs Minuten vor Schluss lag der Gast nach der Aufholjagd mit 40:42 in Front. Kurz vor dem Ende übernahm dann „Chauny“ Neuwald die Verantwortung und erzielte alle ihre 7 Punkte im Schlussabschnitt. Ein 10:0-Lauf brachte uns dann endgültig auf die Siegerstraße. In der letzten Minute kam Bielefeld zwar nochmal auf 52:48 heran, aber wir ließen defensiv nichts mehr zu und machten den Sack dann an der Freiwurflinie zu.

Am kommenden Wochenende haben wir aufgrund des Rückzugs von Köln spielfrei und treffen erst eine Woche später zuhause auf unsere ehemalige Spielerin Mona Ehlert und den Barmer TV.


+++++++++++++++++++++++++

DJK Frankenberg - BBZ Opladen 2 55:58

+++++++++++++++++++++++++

Herner TC 2 - Citybasket Recklinghausen 69:63

+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von DJK Frankenberg. Dankeschön.